Hüten als Sport? (?)
-
-
Jetzt mal eine andere Frage. Ich habe gelesen, dass andere Leute, die ebenso davon abraten das Hüten "Just for Fun" zu betreiben, das allerdings damit begründen, dass man "Schlafende Hunde" nicht wecken sollte, weil die Hunde sonst durch das unregelmäßige Training - weil man eben zum Beispiel keine eigene Schafherde besitzt oder nicht regelmäßig an einer Schafherde als Mithelfer arbeiten/trainieren kann - zu frustrierten Hunden werden sollen. Da man eben das, was in ihren Genen verankert ist, weckt und dann nicht zu genüge befriedigen könne.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass eben der Hütetrieb eine Sequenz aus der Jagd ist - dass allerdings das Töten der Beute bei der Auslese in der Zucht gehemmt wurde und mit dem Training eben (ganz) abgestellt wird. Also allgemein ein Trieb, den man ausnutzt, um den Hund zu dieser Arbeit zu bringen. Und Apportieren, Schutzdienst und anderer Sport wäre kein Vergleich dazu, da die Hunde das "aus Lust und Motivation" tun würden und das Hüten eben ihrer Gene wegen. Dabei nutzt man doch auch eben bei diesen "Arbeiten" die Triebe der Hunde aus, oder sehe ich das falsch? Jetzt mal ganz von den Schafen ab, mir gehts jetzt dabei rein um den "Grund" warum der Hund das tut, was er tut bzw. warum man ihn dazu bringen kann.
Jetzt zu dem gefrusteten Hund, der so viel Spaß an der Hütearbeit gefunden hat, dass er eben randaliert (oder wie auch immer sich das äußert); Ich meine, ja, es gibt diese Junkyhunde, die sich so sehr auf etwas fixieren, dass sie krankhaft danach verlangen und kaum mehr ansprechbar sind, wenn 'das tolle Spiel' (das beste Beispiel: Balljunky) losgeht. Aber ist die Hütearbeit was das betrifft so besonders, dass man es nicht mit anderen Dingen vergleichen kann, wenn man das seinem Hund nicht regelmäßig bieten kann?
Zum Beispiel entdeckt man mit seinem Hund die Passion zum Frisbee, nun mal rasseunabhängig, und weckt somit den 'schlafenden Hund', aber man kann einfach nicht drei Mal die Woche zum Training - oder anders; Man betreibt den Sport eine Weile und das auch in einem gesunden Maß und irgendwann wird der Kurs gelöscht und man kann es von heute auf morgen nicht mehr betreiben. Ist es da unmöglich den Hund auf etwas anderes zu bringen oder ist das Unsinn? (Wie gesagt, dass da die Schafe am Ende bzw. währenddessen die Dummen sind, mal ausgeschlossen.)
Dass es den und den Fall gibt und geben kann, ist mir klar... Pauschalaussagen sind wohl nicht richtig, aber mir gehts auch eher um das Allgemeine, jetzt, wo ich mich zumindest aus theoretischem Interesse mit dem Thema auseinandersetze (Und wow, ich bin beeindruckt, auf welche Schafrassen ich beim Stöbern gestoßen bin )
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ein Hund grundsätzlich gelernt hat, Ruhe zu halten, und das sollten sie im ersten Jahr als Wichtigstes überhaupt, sollte es nicht zu einem "Junkie-Verhalten" kommen.
Bei jeder Beschäftigung gilt für mich, dreht ein Hund zu sehr auf, läuft was falsch und ich fahre runter...sprich, mache weniger.
Am Vieh arbeitende Hunde sollten von Anfang an gelernt haben, Arbeit ist dann, wenn Frauchen/Herrchen mir sagt, jetzt ist Arbeit. Sie haben das nicht einzufordern.
Meine 3 sind Arbeiter in einer Schäferei. Wir fahren immer mal auch zu Bekannten zum Training,haben unsere eigenen Schafe ( inwechselnder Anzahl ) daheim, haben Streuobstwiesen, die wir pflegen, es gibt kleine anfallende Arbeiten und mal auch größere daheim und auch mal keine Arbeit, wenn Wetter zu schlecht.
Keiner der 3 Nasen ist aber flippig oder durchgeknallt, wenn er mal NUR Hund ist und auch mal mit NUR Spazieren gehen zufrieden sein muss. Man merkt es ihnen an, dass sie ausgeglichener sind, wenn sie arbeiten dürfen aber ohne kommen sie auch klar. Das haben sie gelernt.
Natürlich freuen sie sich jedes Mal auf dem Weg zu den Schafen aber sie drehen nicht durch.
Und einen Trieb ( genetisch verankert ) den kann man nicht wecken, der ist immer da ( Instinkt ).
Lieben Gruß
Alexandra -
Zitat
Und einen Trieb ( genetisch verankert ) den kann man nicht wecken, der ist immer da ( Instinkt ).
So ist es.
-
Super, danke Fühl ich mich gleich viel schlauer
-
Die Beiträge hier sind zwar schon was älter, würde aber trotzdem gerne noch ein paar Sachen wissen!
