Habe ein Pferd, aber wenig Erfahrung
-
-
Zitat
Sonst höre ich immer nur schlechtes über ex-schulpferde
Also ich kann dazu nur sagen, dass ein gutes Schulpferd sein Gewicht in Gold wert ist... mindestens. Nicht jedes Pferd eignet sich zum Schulpferd und die meisten werden, wenn die alt sind ausgemustert. Das ist dann die Gelegenheit so ein Goldstück zu bekommen. Du schreibst ja, dass du keine Turniere reiten willst oder durchs Gelände düsen möchtest. Genau so etwas braucht so ein Pferd. Ruhe, eine Bezugsperson und regelmäßige dem Gesundheitszustand entsprechende Bewegung. Ich kenne etliche Schulpferde die in privat Hand nochmal richtig aufgeblüht sind.
So, außerdem hast du eine PN von mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn das Pferd ängstlich ist, vielleicht noch im Schuldienst versaut, körperlich wie mental (warum wird es sonst verschenkt? Ein GUTES Schulpferd ist sein Gewicht in Gold wert!) und du keine Ahnung hast - dann ist die Chance leider sehr hoch, daß do-it-yourself ganz empfindlich (und sehr gefährlich) daneben geht. Da helfen auch keine Bücher, die könnne nur sehr gut begleiten. Was ihr ganz, ganz dringend braucht, ist ein Platz, an dem nicht nur dein Pferd kompetent(!) versorgt wird, sondern vor allem du gleich mitlernen kannst, Schritt für Schritt, mit praktischer Anleitung vor Ort.
Kosten, Anforderungen und Risiko sind bei einem Pferd nun mal ungleich höher. Bei einem Hund kannst du ein Deaster notfalls meist noch an der Leine führen. Ein ängstliches Pferd, das du einfach aus Unerfahrenheit immer tiefer in seine Unsicherheit treibst (und leider bist du als Anfängerin zwangsläufig erstmal unsicher - das ist einfach so), setzt dir oder anderen ganz schnell auch mal einen Huf mit der Kraft eines Dampfhammers an den Kopf oder bringt dich sonstwie sehr schwer zu Schaden.
Das ist einfach nichts zum Selbst-Rumprobieren - ihr braucht unbedingt beide professionelle Hilfe.
-
Das Pferd wurde gekauft, dann aber an Nadja verschenkt.
Ich bin ja mal gespannt, was du da am Freitag erzählen wirst. Würde mich freuen, wenn mir mal so jemand ein Pferd schenken würde
Ich bring dir dann noch ein Buch mit, was aber wahrscheinlich auch noch etwas zu speziell ist.
Kann dir aber so gerne mit Rat und Tat zur Seite stehenGrundsätzliches für gleich (obwohl schon viel gesagt wurde):
- Verhalte dich nicht wie ein Raubtier (fixieren, anschleichen usw.)
- Heu sollte je nach Ernährungszustand dauerhaft zur Verfügung stehen
- Pferdchen nicht überfordern anfangs, kennen lernen über Putzen; dabei kannst du abchecken, was geht beim Pferd, den Körper abtasten, Empfindlichkeiten rausfinden usw.
- Spazieren gehen und grasen lassen ist auch gut; Kommt halt auf die Ängstlichkeit des Pferdes an und was du dir zutraust, nicht das das Pferd in Panik abhautTja und sonst gibts noch sooo viel, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
-
Erstmal vielen Dank für die Tips, ich wußte natürliche erst mal nicht, dass es da so viel gibt. Noch ist das Pferd ja nicht da und dann mal schauen. Männe wird eh wieder Stunden nehmen um sich korrigieren zu lassen. Da kann man ja mal schauen, ob ich da auch noch was lernen kann. Putzen kann ich ein pferd jedenfalls schon, das hab ich gelernt...und wie man am besten nicht runterfällt *lach*
-
Wenn ich das so lese bin ich richtig neidisch... ich kann wegen meines Studiums im Moment nicht reiten gehen und vermisse die Pferde schrecklich! Also freut euch, ihr habt die lieben Vierbeiner um euch und ich nur ein Büro
TanNoz, du könntest das Pferd auch longieren... ist oft ein guter Ausgleich neben dem Reiten und man kann, wenn man sich was einfallen lässt, das Pferd prima auslasten. Lass dir das am besten mal zeigen, ich glaube ohne Anweisung ist es ein bisschen schwierig zu lernen. Für deinen Mann wäre das auch klasse, da könnte er an der Longe Übungen für sein Gleichgewicht machen.
-
-
Ja das ist eine Gute Idee. Wir wissen ja noch nicht, welches Pferd es wird, da muss man dann eh sehen.
-
Dazu kurz, TanNoz, ich finde den Longenkurs von Babette Teschen sehr gut, da gibts auch Videos dazu, die das verdeutlichen: http://www.wege-zum-pferd.de/3/shop/longenkurs_neu.php vielleicht eher was für ein bisschen später, wenn ihr euch zusammengerauft habt :)
-
Hier wurden ja schon gute Tipps gegeben.
Ich hab noch kurz was bezüglich der Haftpflichtversicherung: Darauf achten, dass es keine Zäumungsvorschriften gibt, d.h. dass du auch versichert bist, wenn du das Pferd "nur" am Halfter führst.
-
Hier gibt es noch einige grundlegende Infos - falls daran (noch) Bedarf besteht:
Haltung des Pferdes:
http://www.menschpferd.de/artgerechte_Haltung.htm
http://www.pferdewiki.de/wiki/Pferdef%C3%BCtterung
In diesem Link sind viele gute Tippe, wie ich finde über gutes Reiten
ein paar andere:
http://www.pferdchen.org/Bodenarbeit.html
http://www.pro-equo-bw.de/05pr…gang_mit_dem%20_pferd.php
Ein toller Trainer:
bei ihm hatte ich einen Kurs und habe einige seiner Kurse als Besucher erlebt. Ein toller Mann - fast unheimlich wie er mit Pferden umgehen kann - sanft und doch bestimmt, wenn es sein muß auch mal mit einem "Machtwort" aber nie ungerecht, nie das Pferd oder Reiter Angst oder so vor ihm hätten...
Die Seite ist vom Verein, in dem für einen Kurs für 2010 geworben wurde. Einfach ein paar Seiten weiterblättern, dann kommt die Geschichte über George James - z.T. jedoch in englisch...
-
Danke für die Antworten! Die Links und Buchtipps sehe ich mir alle am WE genauer an!
Wie Anja geschrieben hat. Das Pferd wird mir nicht vom Reitstall geschenkt, sondern wurde da privat gekauft und mir gegeben.
Ganz allein hätte ich es auch nicht angenommen. Aber ich habe beim stall ein gutes Gefühl, ich hab für den Alltag Unterstützung (die mich am anfang immer begleiten wird :-)) und ich hab Unterstützung, die sich wirklich richtig gut mit pferden auskennt und auch eigene hat.
Ich werde auch nicht mit dem Pferd rausgehen bevor ich kein sicheres Gefühl habe. Und wenn es wirklich "schlimm" scheint werde ich mir sicherlich auch einen extra trainer suchen.Der Hinweis wegen der Versicherung war super, danke. Da muss ich gleich mal nachfragen was da abgeschlossen wurde..
Achja, vom Pferd fallen kann ich schon ;-) Hab ich erfolgreich hinter mir ^^ Aber das war ein anderes.
Ich bin auch schonmal mit Pferden spazieren gegangen, putzen usw kann ich auch. Waren aber immer andere Pferde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!