Italien Urlaub - Hotel - Brauche rechtlichen Rat!

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe ein dringliches Anliegen. Würde mich freuen, wenn jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder sich rechtlich auskennt.


    Ich, meine Freundin und ihr Minischanuzer sind letzte Woche in einem Hotel in Venedig eingereist. Nach einer langen Tour sind wir endlich im Hotel angekommen. Ich wunderte mich erst, dass das Hotel uns nicht dabei behilflich war, unser Gepäck zu tragen.
    Wir wurden in einen kleinen Aufzug gestellt. Der Herr von der Rezeption ist die Treppen in den 2. Stock gegangen. Ich voraus hatte zwei Koffer zu tragen. Meine Freundin trug auch zwei Taschen und hatte den Hund an der Leine. Als der Aufzug oben ankam stand der Herr von der Rezeption schon da. Ich stieg aus dem Fahrstuhl aus und ging im Glauben, dass meine Freundin kurz hinter mir war schon ein paar Schritte voraus, zusammen mit dem Herr von der Rezeption. Dann merkte ich, dass meine Freundin noch nicht hinter mir war und ging schnell zurück. Hier stand aber nur der Hund, die Leine noch an seinem Hals. Der Fahrstuhl war schon wieder auf dem Weg nach unten. So hab ich den Hund schnell noch von der Leine getan - Gott sei Dank!
    Meine Freundin kam völlig fertig oben an, im Glauben, ihr Hund hinge nun starnguliert an der Aufzugstür. Unter Herzrasen erzählte sie mir, dass die Tür plötzlich zuging. Der Hund sprang nach vorne und die Tür klemmte meine Freundin ein und da die Tür keine Anzeichen machte wieder zurückzugehen, musste sie zurück in den Aufzug. Hier drückte sie voller Panik die Knöpfe, damit die Aufzugstür sich wieder öffnete. Anscheinend hat sie in Panik ihren Hund zu verlieren den falschen Knopf gedrückt und ist runtergefahren. Die Leine hat im Aufzug einen Schaden angerichtet. Der Aufzug war über die Tage außer Betrieb. Heute, einige Tage später kommt das folgende Schreiben:


    Dear Mister...


    reference is made to your stay at Hotel ...
    We inform you that we have received from the company “...” , in charge of the maintenance of the lift, the total amount due for the damages to our lift caused by your dog chain.
    You will find attached copy of the technical document with the information about the damages.


    Let us inform you that, according to the Italian laws about this matter, a dog can be transported in a lift only closely watched and guarded, and under the complete responsibility of the owner.


    For this reason, we kindly ask you to provide as soon to refund Hotel ... for the sum of € ... (IVA Tax 21 % is included).


    Der wichtige Teil sagt: Wir möchten Sie darüber informieren, dass nach dem italenischen Gesetz der Hund in einem Lift nur in naher Aufsicht und unter der kompletten Verantwortung des Halters mitgenommen werden darf.


    Das leuchtet mir schon ein. Wäre der Hund nun tot, dann trügen wir selber dafür die Verantwortung. Ist er aber nicht.


    Der Schaden beträgt mehr als 1000 Euro. Diese werden nun von uns eingefordert. Ich empfinde das als ziemlich ungerecht. Das Hotelpersonal sollte sich mit dem Aufzug auskennen und hätte warten können, bis alle den Aufzug verlassen haben. Er aber war schon einige Meter weiter.


    Kennt ihr euch rechtlich in einer solchen Situation aus? Haben die das Recht, die Reparaturkosten auf uns abzuwälzen, wenn der Schaden doch eher ein Unfall war? Der Hund ist leider zurzeit nicht versichert!


    Freue mich über konstruktive Hilfestellung!


    Danke schon im Voraus!


    Benjamin

  • Eine ungeschickte Situation, die euch hier passiert ist. Zum Glück ist der Hund gesund.
    Irgendwie gab es Fehler auf beiden Seiten. Der Satz according to the Italian laws about this matter, a dog can be transported in a lift only closely watched and guarded, and under the complete responsibility of the owner. ist wohl entscheidend und gibt euch wenig Chance am Zahlen vornbeizukommen. (Wenn er denn tatsächlich wahr ist. Was euch wohl nur ein Rechtsanwalt gegen Kosten bestätigen kann.)
    Wenn auch der Hund selbst nicht versichert ist (er hat ja auch den Schaden nicht verursacht), vielleicht habt ihr noch eine Möglichkeit über eine private Haftpflichtversicherung, manchmal ist das Tier auch in der Hausratsversicherung mit drin.
    Aber sonst ist wohl Zahlen das Einzige.

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!