-
-
Hallo Leute ^^
Ich dachte, ich wende mich erstmal an euch hier, bevor ich mir noch ein Forum auflade.
Ich habe in einem Angebot ein 60-Liter-Becken gesehen und dachte, sowas ist für den Einstieg vielleicht ganz gut geeignet?
Ich wollte das Becken meinem Freund gerne zum Geburtstag schenken, aber nicht falsch verstehen, natürlich ohne Besatz.
Nur habe ich leider davon so gar keine Ahnung.
Hier mal der Link zum evtl. Becken: http://www.fressnapf.de/shop/mp-aquastar-60-aquarienset
Könnte man sowas für den Anfang/Einstieg nehmen?
Und was für Fische könnte man dafür nehmen? Es sollte auch für einen Laien schaffbar sein, informieren tun wir uns natürlich, aber man kann ja nicht sofort alles wissen und meine erste Aqua-Erfahrung sollte auch nicht ein Haufen toter Fische werden.
Dass man erst Wasser, dann Pflanzen und dannn irrrrgendwann Fische reinpackt weiß ich auch schon.
Literaturtipps nehme ich auch gerne entgegen, davon habe ich bisher nur abgesehen, weil es bei anderen Tieren soviel Schwachsinn gibt, aber wenn ihr ne Idee habt, immer her damit.Also, kann man 60 Liter gut als Einstieg nehmen oder lieber was anderes? Nen Schrank käme noch nicht in Frage, weil wir noch umbauen und ich noch keine Ahnung habe, wo es stehen wird. Gibt es dafür Bedingungen? Achja, wir haben 2 Katzen, ist das damit gestorben?
Was für Fische kann man nehmen, die relativ anspruchslos sind aber trotzdem noch halbwegs schön aussehen? (wie gesagt, mein Freund hätte sowas gerne, und da kann er sich auch gern drum kümmern)
Pflanzen braucht man ja auch, was nimmt man da?
Und wie sollte der Boden und überhaupt die Deko beschaffen sein?
Rückwand etc. möchte ich noch nicht selber gestalten, dafür bin ich viel zu wenig in der Materie drin und es soll nicht mein Hobby werden, sondern seines und er ist nicht so der Bastel-Typ. (kann ja noch kommen)So, ich glaube das war es fürs Erste. Wäre lieb, wenn ihr mir helfen würdet, will ja nur das Beste für die evtl. Fischis.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich hab auch mit einem 60er angefangen.
Boden und Deko bzw. Bepflanzung sind von der Fischart abhängig. Bodenbewohnende Arten mit feinen Barteln brauchen zum beispiel feinen Kies oder Sand. Deshalb würde ich erst eine Fischart (wenn er ein Artenbecken möchte) oder mehrere (Bei Gemeinschaftsaquarien) auswählen. Schön sind auch immer Themenbecken also einem Lebensraum nachgestaltet mit auch nur Tieren aus dieser Region. WAs für die Fischwahl auch von Vorteil wäre: Weißt due welche Werte euer Leitungswasser hat? DAs kann man Beim Wasserwerk nachfragen. Manche Fische benötigen weiches, andere hartes WAsser. Deshalb ist die richtige zusammenstellung der arten im Gemeinschaftsbecken wichtig. Sonst geht auf DAuer eine Art ein.
Edit: zum verschenken find ich die Einsteigersets auch gut, das reicht für den Anfang. Kannst mit deinem Freund ja dann zudammen mal den Aquarienatlas wälzen oder schau mal im Zierfischverzeichnis. http://www.zierfischverzeichnis.de/ hier könnt ihr dann auch nach Wasserwerten die Fische aussuchen.
-
noch was vergessen. wenn ihr gerne auch jungtiere im Becken beobachten wollt wären Lebendgebärende Zahnkarpfen ideal (Guppy, Platyusw.). Davon aber nicht so viele einsetzen und immer mehr Weibchen als Männchen, die sind wie die Karnickel vorallem Guppys http://www.zierfischverzeichni…e/poecilia_reticulata.htm heißen nicht umsonst auch Millionenfisch. Platys http://www.zierfischverzeichni…xiphophorus_maculatus.htm sind in allen möglichen Farbschlägen zu finden. von weiß mit schwarzen punkten bis kunterbunt (Papageienplaty http://www.zierfischverzeichni…/xiphophorus_variatus.htm)
-
Ich hab mit meinem 180er angefangen allerdings habe bzw. kenne ich die Aquariumpflege von zu Hause - mein Vater war begeisteter Aquarianer, wie hatten sogar mal ein 280 Liter Becken als Raumteiler im WZ stehen
Ganz ehrlich? Wenn der Platz da ist, würde ich ein etwas größeres nehmen. Denn wenn einen mal das "Aquariumfieber" gepackt hat, ist ein 60 Liter Becken schnell zu klein - man kann sich nicht richtig "austoben" was Bepflanzung, fischbesatz ect. angeht.
Ich würde wohl, wenn keine oder wenig Erfahrung vorhanden ist, mit einem 100er anfangen.
