zuviel Pansen ungesund?
-
-
Hi
ich möchte meine Hunde nicht barfen !
wir füttern Reinfleischdose und TroFu (Plantinum) sie lieben aber Pansen.
Derzeit haben wir noch keinen Garten und so vermeide ich es zu füttern *g* aber wenn wir demnächst Umziehen und einen Garten haben würde ich gerne wieder öfters Pansen füttern. Zumal ich fast kostenlos an frischen Pansen ran komme.Wieviel Pansen könnte ich zusätzlich verfüttern? (Lino hat eh Untergewicht weil er ungern frisst, daher besteht die Chance nicht das er zu fett wird) Lino zb würde seine Futterportion bekommen und dannach erst den Pansen, so das er seine mind. kcal bekommt. Dürfte er sich rein theoretisch an Pansen "satt" fressen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich barfe ebenfalls nicht und werde es auch nie tun. RÜBE bekommt morgens TroFu (Wolfsblut) und abends NaFu (Dr. Alders Landfleisch). Aber wie alle Hunde liebt auch sie natülich Pansen und Blättermagen. Mit ner 400gr. Dose komme ich vier Tage hin und sie bekommt alle 2- 3 Dosen (also alle 8-12 Tage) abends Pansen oder Blättermagen. Ich bestelle "das Zeugs" in 1000gr.-Portionen, taue es auf und friere es 100gr.-Weise wieder ein. Somit hält sich der Gestank dann auch in Grenzen ...
-
Also ich gebe beim Barfen ca. 2-3x/Woche eine Pansen- und/oder Blättermagenmahlzeit (Jala wird 2x täglich gefüttert).
Vielleicht hilft es Dir als Anhaltspunkt .
-
Escha, Du kennst Dich ja gut aus.
Pansen gehört zu den Innereien, hat aber ein gutes Ca-Ph-Verhältnis, oder?
Purin, wie sieht es damit im Pansen aus?
Weißt Du zufällig? -
Wie oft wolltest du denn Pansen füttern?
Ich denke einmal pro Woche ein Pansentag ist völlig in Ordnung. -
-
Zitat
Escha, Du kennst Dich ja gut aus.
Pansen gehört zu den Innereien, hat aber ein gutes Ca-Ph-Verhältnis, oder?
Purin, wie sieht es damit im Pansen aus?
Weißt Du zufällig?Ich glaube, wegen Purin ist Pansen nicht bedenklich, nur Herz, das ja deswegen zu den Innereien zählt, obwohl es (auch) Muskelfleisch ist.
Aber ich bin auch gespannt auf weitere Antworten bzw. jemanden, der richtig Ahnung hat. -
Ich setz mal ein Lesezeichen :)
-
Sorry, das ich erst heute wieder hier rein schaue - ich hatte einiges um die Ohren und diesen Thread total vergessen...
Pansen hat wohl in der Tat ein gutes Ca-PhVerhältnis, mit Purin - das weiß ich grad nicht auswendig, sorry, aber ich schau gerne die Tage mal nach, ich hab diverse Bücher
-
Danke Inge, das würde mir sehr helfen.
Atti hatte nämlich im letzten Jahr einen kleinen Uratstein (Zufallsbefund beim Röntgen nach einer Beißerei).
Wir mussten die Fleischrationen verändern, damit Atti weniger Phosphate und Purine zu sich nimmt.
Den Stein bekamen wir dadurch weg, ganz ohne Medikamente, lediglich mit Globuli.Da beiden Hunden Pansen lieben, gab ich Atti davon auch mal etwas mehr, weil das Ph-Ca-Verhältnis gut ist.
-
Huhuuuu Inge, hast du mich vergessen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!