Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge
-
-
Hallo zusammen,
ich lese hier schon die ganze Zeit mit und will mich jetzt auch mal aktiv einklinken.
Peaches ist jetzt 8 Monate alt und ich hab' schon vor ein paar Wochen angefangen mit dem Clickern.
Bisher hab' ich mit ihr nur das Anstupsen vom Target geübt, das klappt auch schon super.
Die Drehung hab' ich ja jetzt leider verpasst, daran werde ich mich aber trotzdem zwischendurch versuchen.
Das mit dem Pfoten-Target hab' ich auch schon probiert und einen alten Topflappen auf den Boden gelegt und dachte, da geht die bestimmt mit der Pfote dran.
Aber nix da, sie hebt das Ding an der kleinen Schlaufe zum Aufhängen hoch und schleppt das Teil zu mir.
Naja, ich hab' das trotzdem beklickert weil ich dachte Dinge aufheben und zu mir bringen kann ja auch mal nützlich sein.
So, wie mach' ich das jetzt mit dem Pfoten-Target? Irgendwas hinlegen, was sie nicht aufheben kann und gucken was sie anbietet??
Freu mich auf Tipps und Anregungen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Peachelotte,
hast du schonmal ein altes Telefonbuch versucht? Das kann ruhig verkratzen und zerbeulen und kann schwer vom Hund aufgehoben werden, ansonsten sind die Ansätze gut. Wenn deine Hündin schon Pfötchengeben kann, kannst du sie damit im Vorhinein schonmal in "Pfötelstimmung" bringen.Wenn das nicht fruchtet: Nimm ein großes Handtuch und stell dich dem Hund gegenüber mit dem Handtuch zwischen euch, dann kannst du ihn irgendwie locken oder einladen zu dir zu kommen, sobald sein Fuß das Handtuch berührt "Click"! Das selbe kannst du natürlich auch mit dem Telefonbuch als Hilfe machen.
Hoffe das war hilfreich. :-)
-
Hi,
ja Pfötchenbeben kann sie. Ich werd' mal ausprobieren was am besten klappt und werde natürlich berichten.
Vielen Dank -
Huhu ihr,
endlich habe ich mal wieder Zeit für das Forum!
Das Pfoten-Target finde ich eine super Übung, passt auch gut in meinen "Hunde-Uni"-Lehrplan.
Bei uns läuft es ganz gut, wir üben noch immer das "Schieben" und Sara schiebt inzwischen Bälle, Modellautos, Wasserflaschen etc.
Parallel arbeiten wir an der Drehung, die ist wirklich ein harter Brocken für uns, aber wir kommen langsam voran. Während der vorletzten Trainingseinheit hat Sara mir zum ersten Mal die Drehung ohne Target-Stab angeboten.
Was sie wirklich sehr schnell verstanden hat, war das "auf die Seite legen", damit wollte ich eigentlich noch gar nicht anfangen, aber irgendwie hat sie es mir dann angeboten und ich habe geclickert, tja und so kommt eines zum anderen.Wir ihr seht, habe ich also damit begonnen, ihr mehrere Dinge auf einmal beizubringen und ich glaube, es gefällt der Hundedame ganz gut.
Unsere wirklich große Baustelle ist aber das Schleppleinentraining, daran arbeite ich nun seit mehreren Wochen wirklich konsequent bei jedem Spaziergang und es kam mir bis heute wirklich sehr mühsam vor. Wir laufen immer eine Strecke wo es viel Wild gibt (gerade Vorgestern sprang wieder ein Reh direkt vor uns über den Weg) und da kann es dann schonmal einige Zeit dauern, bis Sara sich am Ende der Leine zu mir umdreht und umkehrt. So, ich erzähle euch das, weil irgendwie heute der Knoten geplatz zu sein scheint, auf dem Heimweg kam sie auf einmal dreimal hintereinander mit wehenden Ohren zu mir zurück gerannt, nachdem sie das Ende der Leine erreicht hatte. Ui, ich habe mich so gefreut, zum Glück hat mich niemand gesehen oder gehört.
Geht euch das auch so, dass ihr manchmal ewig lange an irgendwelchen Tricks oder Kommandos sitzt und auf einmal macht es "Klick" und der Hund hat es verstanden?
