Mein Hund knurrt mich an
-
-
Hallo!
Ich bin neu hier und habe nun auch mal eine Frage an die erfahrenen Hundebesitzer.Wir haben seit 2 Wochen einen Galgo-Mix aus einem spanischen Tierheim.Es ist unser erster Hund, und ich muss zugeben theoretisch ist das alles leichter als praktisch.aber nun zu meinem Problem: Als ich heute auf meinem Bett lag und mich auruhte kam Berti ins Zimmer, setzte sich vors Bett und bellte und knurrte mich an. Ich habe dann mit ihm geschimpft aber dann wurde er auch immer lauter.Wie hätte ich mich korrekt verhalten.Sonst klappt es eigendlich ganz gut mit ihm, bis auf die Stubenreinheit. Habe auch schon zweimal die Hundeschule besucht.Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde ihn total ignorieren,durch schimpfen wird er eigentlich nur ermutigt.
-
Also wenn er dich angeknurrt hat und du geschimpft hast und er dann lauter wurde .... was hast du denn DANN gemacht?
Gibt es sonst noch irgendwelche Probleme z.B. mit seinem Liegeplatz, Futter, Spielzeug, Kausachen oder oder oder ... gibt es da Probleme?
-
Das ging aber schnell mit der Antwort! Sein Schlafplatz ist neben unserem Bett, er durfte noch nie in unser Bett. Sein Fressen lässt er sich wegnehmen. Aber beim Spielzeug wirds schwierig, dann schnappt er.Bei meinem Mann hört er schon sehr gut, aber bei mir so leidlich obwohl ich die meiste Zeit mit ihm verbringe.Gerade hat er mich angeknurrt, weil ich ihn vom Sofa geschickt habe.Teste er seine Grenzen aus?
-
Ach, das habe ich vergessen, als er nicht aufhörte mich an zuknurren, habe ich ihn auf seinen Platz "gezerrt", dort blieb er dann ganz schuldbewusst liegen.
-
-
Hallo,
Ich würde mir an Deiner Stelle schleunigst einen erfahrenen Hundetrainer suchen.
Ich weiß ja nicht ob Du Kinder hast, aber so ein Hund kann echt zur Gefahr für Dich und Deine Familie werden.Ach und nochwas.
Ein Hund hat keine Schuldgefühle und somit kann er auch nicht schuldbewusst sein. *Nichtbösegemeint* -
Knurren und Knurren ist auch ein Unterschied.
Ich habe einen Mix aus dem Tierheim (heute genau seit 1 Jahr), er ist jetzt 4 und knurrt. Ich kann nichtmal sagen in welchen Situationen. Er knurrt mich nie an - aber er knurrt.... einfach so.
Zu Deinem: Alles, was der Hund macht, egal, ob Knurren, Bellen, den Kopf in Deinen Schoß legen, ein Spielzeug zum Spielen bringen, muß - so schwer es fällt - schlicht ignoriert werden. Ihr müßt weggucken, den Kopf demonstrativ wegdrehen. All das sind Versuche des Hundes, den Menschen zu kontrollieren. Nicht jedes Knurren ist aggressiv und hat u.U. heftigere Atacken zur Folge. Aber, wenn der Hund einfach versucht "irgendetwas" zu bekommen, und sei es auch nur Deine Aufmerksamkeit, dann schafft er es durch Knurren, wenn Du daraufhin reagierst - egal wie. Also, ignorieren! Das ist schwierig, aber machbar! Probiere es konsequent ein paar Tage lang aus und Du wirst sehen, dass er es "aufgibt". Wir Menschen wissen nicht, was er erreichen will - Leckerchen, Deinen Platz, Streicheleinheiten, Spiel, einfach nur Aufmerksamkeit - aber egal, was es ist, er erreicht es nicht. Also wird er das Knurren aufgeben. Bleib konsequent - Dein Hund wird es Dir danken!
Viel Erfolg! LG von Andrea (+ dem häufig vor sich hingrummelnden Jargo) -
Hallo,
wenn er bei Deinem Mann schon besser hört als bei Dir, liegt es vielleicht daran, dass er Dich als "Chef" nicht akzeptiert. Daran solltest Du arbeiten.
Beachte, das alle Kommandos direkt und beim ersten Mal ausgeführt werden. Wenn er das nicht macht, direkt korrigieren.
Lass ihn nicht erhört liegen, also kein Bett oder Sofa.
Dein Hund testet sicherlich gerade aus, wie weit er gehen kann. Ignoriere ihn, wie Andrea sagte, des öfteren. Nur das Anknurren würde ich nicht einfach hinnehmen. Er soll in dieser Situation schon merken, dass Du dann sauer wirst. Ein scharfes NEIN, lass es ist da schon angebracht.
LG
Nele
-
Hi also ich hatte so ein ähnliches Proplem auch. Meine 4 Monate alt ist echt eine Zicke gewesen. und dominant ist sie auch. Hat mich auch mal angeknurrt als sie mit ihrem Spielzeug auf dem Sofa lag.
Habe mich davon nicht beeindrucken lassen und sie am Nacken gepackt Nein und sie auf ihren Platz geschickt.
Als sie immer wieder aufgastanden ist habe ich sie schlieslich angebunden.Schimpfen bringt nicht allzu viel wie du es selber bemerkt hast. Zeig die Grenzen und lass dich von so einem Bellen oder Knurren nicht beeindrucken. So hat es bei meinem Dickkopf geklappt, sie hört auf Sitz, Platz und Aus Sofort und geht wenn ich sie schickesofort auf ihren Platz.
Wenn sie etwas macht was sie nicht soll; Knurr ich auch. Sie versteht sofort das war falsch.Wichtig ist viel üben und Geduld :blume:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!