Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge
-
-
Hallihallo,
beißt er auch rein, wenn du den Ball vor seine Nase hältst? Wenn nicht, würde ich ab diesem Punkt anfangen und nur millimeterweise den Target nach unten versetzen, bis du quasi ganz unten angelangt bist und er immernoch nicht reinbeißt :-) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein erst ab seiner Brust abwärts. Ewas unter seinem Kopf stupst er noch ganz brav. Wenn ich mich ganz langsam nach unten vorarbeite ist es, als ob die untere Linie seines Brustkorbes, eine magische Grenze wäre erst stupst er noch ein paar mal und dann beist er wieder rein auch wenn ich die Position halte. So bald ich ein kleines Stückchen höher gehe Stupst er wieder. Es ist auch egal ob ich den Stab nah an seinen Körper halte oder weiter weg.
-
Ich würde versuchen ein bisschen mit dieser "Grenze" zu spielen. Ein paar Mal drunter gehen und ihn stupsen lassen und bevor er wieder auf die Idee kommt zu beißen das Target wieder höher nehmen. Und so kannst du evtl spielerisch die "Grenze" nach untern versetzen. Einfach am Ball bleiben.
Oder es einfach mal aussitzen, also ihn beißen lassen wie er will und warten bis er wieder stupst. Das funktioniert allerdings nur, wenn das reinbeißen keinen allzu belohnende Wirkung auf ihn hat.
-
Ich hab vor nem Monat angefangen zu clickern und ich finde es suuuupi ich bin fasziniert davon wie schnell er lernt
-
Ich verfolge diesen Thread nun auch schon eine Weile und habe richtig Lust bekommen, auch mitzumachen. Großes Lob an eure ausführlichen Beiträge und Anleitungen! Viele meiner Fragen haben sich so schon geklärt :)
Wir sind noch beim Targetstick. Habe einen Bambusstab genommen und diverse Sachen an die Spitze gebastelt, die Nila aber allesamt nicht berühren wollte. (den Rest des Stabes schon).
Nun klebt ne Erdnuss oben dran und da hat sie keine Scheu, diese anzustubsen
Mal sehen, ob wir nach und nach mit den Tricks noch Anschluss finden. Wir üben erstmal die Drehung, aber dazu gibt es ja schon ausführliche Anleitungen.
Nila lernt sehr schnell, verliert aber auch leicht die Motivation. Mal schauen, wie ich sie besser begeistern kann.Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben!
-
-
Hallo,
Ich will finni SCHAU auf Kommando beibringen.
So hatte ich angefangen.Blick - C&B
nach einiger zeit
Blick- Kommando- C&B
Später irgendwann Kommando -Blick- C&BAber er guckt nicht aufs Kommando.
Was mache ich falsch? -
Zitat
Nein erst ab seiner Brust abwärts. Ewas unter seinem Kopf stupst er noch ganz brav. Wenn ich mich ganz langsam nach unten vorarbeite ist es, als ob die untere Linie seines Brustkorbes, eine magische Grenze wäre erst stupst er noch ein paar mal und dann beist er wieder rein auch wenn ich die Position halte. So bald ich ein kleines Stückchen höher gehe Stupst er wieder. Es ist auch egal ob ich den Stab nah an seinen Körper halte oder weiter weg.
Dann würde ich auch millimeterweise weiter runter "arbeiten", und mit sehr vielen Wiederholungen belegen.
Ich weiß, daß es Leute gibt, die ihre flache Hand hinter dem Ball halten, so daß der Hund nicht mit der Schnauze den Ball packen kann.
Aber das müßtest Du ja nicht unbedingt machen, da Deiner ja bis zur einer bestimmten Höhe zuverlässig stupst.Eventuell bringst Du noch das "10 + 1 Spiel" mit rein?
Also, Du läßt dann Deinen Hund 10 an der niedrigen Höhe, wo es noch zuverlässig klappt, den Ball anstupsen.
Beim 11. Mal gehst Du etwas unter diese "Grenze".
Stupst er, wird das bestätigt.
