CaniCross -was brauch ich & wo bekomm ichs?
-
-
Zitat
Thema Rückdämpfer & Geschirr für den KLEINEN Hund.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Am liebsten hätte ich gerne ein "normales Schlittenhundegeschirr", nur halt für kleine Hunde geschnitten.Huskytec
Ich habe das HTX-Speed in Größe 1, ich weiß nicht ob das bei dir als "normales Schlittenhundegeschirr" durchgeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Brauchst du denn einen Ruckdämpfer? Ansonsten tut's auch ein Seil und 2 Karabiner aus dem Baumarkt. Preisgünstig und hält.Sorry, aber dieser "Tipp" ist ja aus gesundheitlicher Sicht weder für Mensch noch für Hund was wert.
Wenn ich was mache, dann doch wenigstens vernünftig, da sollten die rund 15,- für eine Zugleine auch noch drin sein. -
Also meine zieht nicht abrupt an, wozu sollte ich einen Ruckdämpfer brauchen? Die gibts übrigends auch im Baumarkt Wenn ich einen bräuchte hätte ich einen, ich brauche keinen also nehme ich keinen. Wo ist da Problem?! Meinem Rücken gehts bestens und meinem Hund auch. Aber gut.
-
Es wird wohl eine Maßanfertigung werden müssen. Ein Cairn ist halt kein Schlittenhund
-
@ RoxyLaila Für CaniCross braucht man einen Ruckdämpfer, denn dabei zieht der Hund und das idealerweise deutlich spürbar.
Für "ich nehm meinen Hund zum Joggen mit" kann deine Konstruktion reichen. Aber in der Überschrift geht's um CC. -
-
Ja ich weiß. Ich Canicrosse auch. Und ja, mein Hund zieht ordentlich-mit 27kg. Wenn der Hund gleichmäßig zieht-wo brauch ich einen Ruckdämpfer? Sie zieht doch nicht laufend mal mehr mal weniger. sie zieht sachte an und hält das Tempo. Wenn wir schneller laufen macht sie keinen Satz nach vorne o. Ä. Sie verlängert einfach die Tritte. Also jeder wie er mag. Ich brauche keinen. Sollte ich in ferner Zukunft meinen Rottweiler zum Ziehen überreden können (was ich nicht glaube) dann würde ich auch einen brauchen, weil die u. A. einen Satz beim Anziehen macht. Allerdings würde ich mir den wahrscheinlich auch im Baumarkt holen
Aber so... Lass gut sein. Wer einen braucht, soll einen nehmen. Ich brauche keinen. Hab es ausprobiert und bin so zufrieden. -
Ich meine, es kommt wirklich auf den Hund an. Thori zieht meistens sanft an und nimmt die RIchtungs- und Geschwindigkeitsanweisungen gut an. Unser Aussie springt hingegen volle Lotte mit dem Schwung hochmotivierter 18 kg in den Ruckdämpfer. Sowas an einer ungedämpften Leine tut Hund und Mensch nicht gut.
-
Zitat
Sorry, aber dieser "Tipp" ist ja aus gesundheitlicher Sicht weder für Mensch noch für Hund was wert.
Wenn ich was mache, dann doch wenigstens vernünftig, da sollten die rund 15,- für eine Zugleine auch noch drin sein.Genau, die 15 Euro sollte man dem Hund zu liebe einfach investieren, egal ob der nun reinspringt oder nicht, ruckeln beim Ziehen (weil die Hunde ja meist traben) tut es immer etwas,gerade beim Canicross. Ich finde das gleicht der Ruckdämpfer gut aus!
-
Bei Huskytec bestellt
-
Lauf mal mit und ohne Rückdämpfer, du und der Hund ihr werden einen riesen Unterschied spüren.
Man merkt deutlich, ob man einen (guten) Rückdämpfer dazwischen hat oder nicht...
Einmal zur Ausnahme bin ich ohne gelaufen und sowohl mir als auch Guinness hat es keinen Spaß gemacht....Zum wohl von Hund und Mensch, sollte man auf einen guten Rückdämpfer nicht verzichten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!