Hund angeschossen- wie sieht die Rechtslage aus?

• Schara hat auch nicht die Kondition ein Reh oder einen Hasen zu jagen. Aber einen momentanen Sprint über die Felder bis zum Waldrand kann sie hinlegen. Wenn der Jäger dann auf dem Hochsitz sitzt und das sieht, hat Schara kein Schild umhängen wo drauf steht "ich schaffs nur bis zum Waldrand". Das weiss der Jäger nicht. Der kann auch davon ausgehen, dass sie dem Wild noch ein paar Kilometer hinterher will.
    Tja und dann könnte es ev. knallen. Noch dazu berechtigter Weise. Das Risiko gehe ich nicht ein!

• Zitat

Ich glaube das ist eher so gemeint, daß ein Zwergpinscher kein ausgewachsenes Reh reissen wird. Genauso wie ein alter und träger Schäferhund keinen Hasen mehr fängt.
    Das wäre ja so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. In solchen Fällen würde eine Verwarnung wohl ausreichen.

Ja, das denk ich mir auch. Mich wundert dann nur, warum Katzen erschossen werden...

• Katzen können schon mal einen Junghasen in der sasse erwischen, oder Vogelnester ausnehmen
    ich finde auch das, da viel zuviel wind gemacht wird
    Katzen sind nun mal Raubtiere, und vögel und Kleintiere wie Eichhörnchen gehören schon zum Beuteschema
    meine allerdings sind da zu doof dazu :D
    meine Bommelkatze sitzt unterm Baum und maunzt hoch, in der Hoffnung die fliegen ihr ins Maul
    oder die blöde nuss sitzt auf dem Baum und kommt dann nimmer runter
    meine verlassen allerdings so gut wie nie unseren hof
    sollte unser Revierjäger auf die Idee kommen, eine meiner Mietzen erschiessen zu wollen, spielt er mit seinem Leben
    aber er kennt meine viecher und ....mich

• Zitat

Ja, das denk ich mir auch. Mich wundert dann nur, warum Katzen erschossen werden...

Den Hund kannst Du zurückverfolgen.. zumindest in den meisten Fällen.
    Ne Katze? Kein HB und weit und breit kein Mensch. Dazu sind zuviele getigert oder schwarz - wie soll der Jäger oder sonstwer zurückverfolgen wem die Katze gehört damit er verwarnen könnte?

• Ah okay, das stimmt. Wobei, hier fragt mich der Jäger wem dieunddie Katze gehört^^ Uffm Land ist das hier so (find ich auch super) Ist ja keine Katzenplage hier, der man nicht Herr wird.

• Zitat

Ich habe noch nie gehört, dass eine wildernde Katze erschossen wurde. Ihr?

erschossen nicht , aber vergiftet =)
    bevor mein mann und ich verheiratet waren, und wir noch nicht gebaut hatten
    wurden hier mehrere Katzen und sogar hunde mit Giftködern die der Sauhund von Jäger, der damals die jagd gepachtet hatte gelegt hatte, vergiftet worden
    damit hat der Kerl auch noch geprahlt
    unter anderen eine Katze meiner Schwiegereltern die gerade säugend war, und der Welpe meiner Schwiegereltern
    er wurde mehrfach angezeigt auch von uns, und letztendlich bekam der die Jagd nicht mehr
    das ist mehr als dreissig jahre her, und ist meines wissens gottlob lange verboten

• Zitat

Katzen dürften(!) laut einem befreundeten Jäger der grad den Schein gemacht hat (Theorie also noch im Kopf) immer abgeschossen werden. Egal ob sie nur irgendwo rumsitzen oder wirklich auf Pirsch sind. Warum? Weil sie auch ohne Pirsch Nester ausräumen. Macht hier aber niemand da jedem bekannt ist, dass die Katzen zu Familien gehören.

Man sagt als Daumenformel, ein Hund macht zehn mal mehr Wildschaden als ein Fuchs eine Katze hingegen zehn mal mehr Wildschaden als ein Hund. Ich habe mich dahingehend mal mit "wissenden" unterhalten die mir sagten: Eine Katze is deshalb so schlimm weil sie nicht aus Hunger sondern "Spaß" oder Spieltrieb tötet. In Bayern darf man eine Katze aber erst wenn ich nicht irre 300 Meter vom letztem bewohntem Haus vom wildern "abhalten".
    Geht aber noch weiter:
    Bayrisches Jagdgesetz
    Ahndungsvorschriften
    Art. 56
    Ordnungswidrigkeiten
    (1) Mit Geldbuße bis zu fünftausend Euro kann belegt werden, wer
    11.ohne Begleitung oder schriftliche Erlaubnis des Revierinhabers aufsichtslosen Hunden
    oder Katzen mit der Schusswaffe nachstellt oder solche erlegt,

Und schießen darf auch nur der Jagdschutzberechtigte und nicht jeder Jäger 08/15

§ 23 Inhalt des Jagdschutzes
    Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor
    Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum
    Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.

Wobei man sich als Jäger auch überlegen sollte, ob Katzen für Landwirte und deren Felder nicht auch gut anstatt Schädlich sind :D

Der Einwirkungsbereich ist der Bereich, auf den du den Hund abrufen oder ins platz schicken kannst oder eben vergleichbare Aktionen um ihn vom Wild nachstellen abhalten kannst.

• Zitat

Es war heute das aller erste Mal und es war acuh gar kein Wild im Spiel, also zumindest nicht direkt. Er is nicht einem Tier hinterher sondern einer Fährte ..........
    Und nochmal, es war kein Reh, kein Hase und auch sonst nichts im Spiel.

Und am Ende einer Fährte findet sich kein Wild?

Schwache Ausrede!

Dein Hund hat gejagt. Schlicht und einfach. Da gibt es nichts zu beschönigen von Wege "war ja kein Wild sichtbar".

@all
    Ich verstehe dieses Gejammere nicht. Dass Hunde nun mal jagen ist bekannt, die daraus ggf. resultierenden Konsequenzen auch. Ich kenne bei uns keinen Jäger, der leichtfertig auf Hunde anlegt.
    Vor 2-3 Jahren trainierte ich mit unseren Hunden auf unserem privaten Übungsplatz als der neue Jagdpächter des angrenzenden Waldes auftauchte. Er wollte mich darauf aufmerksam machen, dass er und seine Kollegen der umliegenden Reviere in nächster Zeit jeden Hund erschiessen würden, der ihnen offensichtlich jagend vor die Augen käme. Und ich solle bitte auch alle anderen Hundehalter, denen ich in den betreffenden Gebieten begegne, darauf aufmerksam machen. Der Grund dafür war, dass sie innerhalb von nicht mal 2 Wochen mehrere gerissene Rehe mit Kitzen gefunden hatten.
    Sie hätten zwar eine starke Vermutung, wessen Hunde das seien, beweisen könnten sie es aber nicht. Und generell würden sie jetzt erst mal den Schutz der Rehe vornanstellen. Was auch völlig verständlich ist.

• Cindy, ich verdstehe diese Rumdebattiererei (!) auch nicht. Es gibt nun mal Vorschriften und Gesetze und vor allem die, die das Leid eines anderen Lebewesens beinhalten sind klipp und klar einzuhalten.

Ich lauf ja auch nicht in Wald und schmier dem erstbesten der mir mal entgegen kommt eine, weil mir halt grad danach war. Und normalerweise mach ich das ja auch nicht und mehr ist ja auch nicht passiert..................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!