12 Beine auf dem Weg zum Carnicross

• Hallo zusammen,
    meine Schwester und ich möchten mit unseren beiden Hunden mit dem Carnicross anfangen.Wir haben uns schon informiert wie man da am besten beginnt und einen Plan gefunden der uns gut gefällt.Nach diesem Plan sollen wir im Wechsel joggen und gehen und nach und nach die Jogg-Zeit verländern um Kondition aufzubauen und den Hunden beizubringen beim Joggen nicht stehen bleiben zu dürfen.Leider wird dabei nicht erklärt wie man den Hunden verständlich macht ausnahmsweise mal ziehen zu dürfen oder besser gesagt sogar zu müssen.

Deswegen haben wir es heute einfach mal ausprobiert.
    Also Eltern eingepackt und zu einem ruhigen Waldweg gefahren.Dort angekommen haben wir das Carnicross dann auf verschiedene Weisen versucht.

Versuch 1:
    Eltern gehen vor und bleiben, nachdem sie ca. 2 min. gegangen sind, stehen.
    Wir wollten dann eigentlich zu ihnen joggen. Das hat bei meiner Schwester und Iola auch gut funktioniert.Bei mir und Aisha jedoch überhaupt nicht. Aisha ist recht stark und ein totales Mama-Kind und hat viel zu stark gezogen. Also:

Versuch 2:
    Meine Mutter musste dann mit mir mitjoggen.
    Auch eine doofe Idee, weil sie nicht gerne joggt und das somit nicht öfter machen wird.Hat aber ganz gut geklappt.

Versuch 3:
    Einfach ohne Eltern Joggen.
    Aisha hat sich zwar zu beginn ein paar Mal umgedreht, ist dann aber schön mitgelaufen und hat auch schon ein wenig gezogen (was ich natürlich sofort gelobt habe).Auch bei meiner Schwester gab es hierbei keine größeren Probleme.

Fazit:
    Wir werden wohl demnächst ohne Eltern losgehen und schön nach Plan langsam immer länger laufen.

Aber wir haben doch noch ein paar Fragen:
    1. Heute haben wir noch normale Geschirre benutzt. Auf Dauer wollen wir aber richtige Zuggeschirre haben.
    Kann man sich die selber nähen? Welche Form ist am besten?
    2. Ich habe einen Bauchgurt , an dem vorne ein Gummischnur befestigt ist, auf die ich eine 1m-Leine gesteckt habe.Ist das Ok so?
    Meine Schwester hat heute eine Bauchtasche benutzt an der sie ebenfalls eine 1m-Leine befestigt hat. Geht das auch oder braucht man eine Ruckdämpfer?
    3. Wir wollen auf Dauer nebeneinander herlaufen. Wie lernen unsere Hunde am besten dass sie dabei nicht miteinander Spielen dürfen, sondern trotzdem ziehen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und wenn ihr wollt schreibe ich auch wie wie vorankommen.

• Ich find euer Vorhaben toll! :gut: Zu zweit macht es auch gleich doppelt Spass. ;-)

Zu euren Fragen gibts morgen paar Antworten. Bett ruft. :muede:

• und da von den faulen S*** noch keiner geantwortet hat dank perfektem Zugwetter heute ;)

1. Theoretisch kann man sie sich selbst nähen, klar
    man muss nur wissen, wie sie sitzen müssen ;)
    Es gibt einiges an Zeugs, Kurzgeschirre wie das Safety von Uwe Radant oder HTX von Huskytec, klassische X-Backs, H-Backs (wobei ich davon null Ahnung hab) und Freebacks, wie das Faster von Uwe Radant oder V-Backs

zum Canicrossen kann man die im Grunde genommen alle nehmen, wichtig ist nur ein optimaler Sitz
    wenn ihr aber den Hund irgendwann vors Rad etc. nehmen wollt, würden für mich die Kurzgeschirre raus fallen

sonst ist die Auswahl groß ;)

