Jack Russel treibt mich in den Wahnsinn!!!

  • Zitat

    Ich meine...
    Aufjedenfall hat der Hund sich erschreckt oder die tröte?
    Mit blieb das nur mit der Cam in Erinnerung weil wir uns immer gefragt haben wann sie speziell reinmacht wenn wir weg sind. Ob es sofort ist oder erst später wenn sie muss.
    Aber einmal ist mein Mann nochmal rein weil er was vergessen hatte das waren bestimmt 30 sek von Tür zu bis wieder auf...da saß sie da und war produktiv!!! :headbash:


    So wie ich das sehe hat der Hund definitiv Stress!


    Ich könnte dir auch Schritte erklären wie ich mit Fussel arbeite, doch mal ehrlich .... wir sehen nicht wie du es umsetzt, wie deine Körpersprache ist und wie ruhig oder unruhig du agierst (egal wieviele gute Tipps hier kommen) und darum ist es via Internet einfach kaum machbar. ;)


    LG Sabine

  • Immi,
    Leckt Jacky sich regelmäßig, wenn sie gepinkelt hat, und läuft sie oft dabei?
    Dann hast du ein nächstes Zeichen dafür, daß da körperlich was nicht stimmen könnte: Sowas tun Hündinnen meist, wenn das Pinkeln entweder schmerzhaft ist (brennt wg. irgendwelcher Probleme) oder für sie irgendwie "komisch" war - zum Beispiel, wenn es sich während der Läufigkeit "anders" anfühlt.


    Oder wenn sie vom plötzlichen Pinkeln-Müssen total überrascht wurden, ihnen das also einfach "passierte", obwohl sie eigentlich gar nicht pinkeln "wollten" - und so ähnlich hört sich das bei Jacky an. Wenn Jacky so extreme Angst vor dem Alleinsein hat, daß sie zittert, daß die Box rappelt, liest sie da natürlich vorher auch eure feinsten Signale. Nach so langer Zeit beobachtet sie euch inzwischen ständig, immer mit der Frage: Muß ich jetzt Angst haben?! Lassen sie mich jetzt allein???? Und schon so viel Anspannung geht gut auf Blase und Darm.


    Ich schrieb's dir ja schon: Russells sind da oft sehr viel heftiger als andere Hunde, weil sie so extrem menschenanhänglich, sensibel und schlau sind. Dafür, schwer alleinzubleiben, sind sie leider bekannt. Die Angst ist größer, die Reaktion schneller und heftiger, da ticken viele Russells wirklich anders als andere Hunde - den Unterschied siehst du ja an euren beiden genau.


    Und im Zeichen-Lesen sind Hunde wirklich unglaublich intelligent: die beobachten an uns Dinge von denen wir selbst keine Ahnung haben, und ziehen die richtigen Schlüsse daraus. Jacky ist also nach all den Jahren schon in Dauerspannung, und ihre Trennungsangst ist enorm. Vielleicht ist auch diese extreme Reizbarkeit organisch bedingt, ich denke, das untersuchen zu lassen ,war auch ein sehr guter Tip. Wenn sie dazu noch ein auch nur ein minimales Problem, etwa durch diese Bandscheibengeschichte oder Darmprobleme hat, also normalerweise zwar noch Urin/Kot halten kann, aber in Angst eben schneller nicht mehr als andere Hunde, dann ist klar, warum sie im Moment einfach nicht anders kann.


    Ein absoluter Teufelskreis, und vielleicht kommt ihr da wirklich nur mit anfänglicher, ergänzender medikamentöser Hilfe raus, die ihr die schreckliche Panik ein bißchen nimmt, und sicher nicht ohne ärztliche Hilfe für den Hund. Zum Arzt zu gehen, hast du ja auch vor. Besteh da wirklich rundum auf Gründlichkeit und laß dich nicht abwimmeln. Jacky wird's dir danken, deine Teppiche natürlich auch.


    Laß mich zum Abschluß Bungee zitieren, nur etwas abgewandelt: Lernt, die Problem eurer Hunde erstmal gründlich medizinisch abzuklären, bevor ihr endlos an etwas herumerzieht, das sie vielleicht gar nicht beeinflussen können. Nur meine Meinung - und mit der verschon ich euch jetzt auch, mit den besten Wünschen für Jacky und dich.

  • Hallo Terriers4me,


    ich hab heute Nacht ewig an einem Post geschrieben, den ich dann kurz vorm Abschicken gelöscht habe, weil ich mit dem Touchscreen an meinem Notebook nicht klarkomm :/ .
    Dann hatte ich keinen Bock mehr. Aber es wäre so ziemlich genau das dringestanden, was Du geschrieben hat! :D Deswegen: "Danke sagen DRÜCK". :)


    Immi, du hast echt gute Berater hier. Viel Erfolg weiterhin.

