-
-
Hallo!
Seit ca. 3 Wochen haben mein Freund und ich einen 4 Monate alten franz. Bully (Rüde).
Wir haben vorher beide noch nie einen Hund gehabt, gehen aber in die Welpenschule, stehen in Kontakt mit der Züchterin und bis jetzt klappt alles eigentlich sehr gut.
Aber ein großes Problem belastet uns doch: wenn es draußen windet, ist an gassigehen nicht zu denken. Er haut sich auf den Boden, will immer wieder zur Tür rennen, versteckt sich zwischen unseren Beinen, wimmert... Es ist schlimm. Wir tragen ihn dann meistens ein Stückchen in den Park, aber er quält sich richtig. Deshalb mussten wir das gassigehen auch schon mit negativen Erlebnissen abbrechen, was man ja eigentlich nicht machen soll.Ich hoffe, ihr habt Tipps und Ratschläge für uns, damit das bald besser wird!
Ja, er ist noch nicht so lange bei uns, aber in dieser Sache hat sich noch nichts gebessert, er gewöhnt sich irgendwie einfach nicht dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohje, das hört sich nicht doll an. Hast du mal seine Ohren untersuchen lassen? Es kann ja sein, dass es ihm Schmerzen macht oder einfach nur unangenehm ist.
-
Meiner mochte auch keinen Wind. Allerdings war das nie so schlimm, wie das was du schreibst.
Bei meinem hatte das die Ursache, dass er falsch wachsende Wimpern hatte, die sowieso schon das Auge reizten. Wenn dann auch noch der Wind dazu kam hat er ständig mit seinen Pfoten an den Augen gekratzt. -
hallo.
ich glaube nicht, dass er angst hat. es wird ihm allerdings unangenehm sein.
bei mir wohnt ein kollege von deinem, und dem ging/geht es genauso.ich kann sagen, dass es besser werden wird mit der zeit. allerdings wird er wind wohl nie lieben.
(ist aber auch verflixt nervig stürmisch zur zeit.)ob er etwas in oder an den ohren hat, kann der tierarzt feststellen, aber ich vermute, es liegt eher daran, dass bullyohren so gross sind.ebenso wie die augen. da ist sturm einfach doof.
wir sind heute extra wegen des windes in den wald gefahren. da war es geschützter und der hund hatte saumässig spass an dem spaziergang und den unternehmungen dort.
viel spass noch mit dem kleinen
-
Danke für eure Antworten!
Hab mir auch schon gedacht, das es an den Ohren liegen könnte, wenn da der Wind so reinsaust.
Aber da macht mir die Zukunft halt ein bisschen Angst, windig ist es ja öfter mal, und wenn das dann jedes Mal so eine Tortour für ihn wird...
Beim TA werden wir das wohl trotzdem mal checken lassen, kann ja nicht schaden.Ich hab ja gehofft, das er sich dran gewöhnen wird, aber bis jetzt ist noch keine winzige Verbesserung in Sicht
An dieser Stelle gleich noch eine andere Frage, ich hoffe das ist ok: er setzt sich auch so beim spazieren gehen manchmal (nur manchmal) total oft hin und will nicht mehr laufen. Wir tragen ihn dann manchmal ein Stückchen, weil es anders manchmal gar nicht geht, aber das kanns ja auch nicht sein. Dann gewöhnt er sich ja ans tragen lassen und wird vllt mal total lauffaul.
-
-
Hallo,
mal so als Rückfrage - er ist ja noch jung. Wie lang sind eure Spaziergänge mit ihm?
Wenn er sich hinsetzt kann ich mir gut vorstellen, dass er einfach erschöpft ist. Richtige Spaziergänge (also stringentes laufen am Stück) sind für so kleine Hundchen oft noch extrem anstrengend und sollten deshalb wirklich kurz gehalten werden.Alles Gute
-
Also, nur um sein Geschäft zu machen gehen wir in einen Park gleich hinter unserem Haus. Das dauert vllt so 15-20 Minuten. Bei schönem Wetter oder so fahren wir auch mal in den Wald oder so, da halten wir uns dann länger auf und das gefällt ihm gut.
Er setzt sich auch immer schon am Anfang hin, wenn er sich denn hinsetzt. Obwohl er dann auch irgendwann sein Geschäft macht, also kann es auch nicht sein, das er keine Lust hat bzw kein Bedürfnis. Sehr merkwürdig. -
Hallo Piratenbully,
also ich hab zwar keinen Bully, sondern n Boston Terrier Mädel, aber Suki macht es genauso... Sie kann Wind einfach nicht leiden, bei stärkeren Windstößen haut sie sich auch sofort hin, legt sich ganz flach auf den Boden und wartet ab, oder versucht auch sich hinter uns zu verstecken etc... (; Bist also nicht allein mit dem 'Problem' Mit ihren Ohren ist alles i.O., das hab ich checken lassen. Ich vermute eben wegen den großen, stehenden Ohren, dass es ihr einfach nicht gefällt wenn da so der Wind reinsaust... Macht ja auch denk ich komische Geräusche und ist kalt und iiieh und überhaupt... (;
Allerdings...
