Hund angeschossen- wie sieht die Rechtslage aus?
-
-
Zitat
Jap. Ich meine nur (falls du dich auf meinen Beitrag bezogen hast), dass ja beim Abschuss in jedem Fall ein Tier stirbt/schwer verletzt wird.
Das geht mir echt seit Jahren nicht in die Birne^^Oder beim Riss der Mutter der kleinen (die dann elendig ver- hungern/dursten) auf gut deutsch verrecken...
Ich bin schon der Meinung das ein Schuß/Warnschuß auf hetzenden Hund irgendwo Sinn macht, auch wenn sich der Sinn erst mal nicht erschließt (Todschuß macht ja zum Glück nicht jeder Jäger).Würde ja auch keiner gutheißen wenn ich Mamahündin erschlage und der Rest ist mir Egal und verhungert elendig, dann ist großes Schutzgetöse angesagt!!!!! (Spanien, Türkei, Griechenland etc.etc.)
Warum sollte es für Reh, Wildschweine anders gelten????
Zweierlei Maßstäbe???
Das Sind doch auch Lebewesen, die genauso Rechte haben wie unsere Haustiere.
Oder haben sie die Rechte nicht weil es Wildtiere sind?Stefan
der echt langsam total verwirrt ist von den Denkensweisen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein nein, ich möchte dass kein Tier stirbt...(wobei es ja nach mir nicht geht^^)
Ich wunder mich nur, dass man einen Hund tötet/töten darf, wenn er schon ner Spur nachgeht. Dann gibt es nen Tod von nem Unschuldigen (in dem Sinne ist er nämlich unschuldig) um den Tod eines anderen Unschuldigen zu verhindern.
Das finde ich etwas verwirrend. Zumal in Deutschland Rehe "dezimiert" werden .Und bei ner wirklichen Hatz kann ichs schon nachvollziehen, wobei ich da auch denke, Hund erschossen bevor Reh gerissen ist überzogen.
Ja, ich messe mit zweierlei Maß, das tue ich schon wenn meine Katze ne Maus tot spielt. Die Maus tut mir leid, aber andererseits: es sind Tiere.Wie gesagt, ich lasse definitiv meine Hunde nicht wildern/jagen. Ist nur meine Meinung...
-
Mir ist es ein einziges Mal passiert, dass Lucky einem Reh, was ich zu spät gesehen hatte, hinterher ist.
Nach ca. 30 Sekunden (mir kams wie Stunden vor) war er wieder da.
Allerdings sind schon desöfteren die Rehe woanders durch aufgescheucht worden.
Was würde denn passieren, wenn wir spazieren gehen und ein fliehendes Reh unseren Weg kreuzt (und das passiert hier häufig, die gehen auch über Straßen) und mein Hund dem ein Stück nachsetzt?(Beutetrieb, schwerste Situation was Impulskontrolle angeht...)
Im Grunde ist das Reh dann ja eh schon flüchtig, wurde also nicht durch meinen Hund in Mitleidenschaft gezogen und wirklich schuld ist der Hund auch nicht, wenn die "Beute" ihm quasi vor die Füße renntich leine im Wald wirklich nur selten ab, aber wenn dann rufe ich meinen Hund sehr oft ab und flüstere das auch nicht, die Rehe werden menschliche Präsenz ja auch spüren.
-
Zitat
Und bei ner wirklichen Hatz kann ichs schon nachvollziehen, wobei ich da auch denke, Hund erschossen bevor Reh gerissen ist überzogen.Was ist eigentlich so schwer daran, sich zu merken, dass eine Hatz für ein Reh tödlich enden kann? Rehe sind Sprinter und Hunde Langläufer, wenn einem Reh die Flucht nicht in kurzer Zeit gelingt und der Hund immer noch hinterher ist, macht das Reh schlappt und stirbt. Ein Hund muss nicht reißen, um ein Reh zu töten!
Und zum Spur nachsetzen: was ist wohl am Ende der Spur? Hm, wahrscheinlich das dazu passende Tier. Und wer holt wohl an Abstand auf, wenn er im Galopp der Spur nachgeht? Achja richtig unser Hund. Und was passiert dann? Ach ja, das Reh wird gehetzt und wir sind wieder beim oben Geschriebenen.
