Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

• Du kennst meinen Hund nicht..... sobald man ihm die Chance lässt, setzt er sich. Die Drehung auf dem Hintern rutschend hat er schon ganz gut drauf. :muede: Aber wir arbeiten dran. :) Dauert dann halt bei uns ein bisschen länger.

• :lol:

So einen Hund hatten wir auch mal im Verein gehabt.
    Immer irgendwie am Sitzen, und das ganz schön schnell.
    Also mußte das Frauchen schneller clickern.
    Und zwar, nachdem der Hund quasi "hochgefüttert" wurde (also mit dem Futter in die stehende Position "hochgezogen").
    Dann gab es direkt einen Click nach dem anderen.

Zuerst hatte der Hund doof aus der Wäsche geguckt.
    Hatte sich wohl gewundert, daß es für "nichts" so viele Clicks gab.
    Hatte sie sich nach dem Click wieder hingesetzt, wurde sie wieder mit dem Futter "hochgezogen", bevor die bereits versprochene Belohnung gab.
    Irgendwann hatte sie gerafft, daß es wohl etwas mit dem "auf allen vier Pfoten stehen" zu tun hatte.

Da muß man als Mensch wirklich schnell clickern.
    Und auch nicht die Bewegung vom Hund nach unten bestätigen.
    Das ist wirklich nicht so ganz leicht, wenn der Hund oft und gerne sitzt, und dabei noch recht schnell ist.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hallo mal wieder!

Ich glaube,Rosi und ich stecken im Moment ein bischen fest.
    Wir üben ja die Rechtsdrehung nach der Uhrmethode und bis 6 Uhr hat es auch eigentlich ganz gut geklappt.
    Sie hat zwar die Tendenz sich zu setzen oder rückwärts zu laufen um das Target anzustupsen,aber im Großen und Ganzen war ich zufrieden mit unseren Fortschritten.
    Als ich mich dann bis 7 Uhr vorgewagt habe,hat sie genau das gemacht,was ich befürchtet habe...Sie hat sich links rum gedreht um das Target anzustupsen...Logo,so war der Weg zum Leckerchen kürzer :roll:
    Dafür gabs dann keinen Click und das fand Rosi natürlich schwer doof...Da wurde hektisch über den Boden geschnuffelt,sich hingesetzt und/oder sich ausgiebig gekratzt.
    Nachdem wir das ein paar Mal durch hatten,hat es irgendwann "klick" bei ihr gemacht und sie hat sich tatsächlich recht rum bis 7 Uhr gedreht...Großes Hallo und Leckerchenregen!!
    Allerdings macht sie das immer nur 1-2 Mal und dann gehts wieder los...links drehen,hinsetzen,kratzen usw.
    Bin für jeden Tipp dankbar :smile:
    Liebe Grüße!

• Das ist im Prinzip normal. Das kratzen und schnüffeln sind Übersprungshandlungen und Stressymptome. Sie weiß nicht genau, was verlangt ist, deshalb wird sie unsicher.
    Ich würde hier so verfahren, dass ich das Target abwechselnd auf 6 und auf 7 Uhr halte. Also nur zwischendurch die schwerere Variante abfragen, damit der Hund nicht so unsicher wird. Irgendwann kannst du dann die "7-Uhr-Rate" steigern. Sie wird trotzdem immer mal wieder linksrum drehen.
    Das ist so ähnlich wie beim Topfschlagen, wo man erstmal mit dem Kochlöffel wild um sich haut und dann nach und nach den "Warm!" Hinweisen in die richtige Richtung folgt.

• Hallo,

versuch mal bei der 6 Uhr Position mehr Wiederholungen einzufügen.
    Wenn da die Trefferquote, also Hund dreht sich nach rechts weg und berührt den Stab, recht hoch ist, dann fange an, die Bewegung an sich zu bestätigen, und zwar, kurz bevor der Hund das Target berührt.

Diese 7 Uhr Position braucht man eigentlich nicht mehr.
    Denn, wenn man angefangen hat, die reine Drehbewegung zu bestätigen, dann wird das Target langsam abgebaut, indem man es nur in der gleiche Richtung hinten, aber hochhält.
    Der Hund dreht sich, bekommt den Click und dreht sich weiter, wegen dem Leckerchen neben dem Halter.

Und schon hat der Hund die komplette Drehung gemacht.
    Zwischendurch dann noch ab und an das Target berühren lassen, und dann mal wieder das Target "schwebend" in der Luft halten.

Dann die "Target berühr-Phase" weniger machen, und immer mehr mit der "Target in der Luft Phase" arbeiten.
    Dann erst das Kommando einführen.
    Merkt man, daß der Hund beim Nennen des Kommandos schon losläuft, kann man das Target quasi ganz weg lassen, eventuell nur noch zwischendurch mal kurz zur Erinnerung benutzen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Vielen lieben Dank für eure raschen Antworten.
    Ich werde dann erstmal bei der 6 Uhr Position mehr Wiederholungen üben und dann wahrscheinlich mal gucken,wie es klappt,wenn ich die Drehbewegung an sich bestätige.

Liebe Grüße!

• So in etwa hab ich das gestern gemacht, sobald der Hund neben mir stand, hab ich wild geklickert und mit Käse nur so um mich geworfen. Man konnte das Fragezeichen zwar deutlich über seinem Kopf sehen, aber immerhin ist er am Ende sage und schreibe 20 Sekunden stehen geblieben. Bald kommt sicherlich der Tag, an denen er seinen Hundekumpels auf dem Feld erzählt, daß er es Käse regnen lassen kann, einfach nur, indem er steht. :pfeif:

• So,jetzt brauch ich auch mal nen Tipp.

Ich will mit Micky das rueckwaerts einparken ueben.
    Ihr den Trick beizubringen wird nicht das Problem sein, ich habs schon einmal ausprobiert.
    Nur mach ich dafuer die gleiche Handbewegung wie fuers Drehen um die eigene Achse. Zu Beginn des Tricks muss sich der Hund ja auch mit dem Ruecken zu einem Drehen. Ich mach also so eine kreisende Bewegung mit der Hand. Wie unterscheidet ihr das, oder gibts bei Euch dann nur ein Wortkommando?

• :ka:

Ich fürchte, ich werde Dir da wenig helfen können, da ich tatsächlich über das reine Wortkommando arbeite.

Allerdings war es bei meinem Leihhund so, daß ich das einparken quasi nur mit einem Finger gezeigt habe. Da wurde ein halber Kreis, plus Richtung unter meine Beine gezeigt.
    Beim Drehen um die eigene Achse habe ich dann die ganze Hand genommen.
    Wobei der Hund schon unterschieden hatte, ob er vor mir steht und ich den Finger an meinem Körper habe, oder neben mir steht und ich mit der Hand "wegwedele".

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!