Zitatmussten wir das gassigehen auch schon mit negativen Erlebnissen abbrechen, was man ja eigentlich nicht machen soll.
das würde ich nicht machen... Ich mein, es ist nur Wind...! Das bringt ihn nicht um... Und für ihn wird der Wind in Zukunft ja auch nicht abgeschafft werden... (; Klar, mir tut mein Mäuschen in den Momenten auch irgendwie leid... Auch wenn ich mich meistens eher kaputt lachen könnte, weil es einfach zum schießen aussieht... Aber deswegen wird der Gassigang nicht abgebrochen... Da muss sie durch, sie muss sich ja schließlich an den Wind gewöhnen... Den gibt es nun mal (; Es ist ja derzeit auch nicht dauerhaft stürmisch, sobald der Wind ein wenig nachgelassen hat ists dann auch wieder gut und wir können weiter gehen... Suki ist übrigens 18 Wochen alt und seit 8 Wochen bei uns und macht das von Anfang an... (;
Zitater setzt sich auch so beim spazieren gehen manchmal (nur manchmal) total oft hin und will nicht mehr laufen. Wir tragen ihn dann manchmal ein Stückchen, weil es anders manchmal gar nicht geht, aber das kanns ja auch nicht sein. Dann gewöhnt er sich ja ans tragen lassen und wird vllt mal total lauffaul.
Auch das kenn ich nur zu gut... Suki ist eben ein 'Schönwetterhund'... Aber auch hier würde ich dir raten, ihn dann nicht zu tragen... Somit setzt er ja zB auch seinen Willen durch... er will nicht laufen -> also trägst du ihn... Natürlich, wenn ihr ne Stunde unterwegs seid und er keinen Bock mehr hat ist es was anderes... Aber du meintest ja auch zu Anfang sitzt er oft und will nicht laufen... Das macht Suki auch... wenn es ihr zu doof draußen ist, kalt, nass was auch immer oder sie keine Lust hat, beispielsweise morgens die erste Runde, da ist sie einfach noch zu müde und hat keinen Bock (; Aber ich zieh sie dann einfach sanft ein Stück zu mir, so das sie aufstehen MUSS... das klappt meist ganz gut oder locke sie eben zu mir, hocke mich hin, rufe sie ab etc... irgendwann gibt sie dann auf und wir können unsere Runde gehen... Was auch gut klappt, ich weiß ja nicht wo du Gassi gehst (Straßenverkehr in der Nähe oder am Feld? Mit Leine, ohne Leine?) geh einfach weiter! Dreh dich rum und lauf einfach, er wird dir dann schon irgendwann folgen... Lässt sich an ner befahrenen Straße natürlich nicht machen, das ist klar... Aber ich lass dann auch meist die Leine einfach fallen und sag 'dann geh ich eben ohne dich', dreh mich rum und geh... nach ein paar Schritten kommt sie dann hinterher gelaufen... ^^
Wir haben eben sturköpfige kleine Hunde...
-
wie wärs denn mit nem kleinen hundepulli / mantel für die ganz gemeinen tage, an denen man am liebsten nicht mal den hund vor die tür jagen wollen würde?
hab ich bei meinem welpi auch gemacht und siehe da, da war wind nur noch halb so schlimm und er hat flatter ohren
fährt der wind da rein, hat er plötzlich steh ohren *g*
könnt mir vorstellen mit nem pulli fühlts welpi sich sicherer und vllt einfach einen nehmen mit kappu, wenns welpi sich das gefallen lässt, schützt die öhrchen ein bisschen oder zumindest den bauch und den hals :) -
Also Jacke und Pulli hat Suki eh, da Bosties ziemlich empfindlich sind was Kälte&Nässe angeht (keine Unterwolle) Gestern (8° und Regen) hab ich ihr auch wieder n Hoody angezogen, weil sie so gezittert hatte... Die Idee mit der Kapuze kam mir dann auch... Zu irgendwas müssen die Teile ja schließlich gut sein...
hab ihr dann die Kapuze aufgezogen, die Ohren waren so ja geschützt... Nur Madame mag das nicht so, läuft ein paar Schritte, schüttelt sich aber dann, damit die Kapuze wieder runter rutscht... Naja, wer nicht will der hat schon dacht ich mir... Dann schmeiß dich eben bei nem Windstoß weiter auf den Boden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!