Fischbesatz finde ich für den Anfang ganz geeignet: Neons, Fische aus der Familie der Salmler - das sind friedliche Gruppenfische, auch Guppys sind friedliebende Gruppenfische.
Schön sind die siamesischen Rüsselbarben - sie fressen gerne Algen - werden allerdings etwas größer und sind für kleine Becken vielleich tnicht so geeignet.
Aus der Familie der Welse kann ich Dir empfehlen die Panzerwelse und evtl. Antennenwelse - wobei die sehr groß werden können, also je nachdem welche Beckengröße Du schließlich kaufst.Bei den Pflanzen ist die Wasserpest sehr pflegeleicht! Die vermehrt sich total.
Dann am besten im Fachhandel beraten lassen, es gibt soviel verschieden Sorten von Wasserpflanzen, da findest Du bestimmt die Richtigen.Viel Spaß beim Unternehmen Aquarium!
Übrigends - ich habe auch 2 Katzen - ich habe ihren Kratzbaum vor eine Ecke des Aquariums gestellt und die beiden schauen damit immer mal wieder "Katzenfernsehen" - die Fische finden das übrigends überhaupt nicht beängstigend, im Gegenteil, die schwimmen immer wieder an die Ecke und schauen wohl "Fisch-Fernsehen"
Wichtig ist jedoch nicht zu vergessen, daß Aquarium oben zuzuhalten - ich weiß nicht was passieren würde, wenn ich z.B. nach Füttern oder nach Reinigen (wenn der halbe Deckel auf ist) vergessen würde wieder abzudecken - kann sein, daß entweder Katze schwimmen lernt oder für die nächsten Tage satt ist....
-
Hallo,
Ich habe auch mit 60 Litern angefangen - allerdings mit Yellow Fire Zwerggarnelen und nach nur ein paar Monaten war mir das Ganze zu klein Würde ich heute noch einmal anfangen, würde ich direkt ein Größeres Becken nehmen, weil die Gestaltungs- und Besatzmöglichkeiten einfach viel besser sind. Ich habe jetzt 160 Liter und finde es mittlerweile schon wieder fast zu klein
Bei Ebay oder in den Kleinanzeigen findest du im Übrigen gebrauchte Komplettbecken für ein Bruchteil des Neupreises, ebenso die dazu passende Technik.steffi hat ja schon das Wichtigste gesagt, Wasserwerte sind wichtig. Bodengrund und Bepflanzung würde ich dann danach richten was ihr reinsetzen wollt.
Bitte auch nicht alles glauben was euch die Verkäufer in Zoofachmärkten erzählen, viele wollen einfach nur verkaufen und dann passen die Fische gar nicht zum Becken.
Ich habe Endler-Guppys in meinem Becken, einen Red Chest Endler Guppy und einen Tigerendler, dazu jeweils drei Weibchen. Wunderschöne Tiere und es ist schön zu sehen wie die Männchen den ganzen Tag damit beschäftigt sind die Weibchen zu bezirzen.
Wo willst du das Aquarium den hinstellen wenn ihr keinen Schrank habt?! 1 Liter Wasser = 1 kg, ein dekoriertes 60 Liter Becken mit Bodengrund wiegt also mindestens 60 kg. Da sollte schon was vernünftiges drunter sein
Wenn das Becken nicht offen ist, kommen die Katzen ja nicht ran, da würde ich kein Problem sehen. :)
Lg.
-
-
Wie gesagt, ich wollt halt das Becken haben und wenn möglich mit Filter etc. schon dabei - denn ich habe wirklich keine Ahnung und daher lieber nen Komplettset als selber was zusammensuchen...
Fische und Pflanzen müssen wir uns mal angucken...
Aber ich schaue mal nach nem 100l -Becken, nur zu teuer sollte es jetzt auch nicht werden...
Also nen Stellplatz, der stabil genug ist, den haben wir dann schon, aber jetzt nicht mit nem Extra-Unterschrank, was man auch so fertig kaufen kann.
Also ich hätte gerne was buntes an Fischen, und wenn möglich nichts, was sich dauernd vermehrt
Und ich würde die Tiere auch nicht unbedingt im Handel kaufen, da gibt es doch auch Züchter für?
Was kosten solche Fische denn ungefähr?
Also für den Anfang farbenfrohe, aber nicht zu große und vermehrungsfreudige Fische.
Nen Wels könnte ich mir schon vorstellen. Was fressen die (also alle Fische jetzt) eigtl.?Die Links führe ich mir morgen mal zu Gemüte, dazu muss ich allein sein.
-
Wäre sowas hier was? (das wäre grad noch so im Preisrahmen... muss Schatzi sich eben an dem Rest beteiligen
-
Zumindest bei den Endler Guppys kannst du auch nur Männchen halten... wie es bei den anderen Guppys aussieht, weiß ich nicht :)
Es finden sich oftmals Leute die ihre Nachzuchten loswerden wollen, es gibt auch Kleinanzeigen dafür, zb http://www.meine-fischboerse.de oder http://www.fischboerse.de. In einigen Aquaristikforen gibt es auch einen Marktplatz dafür.
