Wie locker kann ich das Barfen sehen?!

• Du kannst beides gut Fütter, aber beides deckt nicht den Calciumbedarf, wenn es dir darum geht.
    Wie gesagt das Ca in Eierschalen ist nicht komplett aufschlüsselbar

• Verstehe ich nicht. Warum kann man denn nicht die Menge des Knochenmehls an den Kalziumbedarf anpassen? Und auch in Hüttenkäse, Kalbsknorpel etc. ist Kalzium enthalten (wenn auch nicht extrem viel). Das bekommen meine Hunde zusätzlich. Verstehe nicht, warum das zusammen nicht ausreichen soll.

Aber nun gut, wenn es wirklich so sein sollte, dass man ohne Knochen, Puten- oder Hühnerhälse den Kalziumbedarf eines Hundes nicht decken kann, dann ist das halt so. Da müssen dann meine wohl durch. Irgendwo ist auch mal Schluss.

• Hi,

Mit Knochenmehl kann man sehr gut den Calciumbedarf decken.
    Ich würde die auch Knochenmehl empfehlen, da es im Vergleich zu Eierschalenpulver auch Phosphor enthält und du sonst zu wenig Phosphor und ein unpassendes Ca:P - Verhältnis hast.

Nochmals, z.B. in Kehlkopf (der ja viel Knorpel enthält) ist weniger Calcium drin als z.B. in grünem Pansen. Sowas ist also KEINE Calciumquelle und sollte auch nicht als solche betrachtet werden.

Deine andere Bemerkung kann ich leider Null nachvollziehen. Wenn man mit deiner Fütterung den Calciumbedarf nicht decken kann, riskierst du schwere Krankheiten bei deinen Hunden :???:
    Sorry aber so eine Einstellung finde ich völlig daneben.

Da es aber mit Knochenmehl gar kein Problem ist, den Calciumbedarf zu decken, ist es eigentlich aber auch irrelevant ;)
    Du solltest dir halt bei Verwendung von Knochenmehl einmal ausrechnen, wie viel deine Hunde davon brauchen. Die Dosierungsempfehlungen auf der Packung kommen meistens nicht hin... :roll:

lg,
    Sanne

• kann mir jemand eine einfache weg erklären wie ich es ausrechne bzw. wenn mein Knochenmehl 35,70% Ca. und 25,60% P. enthält wieviel muss mein 23Kg schwerer hund davon bekommen wenn ich keine Knochen gebe, muss ich von dem Pulver dann wieder was abziehen wenn ich Hüttenkäse oder mal Hünerhälse gebe?

• hallo
    also ich decke den Caciumbedarf meiner Hunde nur über Eierschalenmehl. Das GAC Knochenmehl habe ich auch da, bin davon aber schnell wieder abgekommen nachdem meine Hündin darauf jedesmal Durchfall bekommen hat.

@ hüterin warum können Hunde das Ca in Eierschalen nicht aufschlüsseln :???:

höre ich jetzt zum ersten Mal

• Zitat

Deine andere Bemerkung kann ich leider Null nachvollziehen. Wenn man mit deiner Fütterung den Calciumbedarf nicht decken kann, riskierst du schwere Krankheiten bei deinen Hunden :???:
    Sorry aber so eine Einstellung finde ich völlig daneben.

Hi Sanne,

erst einmal danke für Deine Antwort. Klar mache ich mir Gedanken über die Ernährung, aber irgendwo muss man auch mal einen Schlussstrich ziehen. Anscheinend ist man sich unter den Barfern auch nicht einig. Und wenn ich den Kalziumbedarf wie oben beschrieben nicht decken kann, dann gehts halt nicht. Aber anscheinend gibt es zum Thema Calzium sehr unterschiedliche Meinungen.

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler und muss mich daran orientieren, was andere sagen. Ich suche mir das raus, was mir logisch erscheint, mache aber selbst keine Wissenschaft draus. Das mache ich auch nicht in Bezug auf meine Ernährung. Ich finde, einige übertreiben es ein wenig (wahrscheinlich nicht in Bezug auf sich selbst). Das können sie gerne tun. Aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil ich die Ernährung meiner Hunde nicht zu meinem Lebensinhalt erkläre. Ich würde auch niemals die verurteilen, die ihre Hunde nicht barfen.

Gruß

• Ui, erst antwortet keiner und dann gibts hier richtige Diskussionen! Find ich gut.

Also erstmal, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt - ich füttere nicht einfach irgendwas! Ich habe schon ausgerechnet, wieviel mein Hund täglich bekommen muss, wieviel Calcium ich zugeben muss (steht ja praktischerweise auf der Packung) und wieviel Innereien, Pansen, Muskelfleisch etc er bekommt.

