Wie locker kann ich das Barfen sehen?!

• also mal für Laien und da das hier ja auch Thema war...
    wie bekomme ich denn nun eine ausreichende CA-Versorgung hin, unter der Prämisse, dass auch das CA/P-Verhältnis stimmt und wenn ich KEINE Knochen (außer hin und wieder Hühnerklein, Hühnchenhälse) füttere.

Und noch eine Frage: ich füttere recht häufig Kopffleisch. Wie wirkt sich das aufs CA/P-Verhältnis und die CA-Versorgung aus?

und weil wir schon dabei sind :D
    ich gebe meistens zum Futter den Hokamix 30 oder Luposan Kräuterkraft 30 Pulver hinzu. Da ist ja auch CA drin, nur frage ich mich, ob das als Zusatz reicht, um den Bedarf zu decken?

entschuldigung, wenn meine Fragen etwas blöd sind, aber ich bin auch eine von denen, die es nicht ganz soooo genau nehmen, allerdings möchte ich das gerne ändern...

• Es gibt ja diverse Sachen, die man dazu füttern kann: Eierschalenmehl, Algenkalk, Knochenmehl. Im Prinzip müsste man sich das Fleisch anschauen und ausrechnen, wieviel Ca man zugeben muss. So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• @ TanNoz

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du - im Gegensatz zu hüterin - der Ansicht bist, dass man mit Knochen- oder Eierschalenmehl den Kallziumbedarf decken kann?

• Hi,

Zitat

Schonmal schön zu hören :). Ich bin mir nur mit dem Calcium manchmal unsicher. Ich füttere wie gesagt MCH-Calcium und davon die Tagesempfehlung für einen Hund von 15 kg (soviel wiegt Mikah). Reicht das nun oder muss ich noch mehr Calcium zugeben, da MCH-Calcium ja auch P enthält?

Mal kurz ausgerechnet:

Dein Hund hat einen Calciumbedarf von 80 mg pro kg Körpergewicht (sofern er erwachsen ist). Das wären dann 1200 mg pro Tag, also 1,2 g.

Das MCH Calcium hat 23% Calcium. Demzufolge braucht dein Hund 5,22 g MCH Calcium pro Tag. Also gerundet 5 g ;)

Rechnung dazu (Dreisatz):

x = 1,2 * 100 / 23

Damit kommst du dann auf einen passenden Calciumgehalt, wenn sonst kein Calcium in Form von Knochen oder sonstigen Ergänzungen gefüttert wird.
    Ich denke die Menge an Phosphor wird ungefähr hinkommen, wenn man es genau wissen will, müsste man es aber nachrechnen.

lg,
    Sanne

• Hi,

Zitat

also mal für Laien und da das hier ja auch Thema war...
    wie bekomme ich denn nun eine ausreichende CA-Versorgung hin, unter der Prämisse, dass auch das CA/P-Verhältnis stimmt und wenn ich KEINE Knochen (außer hin und wieder Hühnerklein, Hühnchenhälse) füttere.

Ganz einfach mit Knochenmehl.
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum hier im Thread die Behauptung kam, dass Knochenmehl nicht geeignet wär für die Calciumversorgung. Ob man die Knochen nun gemahlen oder am Stück gibt, der Hund kann das Calcium nutzen.

Zitat

Und noch eine Frage: ich füttere recht häufig Kopffleisch. Wie wirkt sich das aufs CA/P-Verhältnis und die CA-Versorgung aus?

Kopffleisch ist ziemlich vergleichbar mit anderem Rindfleisch (nehme an es ist Kopffleisch vom Rind?), das macht also keinen Unterschied.

Zitat

und weil wir schon dabei sind :D
    ich gebe meistens zum Futter den Hokamix 30 oder Luposan Kräuterkraft 30 Pulver hinzu. Da ist ja auch CA drin, nur frage ich mich, ob das als Zusatz reicht, um den Bedarf zu decken?

Hokamix:
    Fütterungsempfehlung ist ja 15g für einen Hund wie deinen. Das Hokamix enthält 14% Calcium.
    Wenn du also lt. Fütterungsempfehlung fütterst, sind da 2100 mg Calcium pro Tag drin. Bela dürfte ja so um die 20 kg haben, damit wär sein Calciumbedarf bei ca. 1600 mg pro Tag und in dem Hokamix wär genug Calcium drin.
    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, wo das Calcium im Hokamix herkommt (nur aus den Kräutern?) und weiß nicht, wie gut das dann verfügbar ist.
    Rechenweg:
    x = 15 * 14 /100 -> x = 2,1 g = 2100 mg

Luposan Kräuterkraft:
    Empfehlung ebenfalls 15 g bei deinem Hund. Calciumgehalt ist 12%.
    Demnach hast du dann 1800 mg Calcium drin, was auch noch passen sollte, wenn meine Schätzung bezüglich seinem Gewicht ungefähr hinkommt...