Und wenn ich natürliches Verhalten zulassen möchte, kann ich logischer Weise sämtliche Erziehung einstellen, denn Hunde zeigen ja nur ihr natürliches Verhalten und damit ist alles okay, was sie im Zusammenleben zeigen. Also wozu der ganze "Erziehungsstress" und lassen wir sie doch einfach alles machen.
-
Zitat
Was ist eigentlich so schwer daran, sich zu merken, dass eine Hatz für ein Reh tödlich enden kann? Rehe sind Sprinter und Hunde Langläufer, wenn einem Reh die Flucht nicht in kurzer Zeit gelingt und der Hund immer noch hinterher ist, macht das Reh schlappt und stirbt. Ein Hund muss nicht reißen, um ein Reh zu töten!
Und zum Spur nachsetzen: was ist wohl am Ende der Spur? Hm, wahrscheinlich das dazu passende Tier. Und wer holt wohl an Abstand auf, wenn er im Galopp der Spur nachgeht? Achja richtig unser Hund. Und was passiert dann? Ach ja, das Reh wird gehetzt und wir sind wieder beim oben Geschriebenen.
Und wenn ich natürliches Verhalten zulassen möchte, kann ich logischer Weise sämtliche Erziehung einstellen, denn Hunde zeigen ja nur ihr natürliches Verhalten und damit ist alles okay, was sie im Zusammenleben zeigen. Also wozu der ganze "Erziehungsstress" und lassen wir sie doch einfach alles machen.
Danke Tanja
-
-
Hallo,
ich habe seit Februar diesen Jahres ein sehr klares Bild von Jägern.
Leider ist es nicht so wie sie es gerne hätten als "Hüter des Waldes".Es gibt Foren im Internet da kann man einiges nachlesen und wenn man sich damit mal befasst, dann könnte man nur noch schreien.
Diese Doppelmoral ist das aller aller letzte.Im Übrigen werden auch Rehkitze geschossen weil sie die frischen Sämlinge auffressen und so den Baumbestand gefährden. Ebenso werden sehr viele Katzen in Kastenfallen gefangen, die eigentlich für Marder und Iltise aufgestellt werden. Darüber spricht man nur nicht gerne.
Wenn ein Mensch es fertig bringt Fuchswelpen in speziellen Jungfuchsfallen zu fangen um sie dann vor den Augen ihrer Mutter zu töten (fragt mich bitte nicht wie), dann kann ich diesem Menschen leider keine Achtung sondern nur Missachtung entgegen bringen.
Warum man das macht? Weil man dann auch die Mutter töten darf da sie keinen Nachwuchs mehr zu versorgen hat und somit nicht geschont werden muss.
Hier werden Prädatoren (Füchse, Marder) getötet da sie dem Niederwild nachgehen, das der Jäger ja aber selbst schießen möchte.So einfach ist das.
Sorry, aber ich bin echt geschockt von dem was in unseren Wäldern so abgeht.
Meine Hunde jagen nicht, da ich jedem Tier das Recht auf Leben lasse und alles daran setze, dass kein Tier gehetzt oder getötet wird.
Liebe Grüße
Steffi
-
Also zum Thema jagen und Jäger sage ich nur!:
http://www.zwangsbejagung-ade.…tegegendiejagd/index.html
Ich kenn leider auch Fälle wo bei Wohnsiedlungen geschossen wurde. Oder andere Fälle ohne Grund.
-
Bei solch unsinnig und leichtsinniger "Stimmungsmache" ohne sich vorher RICHTIG zu informieren, fehlt nun doch jeglicher vernünftigen Diskussion der Nährboden.
-
Zitat
Mir ist es ein einziges Mal passiert, dass Lucky einem Reh, was ich zu spät gesehen hatte, hinterher ist.
Nach ca. 30 Sekunden (mir kams wie Stunden vor) war er wieder da.
Allerdings sind schon desöfteren die Rehe woanders durch aufgescheucht worden.
Was würde denn passieren, wenn wir spazieren gehen und ein fliehendes Reh unseren Weg kreuzt (und das passiert hier häufig, die gehen auch über Straßen) und mein Hund dem ein Stück nachsetzt?(Beutetrieb, schwerste Situation was Impulskontrolle angeht...)
