Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge
-
-
Gute Idee - dann werde ich erstmal versuchen, ihr beizubringen, dass es toll ist, wenn sie schön neben mir steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gibt es einen Tipp, wie ich ihr das neben mir stehen am besten beibringen kann? Soll ich mich einfach in Position neben sie stellen und wenn sie stehen bleibt bestätigen?
-
Hat Dein Hund denn Probleme mit dieser Stellung?
Wenn nein - würde ich mich einfach nur neben sie hinstellen, und wild drauflos clickern, daß sie "nur" neben mir steht, und auch beim Füttern darauf achten, daß sie eben dort steht.
Wenn ja - dann arbeite doch in kleineren Schritten näher ran.
Erst die Distanz "schön" füttern.
Dann wenige Zentimeter näher ran, und dies mit dem Clicker bestätigen.
Auch über einen längeren Zeitraum.
Und so nach und nach etwas näher heran "arbeiten".Wenn sie sich anfangs noch hinsetzt, ist es ja nicht so ganz schlimm.
Dann einfach beim Füttern sie mit dem Leckerchen "hochziehen".
Für das richtige Verhalten ist sie ja schon vorher bestätigt worden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich muss mal ein Lesezeichen machen, auch wenn ich kein Clicker-Neuling mehr bin.
Aber SheltiePower postet hier mal wieder so tolle Trick-Anleitungen, die will ich nicht verpassen :hug: -
Zitat
Hat Dein Hund denn Probleme mit dieser Stellung?
Nein, das hat sie nicht - aber sie ist immer so aufgeregt etc. Dann werde ich mal losquietschen (wir clickern mit Stimme).
-
-
Hallo ich bin neu im clickern finde diesen treat aber total toll, werde es heut auch gleich mal ausprobieren bei dem regen wetter :)) aber eine frage hätt ich an euch auf seite 8 (glaub ich) steht z.b bei der übung verbeugen Target abbauen, kann mir jemand sagen wie das dann geht bzw. wie und wann man das dann mit einem "komando" belegt, gibts da vielleicht auch ne genaue Erklärung wie bei den direkten Übungen mit 1. 2. usw ich hab auch schon mal in bücher geschaut aber ich les da immer nur abbauen aber nie wie, vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder steh auf dem schlauch.
Danke schon mal und echt ein super tread
-
Hey, herzlich willkommen erstmal. :-)
Und da ich ja mit Paula gerade das Verbeugen erarbeite, sag ich dazu mal folgendes:
Dein Hund wird dir möglicherweise sogar schon helfen, das Target abzubauen.
Wenn du viele Wiederholungen demacht hast, wird dein Hund die Verbeugung vorweg nehmen, noch bevor du das Target platziert hast. Alternativ ("Anfängerhunde" sind manchmal noch etwas unsicherer) fängst du an zu clicken, wenn der Hund noch nciht das Target berührt.
Der Hund weiß dann, dass es auf die Verbeugung ankommt und nicht auf das Berühren des Targets. Spätestens dann wird der Hund mit seiner Verbeugung schon anfangen, während du das Target platzierst.
Jetzt weiß der Hund mit Sicherheit um was es bei dem Trick geht und das ist der Moment, in dem du das Wortkommando einführst.
Erst sagst du es immer während der Hund sich verbeugt (oder während du das Target platzierst), nach einer ausreichenden Anzahl an Wiederholungen (je nach Tier unterschiedlich, aber ich würde von einem Minimum von 60 ausgehen) gibst du erst das Wortkommando, wartest ab, ob der Hund es versteht und wenn nicht gibst du die Targethilfe.
Zeitgleich mit Einführung des Wortkommandos, baue ich auch immer die Hilfestellung ab.
Dazu platzierst du beispielsweise das Target nicht mehr zwischen den Beinen des Hundes, sondern vor ihn.
Dann hälst du es einfach nur noch etwas vor dich, ohne es überhaupt in die Nähe des Hundes zu halten.
Dann kannst du beginnen es (falls du zum Beispiel ein Teleskoptargetstab hast) zusammenzuschieben und immer kleiner und unbedeutender werden zu lassen, indem du es einfach nur noch in der Hand hältst, aber nichts damit tust.
Irgendwann legst du es dann einfach aus der Hand und nimmst es nur noch zur Hilfe, wenn der Hund mal "vergessen" hat, was er machen soll.Ich hoffe es war hilfreich und verständlich, evtl mache ich bei Gelegenheit ein Video dazu, falls es noch nicht klar geworden ist.
-
Ach das is ja klasse, ok dann werd ich es mal probieren, wir haben heute erstmal den click konditioniert, und die nase war auch schon ganz oft a stab :) jetzt schläft sie aber wie ne tote :) vielen dank für die schnelle antwort, jetzt kann ich mir das auch ungefähr vorstellen, und wenns nicht klappt schreib ich wieder :))
-
Wir üben noch "stehen". Schwieriger, als man es erst meinen sollte....
-
Übst du das stehen für den Trick?
Du machst doch die Rechtsdrehung oder?
Hast dus schon probiert, den Hund in besserer Position zu füttern. Also z.B. Futter außer Reichweite auf den Boden schmeißen, so dass er dort hingehen muss. Dann steht er ja automatisch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!