  • Huhuuu
    Soooo ich wollte euch mal allen Bescheid geben was nun das Problem war.
    Und ich glaube ich hätte Tiermedizin studieren sollen weil mein toller Tierarzt :hust: nicht erkannt hat was ihr fehlt aber mir so einiges klar wurde!
    Ich konnte mich so lange nicht melden weil ich durch den ganzen Stress ziemlich krank geworden bin, dadurch hatte ich aber eine super Gelegenheit Jacky genau zu beobachten vom Bett aus, da ihr Körbchen direkt neben meinem Bett liegt.
    Über meinen doch sehr wilden Tagesablauf ist mir nie aufgefallen wie viel sie sich putzt.
    Im Sommer kratzt sie sich oft mein TA meinte mal zu mir ( deswegen war ich Schonmal hin) das sie warscheinlich eine Allergie hätte ich das mit Kortison behandeln lassen könnte. Von einem Test hat sie mir damals abgeraten weil sie meinte das wäre zu teuer und sie könnte ja auch gegen so ziemlich alles allergisch sein. Damals dachte ich ok dann machen wir's mit Kortison.


    Aber als ich hier so lag und Langeweile hatte habe ich mal recherche betrieben.
    Und bin mit meiner Vermutung zum TA, siehe da das Problem ist gebannt.


    Jacky hat chronisch verstopfte Analdrüsen.
    Dies erklärt den Juckreiz, das viele putzen, lecken, knabbern und ihr drücken!
    Sie ist ein kleiner Hund und bei allein sein Stress groß Faktoren bei verstopften Analdrüsen.
    Seitdem ihre Analdrüsen ausgedrückt wurden und sie ein Medikament bekommt was das produzieren des Sekrets mindert ist sie ein ganz anderer Hund.
    Ab und zu macht sie noch rein...sie kennt es ja auch über die Jahre garnicht nur richtig aber es kommt kaum noch vor. Das trainieren wir jetzt aber und dann wird hoffentlich alles gut


    LG an alle

  • Hallo Immi,
    gut zu hören, dass da endlich eine medizinische Lösung gefunden wurde. Ist ja in diesem Thread schon oft angemerkt worden, dass da wohl ein medizinisches Problem bestehen muss. Hätte der kleinen ehrlich gesagt gewünscht, dass das früher erkannt worden wäre, dann hättet ihr dem Hund und Euch viel Stress und Leid erspart. ABER ich freu mich, dass das jetzt einen guten Weg geht.
    Wünsche euch eine gute Zeit.... :smile:

  • Hey,


    toll, dass du dich nochmal meldest und noch besser, dass ihr die Lösung gefunden habt! Das freut mich total für euch alle und jetzt geht es mit dem Training bestimmt auch viel schneller ;) Ich hoffe, dass auch du wieder gesünder bist?
    Alles Gute und ich würde mich freuen, weiterhin von euch zu lesen!
    Annika& Titus

  • hi immy,


    leider verstopfen analdrüsen immer wieder, wenn der hund dazu veranlagt ist... deswegen müssen die wohl regelmäßig kontrolliert und ggf geleert werden... und dann kann es dooferweise passieren, dass die irgendwann von alleine auslaufen...


    bei meiner ist das so... leider habe ich deinen threat erst heute gefunden, nach den ersten seiten dachte ich mir schon, dass es die analdrüsen sind... im normalfall rutschen die hunde dann über den teppich oder über den rasen... ist ein relativ sicheres zeichen für volle drüsen...


    wofür sind die medikamente, die der hund kriegt? muß der hund die jetzt immer nehmen?

  • Ja das weiß ich wohl deswegen hatte ich auch geschrieben das es bei ihr chronisch ist. Aber sie fährt kein Schlitten, bei ihr zeigt sich das durch eine. Juckreiz am ganzen Körper und das muss man erstmal wissen das sowas dann mit der Analdrüse zusammen hängt.
    Na das Medikament wirkt so indem die produktion vermindert wird in der Analdrüse. Vorläufig machen wir das so, ich bin ja erstmal froh nach dem ganzen Theater überhaupt eine Ursache gefunden zu haben.
    Zwangsläufig wird sie aber wahrscheinlich operiert werden aber erstmal schauen wie es nun läuft

  • wenn die Analdrüsen verstopft sind, dann riecht meines Wissens der Kot doch gar nicht. Ist dir das nicht aufgefallen? :???:



    Hoffe, du bist wieder auf dem Damm und auch dir geht es wieder gut :streichel:
    Auf alle Fälle ist das schon mal gut, dass ihr jetzt auf einem guten Weg seid.




    Hoffe, du hälst uns weiter auf dem laufenden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!