Hund angeschossen- wie sieht die Rechtslage aus?
-
-
Zitat
Ja, da ist auch was dran aber so doof es klingt, ich esse zwar Fleisch aber selber schießen könnt ichs nie...
Ich könnte auch niemals eins meiner Kaninchen essen.
Naja, damit war eher mein Border gemeint, der jagd nämlich leider,leider für sein leben gern diesen kleinen Vogel, den Spatz!
Und denen kann man beim besten Willen nicht ausweichen, die sind einfach überall
Aber wie sieht das denn aus, mein Hund ist für einen Spatz ja keine direkte Bedrohung denn er kommt ja theoretisch nicht dran, unter Artenschutz stehen sie auch nicht, wie begründet man es dann das der Spatz nicht mal eben verfolgt werden darf, bei Rehen, hasen ect. ist es mir klar!Meinen Hund oder andere Haustiere könnte ich ja auch nicht essen. Also, könnte auch nichts schiessen zu dem ich eine persönliche Beziehung habe.
Glaube jetzt nicht, dass da jemand was sagen wird wegen einem kurzen Nachsetzen nach einem Spatz. Fände ich völlig unverhältnismäßig, aber wie das rechtlich aussieht kann ich dir das leider nicht 100% sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund angeschossen- wie sieht die Rechtslage aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hallo,
durch eine Serie im Fernsehn (HundKatzeMaus) bin ich wieder auf dieses Thema gestoßen und würde einfach mal gerne wissen unter welchen Voraussetzungen darf ein Jäger denn auf meinen Hund schießen?
Durch die Serie kam es mir so rüber das der Hund kein Geschirr/Halsband an haben muss aber wenn er eins an hat nicht? Aber dann kann er doch genauso wildern....
Wo darf der Jäger auf Hunde schießen? Nur im Wald oder auch auf den Feldern?
Was wenn ich relativ in der Nähe bin? Dann besteht doch auch die Gefahr dass er sein Ziel verfehlt und mich trifft.
Wie weit muss ich entfernt sein?
Mit welchem "Wildtier" könnte man denn einen schwarz-weißen Boder Collie verwechseln?
Und mal zu einer eigentlich doofen Frage: Was wenn ein Jäger tatsächlich meinen Hund schießt und es unrechtmäßig war, auf was könnte ich ihn verklagen? Sicher ist eine Klage nichts was den Hund zurückbringt aber ich Frage auch nur aus Interesse.Ich habe die Sendung auch gesehen und deine Fragen wurden dort eindeutig beantwortet.
Der Jäger darf schießen wenn
- sich der Hund eindeutig aus deinem Wirkungskreis entfernt hat. Du also nicht sichtbar bist
- der Hund einer Fährte/einem Tier hinterher hetzt und nicht abrufbar ist, durch siehe oben oder UngehorsamEr darf im Wald und auf den Feldern oder Wiesen schießen.
Es wäre ratsam im Vorfeld alles zu beachten. Ich würde auch mal das Gespräch mit dem betreffenden Jagdpächter suchen. Es ist immer von Vorteil wenn man sich kennt.
Ein Dilemma ist es auf beiden Seiten wenn es zu einer Verurteilung und dem Entzug des Waffenscheines kommt. Dein Hund ist tot und der Jäger nervt ab sofort seine Frau zuhause, weil er seine Beschäftigung verloren hat. Noch dazu verliert er sein Ansehen und seinen Ruf. Kein Jäger befürwortet den Schuß auf einen Hund.In dem Fall der Sendung war es allerdings mehr als gerechtfertigt dem Jäger den Schein zu nehmen, da er Schwierigkeiten mit der richtigen Wahrnehmung eines Tieres hatte (um es mal vorsichtig auszudrücken).
Das mit den Katzen war auch interessant. Ein Katze gilt automatisch als wildernd, wenn sie sich mehr als, ich glaube es waren 500m , von einer Ortschaft befindet.
-
Bin grade von der Runde gekommen.
Mir kam ein Hund entgegen mit Blut am Maul.
Die Besitzerin hab ich später angetroffen und ihre zwei hunde sind abgehaun.
Sie fragte welcher Hund Blut am Maul hatte..Ich: der war braun. Sie: ach ja die Vannie...
Hat sie wahrscheinlcih schon öfter gemacht....
Ich verstehe schon die Jäger auf der einen Seite, die Rehe zu hetzen ist unverantwortlich, oder sogar zu reissen.
Aber sie sollten halt freundlich das Wort an die Besitzer richten und nicht gleich agressiv mit einem reden.
Wenn ich weiß wo sich Rehe aufhalten können, werden sie angeleint. Punkt
Jetzt sowieso in der Setzzeit. -
Der Haussperling, also der Spatz, steht übrigens auf der Vorwarn-Liste der bedrohten Arten, ganz unproblematisch ist die Jagd des Hundes also nicht. (Auch wenn er vermutlich nie einen erwischt).
LG von Julie -
Zitat
Bin grade von der Runde gekommen.
Mir kam ein Hund entgegen mit Blut am Maul.
Die Besitzerin hab ich später angetroffen und ihre zwei hunde sind abgehaun.
Sie fragte welcher Hund Blut am Maul hatte..Ich: der war braun. Sie: ach ja die Vannie...