Wie läuft denn das Pfoten-Target bei euch? Habt ihr schon Erfolge?
Liebe Grüße!
-
Hallo,
ich erzähle mal wie's bei uns so läuft.
Ich habe parallel mit der Drehung und dem Pfoten-Target angefangen.
Naja, also ehrlich gesagt an der Drehung habe ich heute das zweite mal geübt und Peach hat mir direkt die komplette Drehung angeboten wie geht das denn ??
Hund so pfiffig und Frauchen kommt nicht mitDas Pfoten-Target wird jetzt langsam ( hab' ja über meine Schwierigkeiten dabei schon geschrieben)
und nun habe ich ihr den schweren Ot*o-Katalog hingelegt und was macht sie jetzt...umblättern.
Ich hab' sie probieren lassen und die kleinste Aktion mit der Pfote beclickert.
Hat ein bisschen gedauert aber sie hat jetzt eine vage Idee davon, dass es etwas mit der Pfote zu tun hat.Bin gespannt wie es bei Peach und euch allen voran geht.
LG
-
-
Update:
Drehung 2. Sitzung für heute
Mein Hund ist mir unheimlich, sie dreht sich zuverlässig jedes mal komplett rum, wenn ich den Targetstick an die entsprechende Stelle halte.
Nun will ich aber nicht vorschnell weiter machen, wie sehen die nächsten Schritte aus ?
Wie viele Übungseinheiten kann/sollte man eigentlich pro Tag einbauen ? -
Wow, ich beneide dich um die Drehung! Kann Peach vll. mal vorbei kommen und uns die Drehung zeigen?
Hihi, Umblättern hört sich auch nicht schlecht an, daraus könntest du glatt einen eigenständigen Trick machen.
Wir sind noch gar nicht mit dem Pfoten-Target angefangen, evtl. beginnen wir Morgen damit.
Liebe Grüße!
-
Wenn ich Peach noch heute losschicke, wie lange braucht sie wohl bis sie bei dir ankommt ?
Besser nicht, die stiftet nur Chaos.
Freu mich auf weitere Berichterstattung !!
-
Du kannst ruhig mehrere Einheiten pro Tag machen, wenn du genügend Pausen dazwischen lässt.
Wenn sie zuverlässig die Drehung macht würde ich jetzt schon anfangen das Wortsignal zu geben, spricht doch nix dagegen, wenn der clevere Hund dir schon was anbietet, das auch zu nutzen. (Selbiges gilt natürlich auch für's umblättern, falls es dir gefällt, kannst du es natürlich auch "einfangen". Das Pfotentarget kann man ja trotzdem noch "hinterherschieben".)
Wenn du häufig genug die Einheiten mit Targetstab und Wortsignal gemacht hast, wird das Target langsam abgebaut (genaueres dazu hatte ich glaube ich weiter vorne schonmal geschrieben).
Dann wird generalisiert (verschiedene Umstände, verschiedene Orte).
Dann wird die Belohnung ausgeschlichen (variabel belohnen).Voilà, der neue Trick ist Aufführungsreif! :-)
Das Pfotentarget habe ich ürbigens auch noch nicht wirklich in Angriff genommen, habe zwischendurch an einem Look-Target gearbeitet, was schon ziemlich gut läuft. Werde es aber heute Abend mal mit auf den Plan setzen. :-)
-
Hallo!
Ich lese meisten nur still mit aber jetzt komm ich doch irgendwie nicht weiter. Ich habe mit einen Targetstab selbst gebastelt (nen Bambusstab mit nem kleinen Ball oben dran), den Othello mit der Nase anstupsel soll. Das klappt auch wunderbar nach oben, rechts und links egal wie weit weg von ihm. Er hüpft auch nen bissel hoch um dran zu stupsen.
Aber sobald ich den Stab nach unten, etwa ab seiner Brust und abwärts, halte beist er immer in den Ball an der Spitze. Selbst wenn ich schon clicke wärend er noch auf dem Weg dahin ist, beist er trozdem rein und holt sich dann den Keks.
Was soll ich tun damit er den nur anstupst und net reinbeist? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!