Hütehundterriermix
-
-
Hallo
Ich hab ne Frage von ner Freundin, wie lastet man am besten einen Hütehundterriermix aus, wenn man keine Möglichkeit zu hüten hat?LG Cafedelmar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Meine Hündin ist ein Jack Russell/ Border Collie Mix und hat mit dem Hüten wenig am Hut. Dafür mit dem Jagen umso mehr. Man müsste den Hund kennen oder etwas über sein Verhalten wissen um das genauer beantworten zu können. Versucht er denn zu hüten? Also, zieht er Kreise, zwickt er oder schleicht sich an z.B.?
-
Öhm, ich weiß nur das er an der Leine abgeht-und da sie ihn nicht beschäftigt (ist auch here eine entfernte Bekannte), hab ich gedacht, der hat vielleicht einfach nur zuviel unausgelastete Energie (?)
Wie lastest Du denn Deinen Terrier aus? Und wie würde man Hütehund ohne Hüten auslasten?LG Cafedelmar
-
Naja, generell viel Kopfarbeit. Weniger Tricks, da sieht meine scheinbar wenig Sinn drin, sondern eher "wo ist der Dummy und wie komm ich da jetzt am besten dran!?" z.B. Ich geh da nicht nach Buch vor, sondern mach was ihr und mir Spass macht. Am liebsten eben mit dem Dummy. Dazu habe ich sie erstmal darauf trainiert mir den Dummy zu approtieren. Zuerst hab ich ihn dann so versteckt dass sie gesehen hat wo er ist. Mit der Zeit habe ich ihn dann z.B. in Büsche versteckt und hin und wieder häng ich ihn auch mal an Büschen oder Bäumen auf. Manchmal versteck ich ihn auch an Stellen die nur zu erreichen sind wenn sie vorher z.B. auf eine niedrige Mauer, Baumstumpf oder ähnliches springt. Das ist so unser Hauptding. Ist ja im Grunde erstmal egal was man macht. Wichtig ist erstmal das der Hund sein Köpfchen einsetzen muss und Frauchen und Hund Spass bei der Sache haben.
Wenn es ein Hüteproblem ist kann ich dir nicht weiter helfen. Vielleicht bringt longieren was. Wurde mir mal gesagt. Aber da ich eher eine Jägerin habe kenn ich mich damit nicht aus.
-
Hallo Hütis!
Wie werdet Ihr denn ausgelastet ohne Hüten? Will mir wohl einer antworten?
-
-
bei Hütehund mit Terrier behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich den eh nicht unbedingt an Schafe lassen würde... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hütehund (von Eltern die vllt nichtmal hüten können - wer weiß) gemischt mit nem Terrier keinen sonderlich ruhigen, souveränen Hütehund abgibt.
Klar könnte man das bei erfahrenen Trainern/Schäfern ausprobieren, aber ich glaub ich würde das lassen.Mir hört sich das eher nach entweder garnicht ausgelastet oder aber nach viel zu viel beschäftigt an. Das müsste man dann halt gucken/erfragen.
Wenn es zu wenig ist, könnte man einiges machen. Manche Hunde machen sich gut im Agility (meiner Meinung nach, wenn sie ruhig bleiben können!) und andere im Obedience, wieder andere machen halt gerne Sucharbeiten und wieder andere lernen gerne Tricks - das ist von seinen eigenen Vorlieben und natürlich von denen des Hundes abhängig.
Wenn es zu viel ist (was bei solchen Temperamentsbolzen immer leicht sein kann - zB den ganzen Tag ansprechen, bespaßen, spazieren gehen, weiter bespaßen) muss man halt einfach alles runterfahren, sodass der Hund weiter entspannt und insgesamt ruhig werde kann.
Wie es bei diesem Hund ist, kann ich nun wirklich nicht sagen. Aber wie gesagt, hüten würde ich als letzte Möglichkeit sehen... nein - eigentlich sehe ich es als garkeine Möglichkeit
-
Okay danke. Ich glaube sie macht gar nichts mit ihrem Hund-und sie hatte mich eben um Rat gefragt. Dachte es ist auch immer Rasseabhängig, was Hunde für Sport vorziehen. Aber andererseits in dem Hundesportverein, wo ich war, waren ja auch alle Rassen vetreten.
LG Cafedelmar
-
Was soll so ein Hund schon können. Für die eine Jagd taugt er wohl nix (und könnte ja eh nicht eingesetzt werden) und zur anderen auch nicht (und könnte ja eh nicht eingesetzt werden). Also ist Improvisation gefragt. Sucharbeit, Dummytraining, Spurensuche, Fahrradfahren... alles, was man eben als "normaler Hundehalter" machen kann.
Aber eines ist klar: Ein solcher Hund hat weder was an den Schafen, noch etwas bei der Jagd verloren.
Viele Grüße
Corinna -
Hab ich das gesagt?
Ich habe doch deutlich gerfragt: "Wie kann man einen Hütehund ohne hüten auslasten?"
Klar läßt man einen terrier nicht an schafe, so schlau bin ich auch.LG
-
Der Thread ist unter Hütetraining. Oder war das ein Versehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!