Habe ein Pferd, aber wenig Erfahrung
-
-
Jetzt hab ich den ganzen Thread durchsucht, ob du dir eine Reitlehrerin gesucht hast.
Ich hatte schon Bedenken, dass es dir so wie mir geht und du jahreland versuchst nur mit Büchern zu arbeiten und dich da ohne Profi durchwurschtelst. Aber du nimmst ja Stunden
Man kann einfach nicht aus einem Buch lernen, wie man richtig gymnasitiziert und das Pferd ins V/A bekommt, ich hab zwei Pferde und bei jedem war der Weg dahin ganz anders. Auch die ganzen Facette, die man nie ohne Profi erkennt, beispielsweise richtet sich meine Stute, wenn sie gerade gehen soll oft minimal nach links, sind einfach super wichtig.Würd mich sehr freuen, noch öfter von euch zu lesen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube nur mit Büchern käme ich nicht sehr weit
Über meine Reitlehrerin bin ich wirklich froh. Im Februar ziehe ich wahrscheinlich um und Lukas muss dann auch den Stall wechseln. Vor der Reitlehrersuche dann grauts mir jetzt schon.. -
Seit ich meine Reitlehrerin habe, hab ich das Gefühl, dass alle meine Bücher zu Bodenarbeit/Reiten/Longieren rausgeschmissenes Geld waren
Ohje, da drück ich dir die Daumen, dass du eine gute Reitlehrerin findest, meine kommt immer extra aus dem Allgäu zu uns nach Niederbayern, weil wir hier niemand so guten gefunden habe.
-
Hach, ich habe euren Thread gefunden ... Schön, dass sich alles langsam aber sicher entwickelt! Bin sehr gespannt, was du noch alles erzählst!
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden
-
Ah super, dann hast du ja jetzt den (vereinfachten) Beginn und am Ende noch ein paar positive Berichte ^^ Die ganzen negativen folgen dann am 25. (Ne, so viele negative gibts nicht.. ^^)
Und ich les jetzt auch nochmal was ich hier so alles geschrieben habe ... -
-
-
Naja, ob auf dem ersten Bild oder auf dem zweiten, klar ist er ist zu dick
Was machst du denn dagegen? Bzw. was machst du mit ihm? Was bekommt er zu fressen?
Finde es toll wie ihr euch zusammengerauft habt :)
-
Ja, das weiß ich ^^ Aber zwischenzeitlich dachte ich echt, er hätte ein bisschen abgenommen..
Frag mich nicht was er genau bekommt :/
Ich hab die Stallbesitzerin auch mal gefragt, ob man vllt das Kraftfutter ganz weglassen sollte. Aber sie meinte er bekommt eh so gut wie nichts. Ansonsten halt Heu und er knabbert die ganze Zeit sein Stroh ..
Momentan können wir auch nicht viel machen. Joggen gehen ist mir zu riskant, weil es so glatt ist und der Platz ist auch unbenutzbar. Also spazieren wir, ich lasse ihn in der kleinen Halle laufen (manchmal über Stangen für den Rücken) und habe 2-3 Reitstunden in der Woche.. Alleine reite ich momentan auch nicht so oft. Klingt vllt albern, aber im Prüfungszeitraum habe ich immer so viel Angst mich zu verletzen und versuche das Risiko zu minimieren ..Zur Zeit mangelt es ihm insgesamt auf jeden Fall an Bewegung.
Was kann man denn so sinnvolles machen, damit er abspeckt?
-
Nach den Fotos ist das schwer zu beurteilen, aber es sieht so aus als ob
er Muskeln in der Hinterhand abngebaut und dafür Fett aufgebaut hat.
Das kann aber auch täuschen.Warum läßt du dir nicht longieren beibringen, wenn man das richtig macht, kann man
damit wunderbar ein Pferd vom Boden aus arbeiten. Aber nicht einfach das Pferd an
eine Longe hängen und im Kreis rumjagen , das ist dann kein longieren!Ich habe selber einen Haflinger der auch schon zunimmt wenn er Futter nur von weitem
sieht . Da muß man bei diesen Typen sehr dran bleiben, sonst kann das sehr ernste
gesundheitliche Folgen haben. Das solltest du nicht unterschätzen. -
Ne, Muskeln abgebaut hat er sich nicht.
Meine Reitehrerin longiert häufiger mit mir, aber es ist schon mehr laufen lassen als konkrete Arbeit. Zumindest denke ich, dass man da mehr machen könnte. Das ist halt auch nicht ihr Steckenpferd. Und momentan geht das eh nicht weil mir die Halle zum longieren zu klein ist.
Das muss ich dann aber echt mal angehen und mir zeigen lassen.
Vllt kennt ja jemand zufällig einen guten Trainer aus der Nürnberger oder Ansbacher Gegend?Was sollte man denn dann am besten füttern? Nur Heu? Brauchen sie nicht irgendwelche Mineralien usw aus zusätzlichem Futter?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!