Hundesicherung im Auto o besser seh ich auf dem Schoß
-
-
Zitat
Wie sichert ihr eure Hunde und was denkt ihr über solche Leute?Emma wird im Auto nicht gesichert, aber das liegt daran, dass sie hinter mit im Fußraum Auto fährt! nicht das 25 kg Lebendgewicht im hinteren Corsafußraum nen bisschen gequetscht aussehen würden...
Ich kann sogar die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie fährend der Fahrt nicht hochkommt! Liegt wohl an der Fahrweise von Frauchen
Da bekomm ich ein fieses Gefühl in der Magengegend. Möchte nicht wissen, wie Hund und Auto nach einem Unfall aussehen. Vor allem frage ich mich (und dich), wie man den Hund retten möchte (sofern möglich), wenn er dort eingeklemmt ist. Ich, an deiner Stelle, würde mir wirklich nochmal Gedanken machen.
Zu uns: Sammy sitzt mit Geschirr und Gurt angeschnallt auf dem Rücksitz. Der Rücksitz ist geschützt mit einer Hunddecke, die eine Kuhle bildet, sodass Hund beim Unfall und beim Fahren nicht in den Fußraum fallen/hopsen kann. Eine Box ist sicherlich besser/auch gut, doch ist die leider zu teuer. Zudem hätte ich Angst, dass man Hund beim Unfall nicht aus der Box bekommt. Beim Rücksitz ist er hoffentlich durch die gleiche Öffnung zu retten wie Frauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Raven49 und PommPiratin: sehe ich auch so.
Ein Hund im Fußraum geht garnicht... Was wenn der Airbag losgeht? (okay, ich lese gerade, der hund befindet sich im hinteren Fußraum) Was wenn der Hund bei einem Unfall eingequetscht wird?Unsere zwei Hunde sind auf der Rückbank mit Gurtadapter gesichert, zusätzlich werden wir uns jetzt noch eine Schondecke für die Rückbank holen, damit die "Mitte" abgegrenzt wird und die Hunde auch nicht während der Fahrt in den Fußraum rutschen können, wenn sie sich bewegen.
Außerdem haben wir noch einen Kennel, der aber eher selten während der Fahrt zum Einsatz kommt,, weil unser Auto dafür einfach zu klein ist. -
Mein Hund wird hintem im Auto durch ein Trenngitter "gesichert"
Eine Box passt von der Form her nicht in mein Auto - und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich eine kaufen würde, wenn ich den Platz dafür hätte. Ich finde meine Lösung jetzt gut, auch wenn ich es blöd finde, dass Hund im Kofferraum recht lose ist.
Von nem Hund auf der Rückbank (angeschnallt oder nicht) halte ich einfach nicht soo viel. Erstens können sie bei der Länge der Gurte schnell in den Fußraum fallen und zweitens möchte ich ein Auto nicht nur für den Hund haben - da sollen sich auch noch Menschen hinsetzen und wohlfühlen.
Auf den Beifahrersitz gehörn Hunde (erst recht ab mittelgroß) wirklich garnicht - ich finde die lenken dann zu sehr ab und können auch mal im Weg sein.
Übrigens hat meine Cousine sich mal die Mühe gemacht, bei der Polizei anzurufen, wie die gerne den Hund gesichert haben möchten. 3 Verschiedene Stellen hat sie angerufen, und keine hatte wirklich Ahnung. Es würde eh nicht drauf geachtet, hauptsache der Hund behindert nicht.... Sehr professionelle Antworten!
-
Zitat
Wie sichert ihr eure Hunde und was denkt ihr über solche Leute?
Im Prinzip dasselbe wie über Dich. Dass sich da einfach jemand nach dem Motto "wird schon gut gehen" über mögliche Unfallfolgen und auch die enormen Kräfte, die da frei werden keine Gedanken macht.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, es kann auch für uns trotz Gurt und Airbag sehr eng werden. Aber ungesichert hinterm Rücksitz? Käme für mich nicht in Frage.
Mein Hund reist mit speziellem schweren Gurtgeschirr an einem Gurtzubringer mit festen Metallhaken und Ösen. Die normalen Plastikverschlüsse würden beim Crash schnell brechen. -
Zitat
Box hat zwei Türchen, eine zum Kofferaum raus, eine wenn einer hinten reikracht zum Fahrerraum raus.
-
-
Zitat
Ich finde meine Lösung jetzt gut, auch wenn ich es blöd finde, dass Hund im Kofferraum recht lose ist.
Deshalb haben wir die Box. Hab schon nen Unfall gesehen wo der Hund auch "lose" im Kofferaum war und nur durch Gitter getrennt war! Das sah echt übel aus, bei dem Aufprall wurde der Hund da eingeklemmt....
-
Zitat
Deshalb haben wir die Box. Hab schon nen Unfall gesehen wo der Hund auch "lose" im Kofferaum war und nur durch Gitter getrennt war! Das sah echt übel aus, bei dem Aufprall wurde der Hund da eingeklemmt....
kann die Box ihn nicht auch zusammenquetschen? Ich glaub es kommt einfach auf den Unfall an...
Manchmal ist die Box besser und manchmal nicht, oder?
Und was ich doof finde, ist das einem immer ein Stück Kofferraum fehlt! Man baut die Box ja nicht stänig ein und aus.. -
Als ich nur meine Hündin hatte hat sie auch in einer Box gesessen zusammen mit meinem Riesenbaby passt das aber leider nicht mehr ..
Ich schnalle die beiden im Kofferraum an ..Eine Bekannte von mir hat eine ganz tolle sache im Kofferraum selber gebaut wie eine Box ist aber mit schienen am Auto verschraubt ..Leider auch nicht grad billig ..
Wenn man einen an der Hand hat der gut und gunstig schweißen kann ist das ne super sache Samstag mach ich mal bilder ... -
Emma fährt nur im Fußraum... Sie kann weder im Kofferraum noch auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz fahren, weil sie dann nur am reiern ist. Ich denke von daher kann sie ja ruhig hinter mir liegen.
Emma gilt im Fußraum als gesichert, da sie nicht nach vorne "schnellen" kann. Natürlich wenn mir jemand in die Seite fährt kann es auch böse ausgehen aber das kann es auch so! Die Polizei hatte auch nichts dagegen, das Emma im Fußraum hinter mir fährt! Ich denke mal, sonst hätte ich ja das Ticket dafür kassiert oder?
Mein alter Hund wurde auch immer im Geschirr auf dem Rücksitz angeschnallt...
-
Zitat
kann die Box ihn nicht auch zusammenquetschen? Ich glaub es kommt einfach auf den Unfall an...
Manchmal ist die Box besser und manchmal nicht, oder?
Und was ich doof finde, ist das einem immer ein Stück Kofferraum fehlt! Man baut die Box ja nicht stänig ein und aus..Ja, aber da muß schon einer ungebremst reidonnern. Und ja in nem kleinen Auto ist Kofferraum sogut wie weg. Wir haben nen Kombi, sind nur zu zweit und laden halt die Rückbank voll oder klappen um!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!