Hüten als Sport? (?)
-
-
Hi Sasi,
einarbeiten von Schafen ......
Wenn Schafe die Arbeit mit nem Hund nicht gewohnt sind, werden sie erstmal flüchten oder den Hund attackieren. Beides für Anfänger nicht lösbar. Zudem zeigen sie oft auch nicht den gewünschten Herdentrieb, den gewöhnte Schafe zeigen und eben zusammenlaufen. Oftmal stehen sie dann in einer langen Reihe vor Dir oder gehen, wohin sie wollen und testen einfach in jeder Hinsicht den Hund an.
Als ANfänger kann man damit nicht umgehen und für den unerfahrenen Hund Frust pur und kann auch Zähne kosten.Macht man einfach nicht.
Unterschied hier auch noch im Verhalten: Fleischschafe und Landschafrassen. Sehr verschieden.
Bevor Du, was man natürlich gerne tut und eine Ideallösung wäre, so man keine eigenen Schafe hat, Deine Hilfe wirklich anbieten kannst, wird ne Menge Zeit ins Land ziehen. Das Meiste wirst Du nämlich zu lernen haben. Schafe lesen, Hund lesen und beides zusammensetzen...........da kann einem echt der Kopf rauchen ;-)
Wenn der Hund nicht wirklich talentiert ist und mehr Trieb als Können mitbringt .....sehr mühselig und frustrieren besonders für Anfänger !!!!!
Ich habe zum Glück eine Hündin ( für´s Grobe ;-) ), die liebt es, schwere ( noicht gewöhnte und schwergängige Fleischschafe wie Suffolks, Cheviots etc. ) einzuarbeiten. Wir wissen nach nun 10 Jahren aber allmählich auch, wie es geht ;-) Sie hat viel Kraft und Presenz und kann sich ohne Zwicken durchsetzen. Wenn nötig muss eben auch mal ein Zwicker in die Nase sein.
Schafe einhüten daher unbedingt von erfahrenem Handler und erfahrenem Hund machen lassen und das am besten auf sicherer Fläche, ideal erstmal fest eingezäunt.
Wenn es denn schnurrt, ist es das Schönste Hobby, was man sich vorstellen kann ( für mich auf jeden Fall ) ich war oft frustriert, weil ich die Bremse bei demGanzen war ;-) aber es hat sich jeder Tag gelohnt !!!
Liebe Grüße
Alexandra, die sich ein Leben ohne BC und ohne Schafe nicht mehr vorstellen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank Alexandra fürs ausführliche erklären!
Es wird noch ein wenig Zeit verstreichen bis dahin,
wenns soweit ist, muss ich mich da auch sicher mit meiner Trainerin aussprechen, wie wir das mit den Fremdschafen am Besten angehen!Nochmal vielen Dank, dass du auch immer deine Einwände bzw. Zweifel hervorbringst,
und erklärst wie was und warum, ohne überheblich oder vorwurfsvoll zu klingen! -
Der Thread ist schon älter, aber da sich hier so viele beteiligt haben, die auch Ahnung haben:
Was ist mit dem sogenannten "Treibball"? Die Sportart soll ja eine Art Ersatz sein...
-
Treibball hat mit Hüten nichts, so gar nichts zutun, ist daher auch keine Ersatzbeschäftigung.
Beim Hüten setzen die Hunde ihre "mentale Kraft" ein, ggf. auch mal ein Schnappen oder Beißen, einige Rassen auch das Bellen, aber kein Hund schubst das Vieh in die gewünschte Richtung...
Schau dir mal auf yout... Videos von Bordercollies beim Treibball und dann beim Schafhüten an, zwischen Körperhaltung, Ausdruck etc. liegen nicht Welten sondern Galaxien.
Ein Schäferhund/Altdeutscher Hütehund hält z.B. Kraft seiner Präsenz 600 Schafe davon ab, von der Weide über den Weg in den jungen Mais zu wechseln...auch da wird nicht geschubst (ggf. aber renitente Schafe per Griff abgestraft).Als reine Spassbeschäftigung aber ok, solange der Hund dadurch nicht total hyper ist/wird.
