Hundesteuer

• Hallo Leute, :hilfe:

ich wollte nur nochmal sicher sein:
    Mir wurde von einem Bekannten erzählt, dass er das erste Jahr keine Hundesteuer bezahlen musste....
    Demnach haben wir Berti auch noch nicht angemeldet:
    -Stimmt dies?
    -Berti ist 2 Jahre und jtz erst seit 2 1/2 Monaten bei uns ...sind wir ab sofort steuerpflichtig oder gilt dieses eine Jahr?

Ich bin ziemlich irritiert und würde mich über antworten freuen! :gut:
    LG Doggod und Berti :???:

• Neu

Hi

hast du hier Hundesteuer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• In Nürnberg muß man einen Hund mit spätestens 1/2 Jahr (Hundealter) anmelden! Egal wie lange man den Hund hat oder nicht! Also Erwachsener Hund sofort!

• Beim zuständigen Amt anrufen und informieren! Macht man am besten, bevor man sich einen Hund holt.

• Zitat

In Nürnberg muß man einen Hund mit spätestens 1/2 Jahr (Hundealter) anmelden! Egal wie lange man den Hund hat oder nicht! Also Erwachsener Hund sofort!

Bei uns ist es auch so.

Geh doch am besten zur Gemeinde/Stadt und frag da nach.

• Ich meine, mal gehört zu haben, dass einige Kommunen bei Tierheimhunden aus dem örtlichen Tierheim einen Steuererlass geben. Kann also sein, dass der Bekannte keine Steuerhinterziehung begangen hat.

Trotzdem ist es ganz sicher nicht so, dass der Hund das erste Jahr an der Steuer vorbeiläuft.

Falls ihr einen Tierheimhund habt, könnt ihr ja mal beim Tierheim oder Finanzamt nachhören, ob's da irgendwelche Vergünstigungen gibt. Aber auf jeden Fall den Hund direkt anmelden.

• Die Fristen, in denen die Hunde angemeldet werden müssen, sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
      Bei uns steht so etwas auf der HP der Gemeinde und ansonsten: einfach dort anrufen.

LG, Chris

• Zitat

ein Jahr steuerfrei hab ich auch noch nie gehört. :)

gibts in einigen Gemeinden bei Tierheim-Hunden
      dafür, dass man der Stadt quasi einen Hund abnimmt, bekommt man im 1. Jahr die Steuer entlassen

hier allerdings nicht so und innerhalb der ersten 2 Wochen hat man den Hund anzumelden

• Zitat

Viele Städte erlassen die Hundesteuer für 1 Jahr bei Tierheimhunden.

Das bedeutet aber nicht, dass der Hund erst ein Jahr später angemeldet werden muss. Anmeldung ja - Steuerbefreiung vielleicht (je nach Gemeinde).

Gruss
      Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!