-
-
Es gibt ja verschiedenste möglichkeiten mit seinem hund nasearbeit zu betreiben:
Fährtelegen,leckerchen suche,frei verlorensuche,usw.was ist denn jetzt genau der unterschied bei den oben beschriebenen suchen? Gibt es eine HP oder ein Buch wo die verschiedenen bereiche der nasenarbeit beschrieben werden?!
Ich lasse jesse oft leckerchen suchen mit dem kommando "such", wenn sie aber z.B. den Dummie suchen soll benutze ich das gleiche Kommando..ist das so richtig, wie weiß sie denn was sie suchen soll, besonders wenn ich beim spaziergang was vertecke...??
lg,vivi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Vivi,
ich habe 2 Bücher über Nasenarbeit.
von Viviane Theby "Schnüffelstunde" Nasenspiele für Hunde
Hier werden einfache Versteckspiele mit entsprechenden Anzeigen, Geruchsunterscheidung, Spurensuche, Personensuche beschriebenAnne Lill Kvam "Spurensuche" Nasenarbeit Schritt für Schritt
auch hier Leckerchensuche, Suche nach Gegenständen, Verlorensuche, Fährte, Geruchsunterscheidung.
Ich finde die Übungen sehr gut beschrieben. Ich habe mal 1 Woche lang ein Nasenarbeitsseminar bei Ann Lill gemacht,hat mir sehr gut gefallen. Sie hat Ahnung von der Materie, hat Minensuchhunde in Angola ausgebildet.Ich benütze für jede Suchart ein anderes Kommando. Bis jetzt machen wir Leckerchensuche (suchs), Verlorensuche (verloren), Suche nach Personen (such und hilf), Suche nach Gegenständen (brings), etwas in Richtung Mantrailing (wo ist...) Bei der Geruchsunterscheidung habe ich vor einiger Zeit angefangen mit Erdnußöl Suche (ist im Buch sehr genau beschrieben) Bisher noch kein Kommando.
Meine Hündin mag diese Art der Beschäftigung sehr. Ich merke, wie gut ich sie damit auslasten kann.
Grüße Christine
-
Hallo,
Ich habe zum Buch "Fährtentrainung für Hunde" heute etwas in diesem Thread gepostet:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!