Hat sie wahrscheinlcih schon öfter gemacht....Das finde ich ganz furchtbar. Vielleicht liegt da jetzt irgendwo ein Tier was jämmerlich verendet. Warum endet die Tierliebe beim eigenen Hund?
ZitatIch verstehe schon die Jäger auf der einen Seite, die Rehe zu hetzen ist unverantwortlich, oder sogar zu reissen.
Aber sie sollten halt freundlich das Wort an die Besitzer richten und nicht gleich agressiv mit einem reden.
Wenn ich weiß wo sich Rehe aufhalten können, werden sie angeleint. Punkt
Jetzt sowieso in der Setzzeit.Freundlichkeit scheint nicht viel zu nützen. Warum muss einem der Jäger das erst erklären? Es ist doch selbstverständlich, dass mein Hund keine Chance bekommt ein anderes Tier zu töten. Ich laß Schara auch nicht nach Mäusen buddeln, aber das ist wieder ne andere Geschichte.
Was heisst "wenn ich weiss wo sich Rehe aufhalten können, werden sie angeleint (die Hunde)". Wie willst du das wissen? Bevor du es weisst haben deine Hunde die Rehe schon 10mal gerochen. Ich habe schon Rehe an Stellen gesehen wo ich sie nie vermutet hätte.
Das Reh hat nicht denselben Stellungswert für uns wie der Hund. Das ist mir schon klar. Aber in der Natur ist das eine genauso viel wert wie das andere. -
-
Soweit ich weiss, darf der Jäger dann schiessen, wenn der Hund eine Gefahr für ein Wildtier darstellt. Auf Feldern darf meines Wissens nach nur dann geschossen werden, wenn der Besitzer dafür sein Einverständnis gegeben hat.
Ich kenne nur Fälle, wo Hundebesitzer mit Wild verwechselt wurden.
Erschiesst ein Jäger einen Hund (oder dessen Besitzer) zu Unrecht, dann kann beim Hund nur auf Sachbeschädigung klagen.
-
So, heute morgen noch hier gepostet und heute mittag isses mir passiert.
War reiten mit drei anderen Leuten udn hatte meine Hunde dabei. Mit meinem Jago habe ich lange lange lange geübt, bis das funktioniert hat und ich muss ihn auch immer "bei Pferd" haben, damit er nicht die Düse macht. Seid November funktionierte es echt super.
Heute auf den Nachbarnauern mit seinem neuen Welpen getroffen. Die Hunde haben alle miteinander gespielt und von einer Sekunde auf die andere hat Jago nen Blitzstart hingelegt quer übers Feld. Zora dem Jago hinterher, ich gebrüllt, gepfiffen....
Plötzlich drei Schüsse. Mir is echt mein Herz in die Hose gerutscht. Erst kam dann Zora wieder angerannt, von Jago war noch nichts zu sehen. Ich glaubt nicht wie froh ich war als ich auch ihn als weißen Punkt am Horizont wieder gesehen habe.
Der Jäger kam dann auch gleich mit dem Auto hinterher und hat mächtig geschimpft und noch gesagt, dass er einen Polizistenfreund dabei hat, der Zeuge gewesen wäre wenn er die Hunde erwischt hätte, dass sie außerhalb meines Einflußbereichs waren. Er hat klar gesagt, dass er ab heute jeden Hund abschießt, den er in seinem Bereich sichtet. Er war wohl auch am Stall während wir noch reiten waren und hat es dort auch noch mal lautstark verkündet. Ob er im Recht is oder nicht, darauf will ichs echt nicht ankommen lassen. Das er keine Skrupel hat zu schießen hat er heute ja bewiesen. Mittags um 3 neben dem Waldspielplatz.Ich finde es echt zum heulen, weil ich echt hart und lange mit meinem Hund daran arbeite, aber er is nun mal ein Lebewesen und funktioniert nicht wie eine Maschine. Jetzt hat es wirklich Monate gut geklappt. Kann ich den Hund jetzt nie wieder ohne Leine laufen lassen?
Jago ist danach übrigens als wäre nochts gewesen hinter dem Pferd hergelaufen und alles war wieder in bester Ordnung. Habe Hundi schon lange nicht mehr so glücklich gesehen -
Als HH sollte man seinen Hund sichern, und wenn dein Hund als "weißer Punkt am Horizont" auftaucht, solltest du ihn dementsprechend sichern. Finde ich
Ich bin kein Freund von Jägern, finde ihre Arbeit aber notwendig. Und wenn ein Hund der schon mehrfach beim Wildern erwischt wurde, erschossen wird, tut mir der Hund zwar leid, aber ich habe auch Verständnis für den Jäger. Verständnis habe ich nicht für Jäger die einfach wild herumballern
-
Tanja, ich glaube nicht, dass es viele Jäger gibt die einfach so in der Gegend rumballern.
Hinter jedem geschossenen Hund steht (meistens) auch ein gerissenes, oder zumindest gehetztes Wild. -
Ich habe auch noch nie von einem Jäger gehört, der einfach so herumgeballert hat, aber scheinbar (laut diesem Thread) gibt es die ja doch. Darauf war es eigentlich mehr bezogen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!