Meine Norwegische Lundehündin, definitiv ein nordischer Jagdhund, kann auch Bälle in vorgegebene Richtungen schubsen, lustige Beschäftigung für mich und sie... -
Hmmm... Wenn mans ganz streng sieht, dürften dann ja kaum noch Leute Hütehunde halten, oder? Ob Schäfer oder Border. Also ist jetzt ein ganz naiver Gedanke, wenn man Agility und Obedience eben auch ausschließt, was ja auch nichts mit Hüten zu tun hat. Was IST denn dann eine rassespezifisch gerechte Beschäftigung für einen Border oder Aussie oder oder oder? Oder ein sehr guter Ersatz? (Klar, das kann man nun auf alle Hunde beziehen, aber jetzt mal bezogen auf die Hütehunde).
-
-
Fürs Hüten gibt es keine Ersatzbeschäftigung, wie auch...
Allerdings müssen wohl kaum alle Hunde, die laut FCI-Einteilung zu den Hütehunde gehören ans Vieh, viele dieser Rassen werden schon seit zig-Generationen nur auf Standard gerechtes Aussehen und nicht auf Arbeitsleistung gezüchtet.Was macht man dann mit einem "Hütehund"?
Das wird dir wohl niemand von aussen/über ein Forum vorschreiben können, aber es gibt doch so viele tolle Möglichkeiten sich mit dem Hund zu beschäftigen, mach das was zu dir und deinem Hund passt, euch Freude bereitet (mein Ding wäre Fährtenarbeit, eine intensive, aber nicht aufpuschende Arbeit). -
Und bonita wir sieht es mittlerweile aus?
Steht dein Traum mit Border immer noch?
!!!Handy getipselt!!!
-
ja klar steht der noch :)
muss nur erst gezeugt werden..vom handy
-
Zitat
Hmmm... Wenn mans ganz streng sieht, dürften dann ja kaum noch Leute Hütehunde halten, oder? Ob Schäfer oder Border. Also ist jetzt ein ganz naiver Gedanke, wenn man Agility und Obedience eben auch ausschließt, was ja auch nichts mit Hüten zu tun hat. Was IST denn dann eine rassespezifisch gerechte Beschäftigung für einen Border oder Aussie oder oder oder? Oder ein sehr guter Ersatz? (Klar, das kann man nun auf alle Hunde beziehen, aber jetzt mal bezogen auf die Hütehunde).
Du wirfst alle Hunde rund ums Vieh in einen Topf. Es gibt bei den verschiedenen Rassen unterschiedliche Spezialisierungen. Während manche Hunde Allrounder am Hof sind, sind andere wieder absolut spezialisiert. Ein Beispiel: Aussie und Border Collie. Sie werden gerne in einen Topf geworfen, unterscheiden sich aber in dem, was sie im Alltag leisten sollen rund um Schaf und Hof ganz maßgeblich.
Das ist genauso, wie wenn Du alle Jagdhunderassen in einen Topf wirfst und sagst, alles gleich... dabei unterscheidet sich ein Schweißhund deutlich von einem Deutsch Drahthaar.
Viele Grüße
Corinna -
Nein, nein, das weiß ich schon. Wobei ich zugeben muss, dass ich jetzt den Unterschied zwischen Border und Aussie garnicht genau erläutern kann (außer das unterschiedliche Aussehen) und auch auf den ersten Blick sagen würde; Beides die gleiche Arbeit. Aber klar sind das zwei unterschiedliche Rassen die anders hüten, um mal bei ihrer "Arbeit" zu bleiben. Das hab ich ja nun doch schon mitbekommen. Und soooooo naiv wäre ich dann doch nicht und würde alle Hütehunde über einen Kamm scheren War vielleicht nur blöd ausgedrückt mein Gedanke dahinter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!