Wenn du das also nach Fütterungsempfehlung gibst, reicht das rein rechnerisch gesehen. Inwieweit die Verfügbarkeit bei so ner Kräutermischung anders ist als bei anderen Quellen, kann ich dir aber nicht sagen.

Zitat

entschuldigung, wenn meine Fragen etwas blöd sind, aber ich bin auch eine von denen, die es nicht ganz soooo genau nehmen, allerdings möchte ich das gerne ändern...

Kein Problem - immer her damit ;)

lg,
    Sanne

• Hi,

Zitat

Es gibt ja diverse Sachen, die man dazu füttern kann: Eierschalenmehl, Algenkalk, Knochenmehl. Im Prinzip müsste man sich das Fleisch anschauen und ausrechnen, wieviel Ca man zugeben muss. So schwer ist das eigentlich gar nicht.

Jein.

Es gibt ja zwei Sachen, auf die man schauen sollte.

Einmal die absolute Menge an Calcium. Das Calcium in der Ration sollte den Bedarf decken, aber nicht weit über den Bedarf hinausgehen.

Und dann das Calcium-Phosphor-Verhältnis, das zwischen 1:1 und 2:1 liegen sollte.

Bezogen auf das Ca:P-Verhältnis stimmt deine Aussage. Man schaut sich an, wie viel Phosphor in dem Fleisch drin ist und gleicht das dann mit der entsprechenden Menge Calcium aus, so dass das Verhältnis stimmt.

Ob dann aber für den jeweiligen Hund absolut gesehen genug Calcium drin ist, also ob der Bedarf gedeckt ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Tatsächlich ist es häufig so, dass man zu wenig Phosphor in der Ration hat, wenn man Fleisch, Gemüse und eine Calciumquelle mit wenig Phosphor verwendet (z.B. Eierschalenpulver). Deswegen würde ich persönlich dann eher zu einem passenden Knochenmehl greifen, in dem Calcium und Phosphor drin sind.
    Welches genau da dann aber am sinnvollsten ist, kommt auf die individuelle Ration an, das kann man nicht so pauschal sagen.

Ich z.B. arbeite deswegen mit zwei Calciumquellen, die ein unterschiedliches Ca:P-Verhältnis haben. Ich geb Hühnerhälse (die enthalten Calcium, aber wenig Phosphor) und das Knochenmehl von GAC (das hat im Verhältnis zum Calcium recht viel Phosphor).
    In der passenden Kombination komme ich dann gesamt auf eine ziemlich genau Bedarfsdeckende Menge an sowohl Calcium als auch Phosphor und damit auch quasi automatisch auf ein passendes Ca:P-Verhältnis.

lg,
    Sanne

• Zitat

Ob dann aber für den jeweiligen Hund absolut gesehen genug Calcium drin ist, also ob der Bedarf gedeckt ist, ist nochmal eine ganz andere Frage.

Man kann also nie genau wissen, ob man zu viel oder zu wenig Kalzium füttert?

• Nein sie meinte das du trotz passendem C/P verhaltnis eventuell den Bedarf des Hundes nicht deckst.
    Es müssen beide Komponenten stimmen der Bedarf muss gedeckt sein und dann solltest du dir das C/P Verhältnis ansehen.

Man kann sich also an die Dosierempfehlungen von den Packungen nur bedingt halten da sie nur auf das C/P Verhältnis berechnen (jedenfalls bei den Produkten die ich kenne).

du rechnest dir also erst den Bedarf an calzium deines Hundes aus dann kuckst du wieviel Knochenmehl du geben musst um diesen zu decken und dann kannst du wenn du möchtest auch noch schauen ob das C/P verhältniss stimmt.

• Also ich verwende mehrere Quellen, nicht nur Eierschalenmehl. Knochen gibts hier auch, aber nicht zu oft. In der restlichen Zeit gleiche ich eben mit Pülverchen aus.

Ich weiß nicht wie das andere machen, aber ich berechne nicht das Verhältnis, sondern dass was der Hund braucht. Phosphor ist deutlich leichter in der benötigten Menge zu erreichen, als Calcium. Ich weiß auch, dass nicht 100% ca in Eierschalenmehl enthalten ist, aber das berücksichtigt man doch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Mein Gedanke ist bzw. meien Frage braucht der Hund jeden Tag dieses Ca. oder kann ich z.B. an eienm Tag keine Knochen und Pülverchen füttern und dafür an einem anderen Tag eine größere Menge?

Das selbe auch bei Pansen?

Weil ich z.B. 64g RFK am Tag füttern soll aber das schluckt mein Hund in Zwei sekunden runter, ich hatte mir gedacht das ich an einem Tag mehr Fleisch füttere dafür keine Knochen und an einem anderen Tag eine Mahlzeit mit einem Größeren RFK Stück ersetze. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

noch barfe ich nicht weil ich mir sicher seien will und im Alltag keinen bock auf rumrechnen hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!