Im Grunde ist das Reh dann ja eh schon flüchtig, wurde also nicht durch meinen Hund in Mitleidenschaft gezogen und wirklich schuld ist der Hund auch nicht, wenn die "Beute" ihm quasi vor die Füße renntich leine im Wald wirklich nur selten ab, aber wenn dann rufe ich meinen Hund sehr oft ab und flüstere das auch nicht, die Rehe werden menschliche Präsenz ja auch spüren.
Ein Jäger darf nicht so einfach schießen, zumal wenn du in der Nähe bist. Es gibt da auch Richtlinien.
Und auch wenn es unter den Jägern schwarze Schafe gibt (wie bei allem), sind nicht alle Jäger schlecht!!!
Aber man sollte als Besitzer seinen Hund NIE jagen lassen!!! Jedenfalls meine Meinung. -
... und wieder mal ein Thread über Jäger im weiteren Sinne, der wieder eine Kampagne gegen die bösen Jäger startet. Es ist wirklich unglaublich.
Solche Hetzseiten wie die Antijagdseiten sind keine Diskussionsgrundlage- vorallem wenn sich die Anbringer dieser Seiten eigentlich nicht mit der Materie auskennen! Das ist wirklich nicht böse gemeint und ich will Jäger auch nicht partout in Schutz nehmen. Klar gibt es schwarze Schafe, wie eben überall.
Bitte beschäftigt euch richtig mit dem Thema. Dann werdet ihr sehen das es nicht nur schwarz und weiß gibt.
Um auf die Frage der TS zu antworten: Ein Jäger darf bei Gefährdung von Menschen keinen Schuss abgeben. Ein Jäger darf auch nur dann Schuss abgeben wenn Kugelfang gegeben ist. Ein Hund oder eine Katze darf beim Nachstellen geschossen werden. Das Nachstellen bezieht sich auf alle Tierarten es wird da kein Unterschied gemacht ob der Hund einem Reh oder einem Hasen nachgeht. Eine Hatz ist für das Tier Stress pur, viele Tiere sterben allein durch den Stress und verenden jämmerlich. Oft sind die Hunde, wenn sie das Tier Erwischen nicht in der Lage es schnell zu töten und bescheren dem Tier so noch mehr Leid. Ich hab schon einen Bock gesehen, der nach einer Hatz durch einen Hund in einem Zaun hing und mit dem Kopf in den Maschen feststeckte und noch nach vielen Minuten in heller Panik wie wild strampelte und versuchte sich unter Verletzung seiner selbst loszureißen. Sowas ist nicht schön. Natürlich scheint es etwas paradox ein Tier zu töten um ein anderes zu retten- doch die Hatz eines Hundes kann eben auch durch den Halter verhindert werden und es sollte Ziel eines jeden Halters sein, dies auch zu tun und Jagdprävention und Kontrolle auszuüben. Wenn man um den Jagdtrieb seines Hundes weiß muss man daran arbeiten und ihn in die richtigen Bahnen lenken. Man darf den Hund (vorallem in wildreichem Gebiet) eben nicht von der Leine lassen bis man den Trieb kontrollierbar hat und stets die Augen offen halten um Wildbegegnungen vor dem Hund zu erkennen.
Ich muss dazu sagen, dass ich das bei Katzen daher sehr problematisch sehe, da man da als Halter nicht kontrollierend tätig sein kann. Andererseits kann ich auch verstehen, dass nicht nur Jäger über das Jagdverhalten der Hauskatzen(-population) verärgert sind- durch die große Population an freilaufenden Hauskatzen ist das normale System und Vorkommen kleinerer Beutetiere in Siedlungsnähe inzwischen teilweise sehr gestört so sind z.B. einige (laut einer Studie waren es glaube ich 33) Singvögelarten durch das Jagen der immer beliebter werdenden Katzen ausgestorben. Allerdings auch über Jahrhunderte. Die Anzahl ist im Vergleich zu der Statistik des Menschen verschwindend gering...
Ich halte einen Abschuss generell (ob Hund oder Katze) für übertrieben. :/ Ein Warnschuss- zumindest als erste Maßnahme- sollte genügen. Dieser unterbricht in den meisten Fällen bestimmt schon die idR nicht schussfesten Hauskatzen und Hunde bei der Jagd. So würde/wird das in so einem Fall auch von den vielen Jägern, die ich kenne ausgeübt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!