Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

• Zitat

Ich hab heute mit dem Kochlöffel angefangen...das war gar nicht so schwierig. Caspar denkt generell, alles was ich in der Hand habe, könnte essbar sein, also war er spitz auf den Kochlöffel. Aber es war cool zu beobachten, wie er gelernt hat, daß der Click nur beim Berühren kommt. Er hat zweimal berührt und danach auf einmal angefangen, sein ganzes Repertoire durchzugehen. :D Am Ende kam dann zaghaft wieder der Nasenstups und CLICK. Bin stolz auf meinen Kleinen. :)

Lichteinschalten als Trick finde ich auch super, allerdings ist mein Hund dafür etwas zu klein. Daher werde ich wohl das "Einparken" zwischen meinen Füßen nehmen.

Das finde ich auch so toll, auf was für Ideen die dann kommen :-)

@ Amare und SheltiePower:
    Ich hab die Drehung aus der Frontposition beigebracht, in Fußposition haben wir das erst später geübt. Falls das also zu schwer wird, kannst du es auch so probieren.
    Vielleicht kannst du ja ncohmal ein Video vom Training drehen, die waren bisher immer ganz gut zum sehen und erklären. :-)

Nachtrag: Ja, du "holst sie ab". Irgendwann merkt sie, dass es nur da ein Lecker gibt und kommt dir entgegen oder bleibt gleich bei dir. Wie gesagt habe ich darauf aber zu anfang nciht so viel Wert gelegt, das kam bei mir später. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

• Hallo zusammen!

Ich bin ja nun schon einige Zeit hier angemeldet,war bis jetzt aber nur lesenderweise unterwegs.
    Aber nun möchte ich mich doch mal kurz zu Wort melden.
    Danke!!!! für diesen Thread :gut:
    Ich clickere schon ein paar Wochen mit unserer Rosi...aber obwohl ich mich belesen habe wie blöde,bin ich immer irgendwann an den Punkt angelangt,wo sie mich angeguckt hat,als wollte sie fragen:ja,und nu?...und ich hab ungefähr so zurück geguckt :???: Ja,wenn ich das wüsste!
    Ich glaube,ich gehöre auch zu den "waaahnsinnig kreativen Köpfen",die manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
    Daher bin ich wirklich sehr froh,daß es hier offensichtliche Vollprofis gibt,die einen quasi an die Hand nehmen können.
    Also,falls niemand was dagegen hat,würde ich ich gern,bewaffnet mit meinem funkelnagelneuen Targetstab mit integriertem Clicker,ab und zu hier rein schauen.

P.S.:Hab grad eine kleine Übungseinheit in Richtung Drehung nach obiger Anleitung mit Rosi absolviert.Nachdem sie (und ich) es geschnallt hatte,ging der Kopf schon ein paar Mal bewusst zum Target,daß ich rechts neben sie gehalten habe.Ich hoffe das war richtig so.
    Ich bin jedenfalls schwerstens beeindruckt.
    Also nochmals vielen Dank :smile:

In diesem Sinne
    Frohe Ostern allerseits!

• Zitat

Wenn ich mich in die "Startposition" zurück stelle, steht sie ja immer noch vor mir und wartet auf ihre Belohnung. Die bekommt sie ja nun dort nicht - aber sie kommt auch nicht von allein auf die Idee sich neben mich zu stellen.

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Belohnung schon rausgeholt hast.
    Der Hund sieht das doch. Besonders gut, weil sie ja eh vor Dir steht.
    Stell Dich einfach neben sie, während Du ihr die Belohnung gibst ;)

Mit der Zeit wird sie schon von alleine kommen.
    Jetzt noch nicht.
    Warum auch?
    Bisher hatte sie doch mit ihrer Frontstellung zu Dir immer "Erfolg" gehabt ;)

Zitat

Oder soll ich mich dann quasi durch den Raum drehen und den Hund dort abholen wo er gerade steht? Also Klick ---> Hund dreht sich vor mich ---> ich stell mich neben den Hund ---> und erst jetzt gibt es das Leckerlie?

:gut:
    Genau.
    Und Du bist doch sowieso schon dabei, die versprochene Belohnung rauszuholen.

Zitat

Damit lernt sie doch auch nur darauf zu warten das ich mich neben sie stelle?

Die meisten Hunde, die ich beobachten konnte, fangen tatsächlich an, sich erst gar nicht mehr vor ihre Halter zu stellen, weil sie ja somit länger warten mußten.
    Sie bekamen mit, daß die Belohnung viel schneller kam, weil sie einfach direkt neben ihrem Halter stehen geblieben sind.

Ich gebe es zu, daß es leichter ist zu erklären, wenn man dies mit dem eigenen Hund live zeigen kann.

Versuch doch mal, indem Du einen Schritt zurück gehst, und den Hund wieder nur in der 12 Uhr Position das Target anstupsen läßt. Da ist der Lernerfolg für das "Bleibe besser nebem dem Halter stehen" viel höher.
    Klappt dies dann gut, geht es weiter mit der 11 oder 1 Uhr Position.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Haha Sheltie ... damit hast du meine Lizzy vollkommen verwirrt. Ich hab das gerade ausprobiert, und mein Hund nimmt das Leckerlie nicht mehr. Sie schaut völlig verwirrt und hat sich in ihr Körbchen verzogen. :lachtot:
    Ich versuch das später nochmal mit ganz einfachen Übungen wo sie wirklich nur ganz wenig den Kopf bewegen muss. ;)

Und Rosi ... erstmal ein Hallo an Dich! Schön das Du zu uns gefunden hast!

• Zitat

Das finde ich auch so toll, auf was für Ideen die dann kommen :-)

Ich hab mich so verlacht als Caspar auf einmal in den Clicker gebissen hat, er wollte das wohl lieber selber steuern. :headbash:

• uiiiii ein toller fred :gut:

ich würde gerne einsteigen =)

bastel uns noch ein target und dann fangn wir allerspätestens am DI an.. aber ihr braucht nicht auf uns warten.. wir düdeln hinterher, falls wir nicht pünktlich sind.

freu mich :ja:

• Ich habe gerade diesen wirklich tollen und informativen Beitrag entdeckt. :gut:

Ich würde hier gerne mit meiner Maus noch einsteigen. Sie ist ein unheimlich cleveres "Kerlchen" und ich habe für die spätere Auslastung schon länger das Dogdancing in Erwägung gezogen. Ich denke, das hier ist für uns die ideale Grundsteinlegung.

Wenn Mausi ausgeschlafen hat, werde ich gleich mal loslegen mit ihr zu üben. Ich werde wohl erstmal die Fliegenklatsche als Target verwenden.

Ich bin schon ganz gespannt, wie sie sich anstellen wird.

• Zitat

Da freu ich mcih ganz besonders, habe deine süße Maus schon heimlich im Fotothread bestaunt. ;)

:ops:

Die lernt das super schnell. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie mit der Nase gegen die Fliegenklatsche stupste.

Nun haben wir nur das Problem, dass sie ja auch nicht ganz doof ist. Anstatt sich einzudrehen, geht Madame teilweise rückwärts, um dann die Klatsche anzustupsen. Was mach ich denn nu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!