7-jähriger Hund. Wie bei Erziehung ansetzen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit gestern bin ich im Forum angemeldet. Hab auch schon viel gelesen, komme aber nicht so weiter wie ich mir das wünsche. Deswegen stelle ich jetzt direkt mal meine Fragen.
In diesem Super-Forumbekomme ich bestimmt tolle Antworten von euch.
Wir haben seit Weihnachten eine Parson Jack Russel-Dame.
Sie ist 7 Jahre alt und wurde von den Vorbesitzern weggegeben.
Sie wurde wohl sehr vernachlässigt, es wurde sich nicht mit ihr beschäftigt und der andere Hund im Haushalt wurde immer bevorzugt. Geschlagen wurde sie auch!!!!!
Bei uns ist sie jetzt natürlich der Mittelpunkt und wird überhaupt nicht ignoriert, was ihr wohl auch sehr gut gefällt.Aber das hat sie auf jeden Fall verdient, sie ist wirklich ein supertoller Hund.
Ich kenne leider nicht viel zu ihrer Vorgeschichte, weiß auch nicht, ob sie eine Hundeschule oder so besucht hat.
Aktueller Stand ist, dass sie Sitz und Platz macht, wobei sie die beiden Befehle öfters mal verwechselt.
Wir haben ihr "Geh ins Körbchen" beigebracht. Das hat auch sehr schnell sehr gut geklappt.
Wenn man sie ruft kommt sie eher nur, wenn sie Lust hat. Wenn draussen am Zaun was Interessanteres ist, dann kommt sie nicht. Und es ist ja alles interessant. Mensch, Tier, Auto, Fahrrad, Roller... Alles wird massivst angebellt.
Beim Gassi gehen kann man sie von der Leine lassen, aber sobald sich ein Hund nähert dreht sie durch. Man muß sie anleinen und er Hund, der vorbei läuft wird auch angebellt. Sie hängt sich dann richtig ins Geschirr rein und ist nicht zu bändigen.
Hasen jagt sie auch sehr gerne. Wenn wir einen sehen muß sie auch sofort an die Leine, da sie sonst weg ist und erst nach 5 Minuten wieder kommt.Wäre es bei ihr ratsam nochmal ganz von vorne anzufangen? Vielleicht mit Clicker?
Oder aufzubauen?
Ich möchte ungerne in die HS. Habe aber auf jeden Fall daheim genug Zeit um mich mit ihr zu beschäftigen.Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich bei diesem Fall am besten ansetze.
Wäre euch wirklich dankbar. Möchte, dass es ihr bei uns gut geht und sie ihre schlechten Erfahrungen vergißt.Freue mich schon auf eure Antworten.
Schöne Grüße
DarkLeia -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 7-jähriger Hund. Wie bei Erziehung ansetzen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Aktueller Stand ist, dass sie Sitz und Platz macht, wobei sie die beiden Befehle öfters mal verwechselt.
Hier kann man eine Neukonditionierung auf DOWN machen, da ist die Verwechslungsgefahr nicht so groß.Beim Anbellen wäre interessant zu wissen, ob sie auffordernd oder eher aggressiv bellt. Da kann ggf. wer anderes helfen.
-
Kann man einen Hund da so einfach umgewöhnen?
Wäre schon ne super Sache. -
Klar, das Umgewöhnen ist kein Problem. Du hast das Clickern ja schon angesprochen - ich würds wohl damit probieren :)
-
Okay, das hört sich gut an.
Ich habe gesehen, dass es unter "Ratgeber Hund" eine eigene Spalte für "Clicker" gibt.
Da werde ich mich sofort mal einlesen. Weiß noch nicht so genau, wie das mit dem Clicker funktioniert. -
-
Ich fahr dann gleich mal nach der Arbeit los und kaufe einen Clicker.
Hört sich ja super an. Dann habe ich ja auch schon mal eine Beschäftigung für heute abend.Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tipps geben?
Bin für alles sehr dankbar. -
Das Feld ist riesig ^^ Wofür wünscht du dir denn Tipps? Zu den meisten Gebieten findest du hier im Forum auch schon ausführliche Beiträge, Anleitungen etc.
-
Guten Morgen ihr Lieben,
jetzt kann ich euch endlich antworten. Bei uns daheim geht das Internet seit Montag nicht mehr.
Katastrophe!!!
Habe gestern gleich einen Clicker gekauft und habe die erste Übung mit ihr gemacht.
Nur am Tisch sitzen, clickern und Leckerli. War total super wie konzentriert sie war.
Das machen wir heute nochmal und dann hat sie die Verbindung Clicker/Leckerli sicherlich hergestellt.
Eine Frage habe ich aber noch.
Man soll ja nicht reden und den Hund ausprobieren lassen, was in die richtige Richtung geht.
Aber "Platz" kann sie ja eigentlich schon. Es wird ja nur umbenannt.
Wenn sie sich dann hinlegt kann ich dann "Down" sagen, clickern und Leckerli geben?
Oder muß ich das auch erstmal ohne Wort einarbeiten?Außerdem wollte ich noch Danke sagen, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Hat mich wirklich gefreut.Bei uns geht gerade die Sonne auf. Wunderschön. Deswegen wünsche ich euch einen schönen sonnigen Tag und viel Spaß beim Gassi gehen.
Schöne Grüße
DarkLeia -
zum Neukonditionieren brauchst du eigentlich keinen Clicker.
Handzeichen bleibt gleich, nur statt Platz halt immer down sagen. Das verknüpft ein Hund recht schnell.
irgendwann dann ohne Handzeichen und alles ist schick -
Kann man es trotzdem mit Clicker machen, oder ist das eher kontraproduktiv?
Finde den Clicker nämlich toooootal toll. :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!