Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge
-
-
Puh, 1000 mal?? Ganz schön oft.
So, ich wollte ja mit der Drehung beginnen, allerdings kam dabei der Wuselfaktor in meinem Hund zum Vorschein. Sie war ganz aufgeregt, hat sich hingestellt, hingelegt, vor mich gesetzt, neben mich gesetzt, ist um mich herum gelaufen etc. Sie hat sich zwar auch gedreht, aber mehr "aus Versehen".v
Soll ich ihr vielleicht erst einmal beibringen, sich neben mich zu stellen, bevor ich mit der Drehung beginne?
Und dann aus dem "Steh" heraus mit dem Target die Uhr-Positionen für die Drehung aufbauen?Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie gar kein Ende bekommt, ich habe sie dann nach ca. 10 min Training in ihre Box geschickt, damit sie runter fährt, sie wurde nämlich immer wuseliger.
In den 10 min haben wir aber nicht nur die Drehung geübt, sondern auch das "touch" wiederholt und "Platz" und "Pfote".LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn sie zu wuseligwerden, ist es oft auch ein bisschen Stress der da mit rein spielt. Gerade wenn viele verschiedene Sachen abgefragt wurden, kann es manchmal sein, dass der Hund nicht ganz weiß, "was er soll".
Ich würde hier stark auf das Minuten- und Ampeltraining achten. Zum Anfang und Ende einer Trainingseinheit gebe ich die Signale "Los geht's" oder "Wollen wir was Clickern?" und zum Ende sage ich "Päuschen".
Irgendwann wissen die Hunde, was das bedeutet und fühlen sich am Ende einer Einheit nicht mehr so "im Regen stehen gelassen".
-
wow 1000 mal wahnsinn so oft hätte ich nicht gedacht, aber das das normal is bin ich ja beruhigt :)
meine schaut mich im moment auch noch an wenn ich sage pause, so ca hmmmm was war pause nochmal, dann probiert sie alles aus sit, platz bellen, jammern, alles aber nur kurz und dann guckt se immer hmm mist des richtige war nicht dabei is immer so goldig :) aber das wortkomando führt ihr doch erst ganz zum schluss ein oder also wenn der hund das drehn z. b schon 80 % kann oder schon wenn er sich das erste mal dreht?
-
Dann werde ich auch mal das Anfang-/Endsignal anwenden, danke für den Tipp.
-
Darf ich mal ein bisschen rumheulen? Ich glaube, ich bin zu doof zum Clickern.
Wir üben ja stehen...mit Leckerchen allein klappts nicht, also den Hund geklickert, sobald er neben mir steht.
Folge: Hund setzt sich. Nun denkt man sich sicherlich, halb so wild, wird er halt mit dem Leckerchen hochgezogen - nein, er hüpft mir auf dem Hintern sitzend hinterher und versucht, hoppelnd an das Leckerchen zu gelangen. Bin schon versucht, daraus den Trick "Känguruh" zu machen.
Caspar versteht neue Sachen normalerweise sehr schnell, daher fürchte ich, daß der Fehler bei mir liegt. Dazu kommt, daß ich extrem schnell ungeduldig werde und das Handtuch werfe, gerade, wenn ich nicht weiss, was ich falsch mache und wie ich es ändern kann.
Vielleicht ist Clickern abseits von Z&B einfach nichts für mich?
Mein armer Hund war am Ende ganz verzweifelt, weil ich seine Hoppelei so gar nicht zu würdigen wusste...wir haben dann noch ein bisschen "Bleib" geübt, damit er wenigstens etwas Bestätigung hat und ich den Käse nicht wegwerfen muss. -
-
Und jetzt ärgere ich mich noch mehr, weil mir aufgefallen ist, wo der Fehler lag - bei mir natürlich.
Leckerchen zu hoch gehalten = Hund denkt sich: "Das Kommando kenn ich" und setzt sich prompt auf seinen Hintern.
Armer Caspar, ich seh ihn schon in seinem Hundeforum ratlos nachfragen, warum die Frau mit den Leckerchen sich so komisch aufführt. -
Zitat
Und jetzt ärgere ich mich noch mehr, weil mir aufgefallen ist, wo der Fehler lag - bei mir natürlich.