Mein BC ist ein richtiges Arbeitstier er ist auf dem hundeplatz 100% bei mir mit seiner Aufmerksamkeit hat vor kurzem seine bh abgelegt (aber Unterordnung findet er sehr langweilig)
Er schaltet problemlos zwischen den Trainingseinheiten ab, ist aber dann wieder voll da.
Durch einige Unfälle hatte er das schon früh gelernt und beim Flyball Training nehme ich mir immer wieder Zeit um mit ihm impulskontrolle zu trainieren!
Wir haben einen Terrier in der Mannschaft den er (wenn der Kleene voll in Action ist, sonst nicht!) gerne hüten würde, was ich aber natürlich unterbinde und den ich auch für solche impulsübungen gerne "ausnutze"!
Mein dicker steht super im Gehorsam und die Arbeit mit ihm macht mir auch riesigen Spaß! Das Training in allen Bereichen (außer für die bh , aber das haben wir ja jetzt und wir arbeiten wieder auf "unsere Art") läuft mit dem Zergel, er will mit mir spielen als belohnung
Wir stehen 2-4 mal in der Woche auf dem Platz und es macht ihm auch nichts wenn es mal ein paar Wochen ausfällt (mir schon )
Meine vier wuffis unterscheiden sehr genau die Arbeit auf dem Platz und unser Leben zuhause als Familienhunde! Und es sind ja schon sehr verschiedene HundeDenkt ihr es wäre für uns ein Problem das hüten 2-3 mal die Woche zumachen, würde irgendwann auch gerne an Wettkämpfen mit ihm teilnehmen, also wirklich langfristig!
Natürlich bin ich für ein sauberes Training bei erfahrenen Trainern und guter Vorbereitung!!
Weiß auch das Vieh zu schätzen und möchte dieses auch nicht unnötig stark stressen!!!
Aber gleichzeitig finde ich kann man hüten mit keiner mir bekannten "Sportart" oder Spielen ersetzen! Man sieht es einem BC an was ihm wirklich im herzen glücklich macht!Also gerne her mit den Meinungen!!!
-
-
wenn du Schafe hast die du umsetzen oder eben sonst was mit denen machen musst dann sehe ich kein Probelm darin. Problematisch wird es wenn man sich Schafe zum hüten ausborgen muss.
-
An wessen Vieh willst du denn Hütesport machen, hast du eigenes? Oder wer soll dir gleich 2-3 Mal pro Woche(!) seine Tiere zum Rumschubsen zur Hundebespassung überlassen?
-
Hast Du schon mal gehütet?
War dein Border schon mal an Schafen? -
Hüten ist nicht einfach ein weiterer Sport, das ist schon etwas ernster.
Ich finde es prinzipiell okay Hütetraining zu nehmen, auch wenn man kein eigenes Vieh hat. Aber nur wenn man bereit ist, sich da wirklich reinzuhängen, wirklich regelmäßig trainiert und nicht nur die Hundeseite, sondern auch die Viehseite berücksichtigt. Es ist eben auch wichtig die Schafe zu verstehen und zu respektieren.
Hüten ist gar nicht so einfach und man muss als Mensch sehr viel über sich, seinen Hund und das Vieh lernen. Es ist ein extrem zeit- und kostenintensives Hobby und sollte nicht als Ersatz für irgendwelche anderen Bespaßungen des Hundes gesehen werden - immerhin gehören hier Lebewesen mit dazu.
Ein nicht rein auf Hüteleistung gezogener Hund kommt beim Hüten manchmal auch schnell an seine Grenzen und kann gewisse Aufgaben nicht ordentlich lösen.
Anfängerhunde stressen die Tiere immer in gewissem Maß.Es ist halt die Frage, warum du hüten möchtest? Nur um deinen Hund glücklich zu machen? Wenn du kein wirkliches eigenes Interesse an der Hütearbeit an sich hat, wird das mit größter Wahrscheinlichkeit eh nach hinten losgehen, weil eben ein gewisses Verständnis von dir benötigt wird.
Über Wettbewerbe würde ich erstmal gar nicht nachdenken. Du weißt doch noch nicht einmal, ob dein Hund sich eignet. -
Ja genau da liegt ja das Problem, habe zwar 600qm Garten aber für Schafe nicht geeignet
Wollte mich mal informieren was in der Nähe für Möglichkeiten bestehen. Weiß das einige aus unserem Verein das seid ein paar Jahren machen, mit denen wollte ich mal reden und mir nähere Informationen holen! Zumindestens für die Ausbildung müssten die Schafe oder Ziegen der Trainer "herhalten" und wenn der Hund am Vieh gut händelbar ist habe ich an eine Gemeinschaft oder sowas gedacht. Jenachdem wie der Trainer oder Schäfer die Möglichkeiten hat. Davon habe ich mal gelesen aber darüber versuche ich mich ja grade schlau zumachen auch wenn es noch Jahre dauert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!