2. Ich würde generell einen Rückdämpfer nutzen. Nicht nur für den Hunderücken sinnvoll, sondern auch für den eigenen
    1m finde ich persönlich etwas kurz, da man ja fast über den Hund stolpert, wenn er doch mal stoppt, da man nicht genug "Bremsweg" hat
    wir haben die kurze von Uwe Radant, die hat 1,90m und die finde ich klasse zum Crossen
    am Rad haben wir dann 2,5m
    Sonst würde ich schauen, ob so ein dünner Bauchgurt euch auf dauer reicht und auch passend sitzt
    ich habe es mal getestet mit einem Ding, was mir auf die letzte Rippe gerutscht ist. Als Luna dann krftig gezogen hat, tats doch derbe weh :pfeif:
    nichts geht übe rgut gepolsterte Canicrossgürtel für mich

3. Kennen sie das Kommando "Weiter"? damit könntet ihr sie dann ermahnen
    oder auch erst mal so bei Fuß nebeneinander her, so dass sie lernen, an der Leine ist kein Kontakt erwünscht

Hoffe, das hat euch schon etwas geholfen.

Fragen immer her :)

• Danke für die Antworten Maanu.

Normal nebeneinander hergehen können unsere Hunde, aber wenn sie rennen scheinen sie zu vergessen, dass sie an der Leine nicht spielen dürfen.
    Das mit dem "Weiter" sagen werden wir mal probieren.

• Alle anderen Fragen hat Maanu ja schon sehr gut beantwortet. :gut: Zu 3. vielleicht noch die Idee- anfangs leicht versetzt laufen, also einer bisschen hinter dem anderen, man kann zwischendrin ja immer mal wechseln, so übt ihr auch überholen gleich mit. ;-)

Zitat

Leider wird dabei nicht erklärt wie man den Hunden verständlich macht ausnahmsweise mal ziehen zu dürfen oder besser gesagt sogar zu müssen.

Glaub das war noch offen?

Ich finde Farmcollie hat das gut beschrieben in Ihrem Thread: https://www.dogforum.de/canicr…schweinehund-t146405.html

hier mal zwei Zitate:

Zitat

Langsamer laufen wenn sie nicht richtig zieht ist auch Contraproduktiv da sie gelernt hat, auf mein Tempo zu achten und sofort zu denken scheint "Ach du sch... ich bin ja viel zu schnell. Nu aber mal langsam!"
    Was gut geht ist, die Leine am Ruckdämpfer anzufassen. Da spüre ich den Zug, den sie auf die Leine gibt und kann auch - mit Arm nach hinten - etwas zu ihr aufholen und sie damit "anfeuern". Mit Hund am Bauchgurt bin ich viel zu langsam in meiner Reaktion und es ist ein ständiger Wechsel zwischen Durchhängen und Zug. Was davon ich wann und wie bestärke ist reiner Zufall....
    ...
    Meine haben ein Safety - da kann ich bis neben den Hund aufschließen und mit Arm nach hinten noch Zug auf's Geschirr geben, während ich ein Wettrennen starte - dann lasse ich die Leine durch die Hand ziehen und wir machen einen lustigen Sprint. Das scheint mir sehr motivierend! Normalerweise greife ich nur kurz in die Leine, erhöhe die Schrittfrequenz und feuer kurz stimmlich an. Das bewahrt mich vor falschem Gequatsche zwischendurch und funktioniert so nach und nach als "Tempo-Kommando", so daß ich immer weniger in die Leine greifen muß.

Kurzfassung: Anfangs ruhig mit Leine in der Hand Spannung halten wenn ihr sonst eher "Spannung/ Nichtspannung" auf den Leinen habt. Nach und nach Leinen verlängern/ aus der Hand geben und Hund nach vorn lassen- ausser die beiden machen dies von allein.

Indem man etwas mehr neben dem Hund läuft kann man auch gut Tempokommandos üben- ich denk aber bei euch ist das durch oben angesprochenes- einer vorn, einer hinten laufen sogar noch besser zu lösen.
    Zumindest der Hund der hinten ist wird vermutlich gut ziehen. Vorbei mit "Weiter" - loben! Nächstes Intervall Tauschen, anderer Wuff hinten- überholen mit "weiter" und wieder Pause und Loben!

Berichtet ruhig weiter, wir sind doch neugierig. :D

• @ nepolino: Danke für die Antwort.

Zitat

Zumindest der Hund der hinten ist wird vermutlich gut ziehen.

Wir sind gestern immer hintereinander hergelaufen. Ich vorne und meine Schwester hinten, weil ,als wir es andersherum probiert haben, hat Aisha viel zu stark gezogen. Sie ist ziemlich groß und stark und so schnell wie sie da rennen wollte kann ich nicht...
    Also das mit dem überholen wird wohl (erstmal) schwierig werden.
    Hast du oder jemand anderes noch eine Idee?