Dann gehst Du wieder etwas oberhalb der "Grenze", 10 Wiederholungen, und dann wieder kurz unterhalb der "Grenze".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallihallo an alle Neulinge :-)
ZitatIch verfolge diesen Thread nun auch schon eine Weile und habe richtig Lust bekommen, auch mitzumachen. Großes Lob an eure ausführlichen Beiträge und Anleitungen! Viele meiner Fragen haben sich so schon geklärt :)
Wir sind noch beim Targetstick. Habe einen Bambusstab genommen und diverse Sachen an die Spitze gebastelt, die Nila aber allesamt nicht berühren wollte. (den Rest des Stabes schon).
Nun klebt ne Erdnuss oben dran und da hat sie keine Scheu, diese anzustubsen
Mal sehen, ob wir nach und nach mit den Tricks noch Anschluss finden. Wir üben erstmal die Drehung, aber dazu gibt es ja schon ausführliche Anleitungen.
Nila lernt sehr schnell, verliert aber auch leicht die Motivation. Mal schauen, wie ich sie besser begeistern kann.Liebe Grüße und viel Spaß beim Üben!
Die Tricks hier bauen nciht aufeinander auf. Du kannst also einfach jetzt quereinsteigen. Kannst, musst natürlich nicht. :-)
ZitatHallo,
Ich will finni SCHAU auf Kommando beibringen.
So hatte ich angefangen.Blick - C&B
nach einiger zeit
Blick- Kommando- C&B
Später irgendwann Kommando -Blick- C&BAber er guckt nicht aufs Kommando.
Was mache ich falsch?Das kann ich jetzt so pauschal nicht beantworten. Im Prinzip ist der Trainingsaufbau richtig, es können sich hier aber viele Fehler einschleichen.
Es kann sein, dass es noch zu schwer ist und du noch mehr Durchgänge machen musst, in denen du die Möglichkeit gibst Verhalten und Wortsignal zu verknüpfen.
Also einfach noch ein paar Mal: Hund schaut- Wortsignal "Schau!"- Click und Keks
Und dann mal weiter schauen.
Wenn es dann nicht klappt, kannst du auch mal ein Video machen, dann kann man beurteilen, ob das Timing richtig ist.
Außerdem kann man generelle Blickkontaktaufnahme auch im Alltag festigen. Zum Beispiel gebe ich meine Hündin auf dem Spaziergang erst frei, wenn sie mich angeschaut hat, genauso gibt es Leckerchen oder Spielzeuge erst nach Blickkontakt. -
Huhu!
Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden und bissel berichten.
Nachdem ich das Unternehmen "toter Hund" erstmal auf Eis gelegt habe,da das so überhaupt nicht klappen wollte,habe ich es dann mit dem Bodentarget versucht.
Ich habe schon einige erfolglose Versuche des "Pfötchen geben" hinter mir.Rosi ist wohl nicht so der "Pfotentyp",dachte ich.
Also,quasi nochmal Ärmel aufgekrempelt und losgelegt.
Das Target war eine Unterlage aus Bast,wie man sie zum Essen benutzt...Keine Ahnung,wie die Dinger eigentlich heißen.
Am Anfang hat sie das Target durch die Gegend geschoben...Dann hab ich mich einfach drauf gestellt und jede zufällige Berührung mit der Pfote geklickt...Irgendwann hat sie geschnallt,um was es geht ...Jede bewusste Berührung mit der Pfote geklickt...Später hab ich meine flache Hand vorne auf das Target gelegt...Wieder das selbe Spiel...Zuerst jede zufällige Berührung;als sie es geschnallt hatte,jede bewusste geklickt...Im nächsten Schritt hab ich das Target immer weiter nach hinten geschoben,bis meine Hand irgendwann davor lag.
Und heute *Trommelwirbel* ohne Target probiert....Ich konnte es selbst kaum glauben...Aber sie patscht mir zuverlässig auf meine Hand!!
In diesem Sinne
Schönes Wochenende allerseits! -
Klingt doch gut!
Wichtig ist ja immer, die Zwischenschritte zu bestätigen.
Viele Wiederholungen kann auch nicht schaden.
Merkt man, daß irgendetwas nicht klappen will, dann sollte man eben die Zwischenschritte noch kleiner machen.
Und irgendwann läuft das wie von selbstSchöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!