Leckerchen zu hoch gehalten = Hund denkt sich: "Das Kommando kenn ich" und setzt sich prompt auf seinen Hintern.
Armer Caspar, ich seh ihn schon in seinem Hundeforum ratlos nachfragen, warum die Frau mit den Leckerchen sich so komisch aufführt.Haha, ja mein Tipp wäre auch gewesen, das Leckerchen zum Steh-locken nach vorne Weg zu ziehen. Aber gut, dass du es alleine rausbekommen hast.
Zitatwow 1000 mal wahnsinn so oft hätte ich nicht gedacht, aber das das normal is bin ich ja beruhigt :)
meine schaut mich im moment auch noch an wenn ich sage pause, so ca hmmmm was war pause nochmal, dann probiert sie alles aus sit, platz bellen, jammern, alles aber nur kurz und dann guckt se immer hmm mist des richtige war nicht dabei is immer so goldig :) aber das wortkomando führt ihr doch erst ganz zum schluss ein oder also wenn der hund das drehn z. b schon 80 % kann oder schon wenn er sich das erste mal dreht?
Erst wenn das Verhalten zuverlässig ("wenn du 100€ drauf wetten würdest", die 80% Regel reicht aber auch ;-) ) gezeigt wird, wird das Kommando eingeführt.
-
Zitat
Jaja, lach nur. Ich hab die Leckerchen auch nach vorne weggezogen. Leider nach vorne-oben (mein Kreuz, ab 30 gehts nimmer so leicht nach unten...). Das hat man dann von seiner Bequemlichkeit. -
@ kawaii,
das Du den Fehler selbst gefunden hast, ist toll!
Denn genau an diesen "kleinen" Dingen "scheitert" so vieles.
Du hast es gemerkt, und kannst jetzt richtig gegensteuern.
Du befindest Dich also auf dem richtigen Weg! Weiter so!Rest wird dann auch kommen, wenn Du Dich in etwas mehr Geduld geübt hast
Dann macht das Clickern nur noch Spaß. Und zwar Dir und dem Hund!Zu den 1000 Wiederholungen:
Ja, ein wenig liegt es daran, daß man eben oft wiederholen muß, damit das Wort "verstanden" wird.
Anderer "Fehler" auf Seiten der HH ist auch, daß oft Wort- und Sichtkommando gleichzeitig gegeben werden.
Das hat dann den "Nachteil", daß der Hund erst gar nicht zuhört, sondern nur auf die Sichtzeichen wartet, die ja sowieso kommen.Will man, daß der Hund auf reine verbale Kommandos reagiert, dann sollte man zu einem "Trick" greifen:
erst das Wort sagen, dann 21, 22 zählen, dann das Sichtsignal, oder letzte Hilfestellung (sollte man von Anfang an ohne Sichtzeichen arbeiten wollen) anzeigen.
Dann merkt man irgendwann, daß der Hund schon losläuft, sobald dieser das Wort hört.
Die vielen Wiederholungen einer Übung bewirkt das zwar auch, daß der Hund schon eine gute Vorstellung davon hat, was er tun muß, aber er kann trotzdem noch zuhören.Kommt das regelmäßig zuverlässig, fängt man an, die Hilfestellung, bzw. das Sichtzeichen wegzulassen, und nur noch das Wort zu sagen. Macht der Hund es richtig, wird belohnt.
Braucht der Hund zwischendurch doch noch mal die Hilfestellung (das kann zwischendurch immer wieder mal vorkommen), kann man ihn dann verbal loben, wegen der Motivation, aber eben nicht mehr mit Click und Belohnung.
Das hilft dann auch bei der Konzentration und beim "Vokabeltraining".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
ich meld mich auch nochmal kurz, ich möchte gern danke sagen, dies hier ist ein absolut toller tread, ich bin so begeistert, wenn man sich das clickern aus nem buch rausliest oder von den bildern abschaut bleiben manchmal so viele fragen offen, und hier ist das überhaupt nicht so, ich fühl mich tierisch wohl hier und stelle auch gern mal ne frage ohne schlechtes gewissen, weil man nicht das gefühl hat das das blöde fragen nervt vielen vielen dank dafür ihr seid echt toll.
DANKE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!