Der Preis kommt natürlich auch auf den Fisch an, bei Privatverkäufern sind diese meist günstiger als beim Händler. Seltenere Arten sind teurer als Arten die sich schnell vermehren. Das ist schwer zu sagen, ohne zu wissen was du haben willst. Meine Endlerguppys haben pro Fisch etwas über 3 Euro gekostet, für 3 Stück habe ich 7,99 bezahlt, meine Otocinclus lagen bei knapp 4 Euro pro Tier. Meine Albinowelse habe ich von privat, habe ich umsonst bekommen.
Es gibt Fische die mögen rein pflanzliche Kost, einige brauchen ab und zu mal Mückenlarven oder Artemia. Ich füttere meinen Garnelen und Welsen frisches Obst und Gemüse und habe auch schon mal die Guppys daran naschen sehen
Zu dem Link... das Becken ist ohne Technik, Lampen, Filter und evtl Heizstab kosten bestimmt mindestens noch einmal genauso viel. Alleine die Abdeckung ist sehr teuer, sofern du nicht einfach Plexiglasscheiben drauflegen willst. Und der Versand... schau mal ob du einen Aquarienbauer in deiner Nähe hast. Oder ob jemand ein Gebrauchtes (Komplett-) Becken abgibt.
Damit du mal so eine ungefähre Vorstellung hast was sowas kostet, liste ich dir mal meine Ausgaben auf (noch oben natürlich offen):
Aquarium: 50 EuroLampen: 55 Euro (einfache Pflanzleuchten, Energiesparbirnen extra gerechnet - reicht für mein 160 Liter Becken komplett aus)
Filter: 90 Euro (stromsparender 9 Watt Filter, ein Filter muss 24 Stunden laufen)
Heizstab: 30 Euro
Bodengrund: 10 Euro (habe Basaltsplit genommen und darüber feinkörnigen Kies - Sand ist wesentlich billiger)
Pflanzen: 60 Euro
Garnelen, Schnecken & Fische: ca. 60-70 Euro.
Geht natürlich auch billiger wenn man jemanden findet der gerade Pflanzen und Tiere günstig abzugeben hat. Der Filter war sehr teuer, geht auch billiger, aber dafür ist es ein guter, leise Filter, wenn man das Becken im Wohnzimmer stehen hat und der Filter ist extrem laut, nervt es ganz schön. Dazu kommt ja dann noch ggfs Deko. Billig ist das Hobby nicht, aber es lohnt sich, meiner Meinung nach.
-
Ein 60er ist ein guter Einstieg. Falls der AQ Virus zuschlägt und noch grössere Becken her MÜSSEN
hast du schon ein Quarantäne/Notfall Becken. Das sollte man immer haben.
Ein Komplettset ist immer preiswerter als einzeln kaufen.Ich bevorzuge naturnahe Becken mit Sandboden und Wurzeln. Sandboden gibt es sogar in verschiedenen (teuren) Farben http://www.garnelen-guemmer.de/ wobei ich den Spielkastensand aus dem Baumarkt nehme.
Pflanzen sind bei E++y deutlich billiger als im Handel und meist auch von sehr guter Qualität. Ich würde viele schnellwachsende Bundpflanzen nehmen. Nixkraut und Hornblatt wachsen sehr schnell, helfen gegen Algen, können eingeplanzt werden oder schwimmen oder zwischen Wurzlen eingeklemmt werden..........sind bei mir immer im Becken. Sind preiswert und können nach einiger Zeit durch teurere ersetzt werden wenn man will.
Bei Guppies reicht ein Weibchen und der Nachwuchs sprengt dir bald das Becken........wenn, dann nur Männchen. Das geht.
Beware of.....the Antennenwels Wird dir privat verzweifelt nachgeworfen. Kann 13 cm werden und kriegt jedesmal wenn du dich umdrehst Junge die niemand will.
Welse gibt es wirklich bessere.
Auch Platys und Mollies warten mit guten Nachwuchsraten auf........Wie wäre es damit: http://www.garnelen-land.de/
da auf Minifische gehen. So ein Becken mit den Kleinen ist meist friedlich und harmonisch.Welse? vielleicht das hier: http://www.welse.net/SEITEN/peckolti.htm...........
Oder die beliebten Corydoras........http://www.corydorasforum.de/wbb3/index.php?page=Index da auf Datenbank gehen. Etliche werden zu groß für euer Becken aber etwas Auswahl habt ihr schon.
ERST AQ bepflanzen, ca 2 Wochen warten und sehen wie es sich entwickelt. Der berühmte Nitritpeak, der muss sein. Dann mir einer Fischsorte beginnen, nicht alle auf einmal..........
Viel Spass. Übrigens..........ein Aquarium ist wie ein Kartoffelchip. Eins ist nie genug.
Birgit
-
Ich hefte mich hier mal an und lese mit...spiele derzeit auch mit dem Gedanken, mir zusammen mit meinem Freund ein Aquarium anzuschaffen. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!