Zum Thema Geschirr:
    Könnt ihr mir eines empfehlen? Am Besten sollte es gut und günstig sein. (Ich möchte bald mit dem Führerschein anfangen und spare dafür noch.)

• Ich würde Aisha ruhig "Easy" beibringen- also ein Kommando wo sie etwas mässiger zieht. Wird dir bergab bei Katzen - oder Wildsichtung sehr zugute kommen. :D Grad wenn ihr zusammen laufen könnt, bietet sich doch gut die Möglichkeit dies kontrolliert zu üben.

Also ihr geht.. Schwester joggt los.. du wartest paar Sekunden, Startkommando- klar wird sie erstmal losackern, doch du bremst über Körper aus, sags ruhig "easy", bremst nochmal (Schwester sollte nur paar Meter weg sein) und sobald sie etwas nachlässt, verbal Lob und vorbei. ;-)

Geschirre kosten alle um die 30€- mal bissl mehr, mal bissl weniger. Da ist nicht soviel Unterschied. Wenn ihr wirklich nur Joggen wollt würd ich wirklich an Kurzgeschirr denken- Huskytec was Maanu schon sagte oder Safety. Die kann man unter Umständen - auch wenn generell Trennung der Einsatzbereiche sinnvoll ist- auch für andere Aktivitäten verwenden. Auch wenns ähnlich normalen Führgeschirr schaut- ist von der Lastverteilung doch anders.

http://www.huskytec.net/web/index.htm

http://uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm

Vernünftiger Bauchgurt (25-35€) und Ruckdämpferleine (15-20€) eingerechnet seid ihr summasummarum bei 70-90€. Sollte man schon investieren für vernünftige Ausrüstung, hält auch eine Weile. :-)

Bauchgurt könnte man unter Umständen gucken ob man den selber nähen kann, wenn ihr da Begabung habt. Wichtig ist eine breite und gute Polsterung und ein stabiler Paniksnap zum Einhaken der Leine. Könnt ihr hier sehen:

http://www.stake-out.de/Shop/p…8f86a8aa4ee561f0736caec3d

Damit lässt sich auch starker Zug besser abfedern.

• Das mit dem "Easy" weden wir morgen mal ausprobieren.

Wir haben gerade auf der Seite von Uwe Radant geschaut und uns für das Safety entschieden.
    Wir haben jetzt aber ein Problem mit der Größe. Nach dem was wir gemessen haben müsste Aisha ein XXL und Iola ein L bekommen, aber der Dobermann, der auf der Seite das Geschirr in Größe L trägt ist 10kg schwerer als Iola und der Rotti müsste ungefähr die gleiche Statur wie Aisha haben, trägt aber nur XL.
    Hier ein Link zu der Seite, auf der die Fotos zu sehen sind: http://uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm
    Welche sollen wir nun bestellen und wie funktioniert dort mit der Rückgabe? Müssen wir dann mehrmals die Versandkosten bezahlen?

• Gewicht ist nicht der alleinige Faktor. ;)

Vermessen habt ihr? L heisst ja Hals 39 - 44cm und Brustumfang 60 - 80cm. XXL Hals 47-52cm und Brust 65-95. Ihr zahlt nur einmal Versandkosten. Wenn ihr euch bei den Größen unsicher seid, bestellt mehrere Größen- was zurück geht bekommt ihr geldtechnisch erstattet.

Oder was auch geht- Mail hin mit Massen und Gewicht und ggf. Foto vom Hund und es werden euch die vermutlich passenden Geschirre zugesendet.

Safety ist meist recht unkompliziert von Passform aber auch hier kann es sein das eure Wuffs in eine Zwischengrösse fallen es also nicht hundert Prozent sitzt. Seid ihr also da unsicher- zur Beurteilung einfach Bilder in Passformthread oder/ und zu Uwe Radant.

• Zitat

Wenn ihr euch bei den Größen unsicher seid, bestellt mehrere Größen- was zurück geht bekommt ihr geldtechnisch erstattet.

wäre da eher meine Wahl

oder ihr fahrt zur Heimtiermesse nach Dortmund in 6 Wochen
    da ist Uwe auch als Aussteller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!