Wie oft Knochen bzw. verpackte Knochen aus dem Handel?

• Ich habe Aragorn mal ein abgebrochenes Stück davon hinten aus dem Rachen gefischt - sowas kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Hier gibt es frische Knochen, und kein Schwein.

• Hmm wie sieht es denn aus mit getrockneten Rippen-, Straußen-, Hirsch- oder Rinderknochen? Gibt's ein tolles Angebot bei eBay. Hat jemand positive Erfahrungen damit oder sollte man Knochen mit getrocknetem Fleisch generell lassen?

Liebe Grüße,
    Maja

• Ich lasse sowas generell.
    Splittert alles und gerade in diesen Auktionshaeusern weisst du nie was du fuer minderwertigen Kram bekommst.

• Ich hab auch mal diesen eingeschweißten (Parma)-Schinkenknochen verfüttert. Aber wurde nicht wirklich gemocht...

Jetzt kauf ich Lana einmal pro Woche auf dem Market einen Markknochen (mit großem Loch, der bestimmt nicht auf dem unterkiefer stecken bleiben kann). Was für Knochen kann ich ihr denn noch geben? Es soll zu ostern ja 'was Größeres' geben. Und welchen Knochen kann sie relativ gefahrlos zerbeißen?

• Fini bekommt Knochen generell roh. Den einzigen Knochen, den sie je getrocknet bekommen hat, war ein Lammgelenk. Aber mein schlauer Zwerg hat nur das Fleisch abgeknabbert und den Knochen liegen lassen :smile:

• Ich halte die Knochen eigentlich für eine gute Idee. Irgendwas braucht der Hund schließlich, um seine Kaumuskeln zu bemühen und da die meisten Hunde schließlich Trockenfutter bekommen, das gerne mal einfach nur runtergeschlungen wird, fällt das schonmal weg.

Ich würde nur bei Schwein aufpassen. Meine bekommt nichts vom Schwein. Keine Nasen, keine Ohren, keine Knochen - nichts. Nur Rind. Oder auch mal getrockneten Pansen vom Lamm.

So ein frischer Knochen mit viel, viel Fleisch ist eine super Idee, allerdings eben nur so lange, bis das Fleisch ab ist, denn der Knochen kann den Zahnschmelz des Hundes arg verletzen - vor allem, wie schon gesagt, sind die meisten Hunde, was "Natürliches" angeht, verhätschelt :D Und ich würde auch nur Unterbeinknochen nehmen. Beinscheiben oder ähnliches könnten für den ungeübten Hund gefährlich werden.

So lang der Knochen frisch/roh ist, besteht kaum Gefahr. Natürlich kann IMMER mal was passieren. Nur getrocknete, gekochte Sachen können splittern. Aber anders herum unterschätzt man die Hunde dann auch wieder.

• Meine beiden kleine Hunde (6 und 4 kg) bekommen öfters die getrockneten Hühnerhälse von Lunderland. Die haben eine wirklich gute Qualität und werden sehr gut vertragen.

Es gibt von der Firma auch noch Putenhälse für größere Hunde. Vielleicht wäre das was.

Hier, was die Firma dazu schreibt:
    Diese supergroßen Hälse sind ein besonderer Leckerbissen für Ihren Hund. Durch den nicht splitternden Halsknochen sind sie besonders kalziumhaltig und ballaststoffreich.
    Mit Füttern von Hälsen unterstützen Sie eine ganzheitliche Ernährung Ihres Hundes.

LG Anja

• Ich habe letztens auch überlegt ob ich mal Putenhälse getrocknet kaufen soll... aber irgendwie liest man da in diversen Foren auch nur Schauergeschichten. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo einen frischen Rinderhüftknochen auftreiben kann... der wird dann wohl nicht splittern oder quer im Darm stecken bleiben. ;)

Liebe Grüße,
    Maja

• Unsere Hunde haben diese getrockneten Knochen oder sonstige Körperteile (v.a die getrockneten Schweineohren) auch nie wirklich vertragen. Meist war Durchfall am nächsten Tag die Folge. Seitdem kriegen unsere Hunde sowas nie.

• Also eigentlich haben meine keine Probleme mit getrockneten Sachen, ausser dem Putenhals. Da gab es ordentlich Durchfall nachher.

Aber ich fütter eh mittlerweile alles Roh. Wenn es hoch kommt gibt es mal Rinderkopfhaut getrocknet. Letztens habe ich Kalbsgelenke erstanden und die waren hart genug um gekaut zu werden aber auch weich genug um kein Problem zu ergeben. Man sah es dann zwar anderntags am Kot, aber so sind die Analdrüsen wieder mal richtig ausgedrückt worden. :)

Parmaschinkenknochen hatte ich genau einmal. Aber nie wieder. Muss nicht sein, da es bessere Alternativen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!