Hunde bellt immer Katze an und will spielen

• Hallo,
    habe einen kleinen Dalmatiner. Dazu noch zwei katzen. Immer wenn sie sich begegnen, bellt mein hund und will mit ihnen spielen. Daraufhin stürzt sich die katze auf den hund und kratzt ihn immer. Was kann ich dagegen machen, dass sich Hund und Katze besser verstehen?

L.G. :help:

• Hallo,
    gar nichts.
    Dein Hund wird schnell begreifen,das die Katzen nicht mit ihn spielen wollen.
    War bei mir genau so,mittlerweile drückt sich die mutige Katze mit in den Hundekorb.
    Lieben Gruss
    Petra

• Hallo,

du kannst versuchen sie über das Futter mal etwas ruhig anzunähern.
    Füttere alle so das jeder in Ruhe fressen kann, aber den anderen aus den Augenwinkeln beobachten kann. So hast du bei den Begegnungen schon mal einen Teil der Ruhe erreicht.
    Den Abstand kannst du beliebig verringern, so das es hinterher das normalste der Welt ist das sie sich ruhig begegnen.

Den nächsten Schritt würde ich machen, indem du mit deinem Welpen spielst während die Katzen in der Nähe sind.
    Unser Kater konnte dem rollenden Ball und einem guten Leckerchen auch nicht wiederstehen.
    Sky blieb dann mit der Zeit ruhig sitzen, weil für sie ja dann doch etwas abgefallen ist.
    Knuddelst du deine Katzen im Beisein des Hundes, muss er warten bis er an der Reihe ist.
    Sky durfte sich nicht dazwischen drängen. Sie hatte dann Pause, als sie ruhig war wurde sie ausgiebig geknuddelt.

Leider muss dein Hund diese Erfahrungen mit dem Kratzen wohl machen aber er wird es schon lernen.
    Das dauert halt leider bei einigen Kandidaten eine ganze Weile, aber die lernen es auch noch still gegenüber einer Katze zu sein.
    Zum anderen wird er das Stimmungsbarometer deiner Katzen lesen lernen. :wink:

• Hallo,
    ich habe drei Hunde 10, 5 und 1 Jahr alt! Die sind auch alle drei mit Katzen mehr oder weniger groß geworden!
    Leider haben wir zur Zeit nur noch eine Katze, da unser Kater vor 4 Wochen überfahren wurde! (scheiß Raser! in der 30 Zone)
    Es dauerte nie lange bis sich alle aneinander gewöhnt hatten! Also habe Geduld und sei froh, daß Deine Katze so toll Paroli bietet! Würde sie weglaufen wäre alles schwieriger!
    Viel Glück Euch dreien! :winken:

• Hallo....
    Also das problem kenn ich nur zu gut, meine Hündin 11 Monate wollte am anfang auch immer mit unserer Katze spielen, was der Katze gar nicht gepasst hat.
    Das braucht alles Zeit, was unsere Hund schon bluten musste, war echt vom feinsten.
    Aber jetzt lieben sie sich!!!
    Viel Glück :gut: :gut: :gut:

Liebe Grüße Dienchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!