Ich richte es nur nicht tageweise an und das war, was ich als Diskussion in den Raum stellen wollte bzw eure Meinungen wollte.
    Ich friere immer für 3 Wochen ein - und zwar das Komplettpaket, also jeweils Tagesportionen aus Fleisch und Gemüse-Obst-Öl-Pampe mit Calcium und Kräutern. Fleisch variiert nur eben, was ich greife, gibt es - das kann man 3 Tage am Stück Pansen und dann wieder 2 Tage Muskelfleisch, dann 1 Tag Herz und dann wieder Mixfleisch sein (aus Muskelfleisch, Pansen, Knorpel und Lefze).
    Ich füttere eben nicht jeden Mittwoch Pansen usw, sondern das was ich greife. Auf die 3 Wochen rechne ich aus, was er braucht. Ich gebe allerding viel Pansen, da mir das von Herrn Reder (OF) empfohlen wurde für Hunde mit Magenproblemen und er ja 25 Jahre Frischfleischerfahrung hat. Siehe da, die Probleme sind deutlich besser!

Ich gebe als Leckerli noch Meatballs von Bestes Futter und Markus Mühle, also das kommt noch on top.

• Hi,

Zitat

Aber ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, nur weil ich die Ernährung meiner Hunde nicht zu meinem Lebensinhalt erkläre. Ich würde auch niemals die verurteilen, die ihre Hunde nicht barfen.

Leuten das Barfen aufquatschen zu wollen bzw. sie schief anzureden, weil sie nicht barfen, finde ich auch völlig daneben.

Ich seh die Sache ganz einfach so:
    Aus meiner Sicht braucht es einiges an Wissen, passendes Futter für einen Hund zusammenzustellen.
    Entweder ich habe dieses Wissen selbst bzw. eigne es mir an, oder ich überlasse das jemand anderem und füttere Fertigbarf/Fertigfutter bzw. lasse meine Ration von jemandem überprüfen, der Ahnung hat.
    Ganz einfach ;)

Wissentlich in Kauf zu nehmen, dass bei der eigenen Fütterung ein wichtiger Nährstoff fehlt, geht aber aus meiner Sicht einfach gar nicht.
    Aber wie gesagt, bzgl. Calcium funktioniert Knochenmehl wunderbar!

@ Mikah:
    So wie du es schilderst, passt das doch wunderbar!
    Hat für mich aber nichts mit "das barfen locker sehen" zu tun, sondern du organisierst es dir einfach so hin, wie es für dich passt.
    So wie es klingt, hast du ja schon ein Konzept und einen Plan dahinter, also passt doch alles.
    Ob man nun jede Woche einmal z.B. Pansen füttert oder in einer Woche 3x und in der nächsten gar nicht, macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Unterschied.

Schwierigkeiten hab ich nur, wenn jemand wirklich einfach irgendwie füttert und drauf vertraut, dass das "schon irgendwie passen" wird. Denn das tut es eben oft nicht und der Hund ist der leidtragende.

lg,
    Sanne

• Hi Sanne,

wie wir wissen, wird in Foren viel Unsinn geschrieben. Wenn ich etwas wissen will, egal zu welchem Thema, dann mache ich immer mehrere Quellen aus. Beginnt jemand mit "ich glaube ..." lese ich gar nicht erst weiter. Schlimmer noch finde ich aber zweifelhafte Statements, die mit dem Brustton der Überzeugung verbreitet werden. Zwei Beispiele zum Barfen:

Zitat

gerade 1x/woche soviel leber zu füttern halte ich für recht fahrlässig, da fettlösliche vitamine auch überdosiert werden können. dann lieber alle zwei tage und dafür weniger

Anm.: Es geht um 100 g, nach dem Gewicht des Hundes wurde nicht gefragt.

Zitat

Du kannst beides gut Fütter, aber beides deckt nicht den Calciumbedarf, wenn es dir darum geht. Wie gesagt das Ca in Eierschalen ist nicht komplett aufschlüsselbar

Auf letztere Aussage habe ich mich übrigens bezogen. Die Quadratur des Kreises werde ich nicht schaffen. Und ich werde auch weiterhin fahrlässig handeln und meinen Hunden 100 g Leber geben. Ich nehme mir das Recht heraus, selbst zu entscheiden, welche Aussagen ich in die Tonne kloppe und welche nicht. Natürlich kann ich mich auch irren, aber das fällt für mich unter "allgemeines Lebensrisiko". Dieses Risiko trage ich für mich und meine Hunde. Moralisierende Belehrungen sind da überflüssig wie ein Kropf. Es darf sich dann keiner wundern, wenn Barfer den Ruf von Sektierern haben.

Gruß

• Schonmal schön zu hören :). Ich bin mir nur mit dem Calcium manchmal unsicher. Ich füttere wie gesagt MCH-Calcium und davon die Tagesempfehlung für einen Hund von 15 kg (soviel wiegt Mikah). Reicht das nun oder muss ich noch mehr Calcium zugeben, da MCH-Calcium ja auch P enthält?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!