Click'n'Trick - Trainingstagebuch für Neulinge

• Zitat

Liebe SheltiePower,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
    Das Rückwärtslaufen klappt bei uns gerade überhaupt nicht, ich vermute, Caspar kommt einfach nicht dahinter, was ich von ihm will. :lol: Wenn ich mich hinter ihn stelle, umläuft er mich vorne, stelle ich ich mich über ihn oder so, daß er nicht nach vorne weg kann, rollt er sich zusammen und schläft. :???:
    Wir werden es daher erst einmal mit einer leichteren Übung versuchen.

Ja, vermutlich ist es besser, du fängst mit etwas Leichterem an, so kann dien Hund erstmal anhand leichterer Übungen seine Kreativität entdecken.
    Das Schultertarget (können wir hier auchnoch behandeln) hat bei Paula auch eine Ewigkeit gedauert, als sie es dann aber verstanden hatte machte sie gute Fortschritte.

Wenn du aber am Einparken noch weiterarbeiten willst, hätte ich eine Idee für ein paar Zwischenschritte, die dem Hund überhaupt erstmal eine Idee vermitteln, dass es sowas wie "zwischen Frauchens Beinen durchlaufen" und "Rückwärtsgehen" überhaupt gibt.

• Zitat

Ja, vermutlich ist es besser, du fängst mit etwas Leichterem an, so kann dien Hund erstmal anhand leichterer Übungen seine Kreativität entdecken.
    Das Schultertarget (können wir hier auchnoch behandeln) hat bei Paula auch eine Ewigkeit gedauert, als sie es dann aber verstanden hatte machte sie gute Fortschritte.

Wenn du aber am Einparken noch weiterarbeiten willst, hätte ich eine Idee für ein paar Zwischenschritte, die dem Hund überhaupt erstmal eine Idee vermitteln, dass es sowas wie "zwischen Frauchens Beinen durchlaufen" und "Rückwärtsgehen" überhaupt gibt.

Klar, immer her damit. :) Hab vorher noch nie mit dem Clicker gearbeitet und möchte auch nicht ausschliessen, daß ich da einiges falsch mache.

Ich werde wohl auch mit der Drehung beginnen, das erscheint mir machbar als Einstieg.

• Also, du könntest zwischendurch einfach mal versuchen ihn von der Frontposition zum Rückwärtsgehen zu überreden. Hier fällt das Click-Timing sicherlich leichter, weil du den Hund sehen kannst.
    Trainingsaufbau ist eigentlich der selbe wie von Sheltie Power vorrgeschlagen nur, dass der Hund vor dir steht.

Könnte also so aussehen:
    Hund bekommt Leckerchen auf dem Boden.
    Du stellst dich breitbeinig vor/über ihn (Kopfhöhe des Hundes).
    Sobald er den Kopf rauszieht "Click".
    Dann versuchen ob er es ohne "übersteigen" macht.

Das reicht denke ich erstmal als kleine Spielerei, solche Spielchen belege ich meistens ncihtmal mit Wortkommando, sondern betrachte sie als Vorarbeit für einen Trick. :gut:

Das Einparken an sich würde ich dann tatsächlich später ebarbeiten, weil es im Grunde genommen ja schon eine Verhaltenskette ist, die doch sehr schwer ist.

• So, hier mal ein kurzes Video von uns. Hier ist es zwar nicht so schlimm, aber man sieht schon, dass Kimba ab und an nen Schrittchen zurück macht. Ich kann das Ding halten, wie ich will - zehn Mal klappt es super und beim 11. Mal geht sie dann zurück, um dranzustupsen. :???:

http://www.youtube.com/watch?v…aw3hVJlFTHg4JDyWTovxoE%3D

Was sagt ihr? Was soll ich anders/besser machen?

edit: Warum funktioniert denn die Einbettung des Videos hier nicht??? So musste ich eben die URL nehmen ...

• Danke, das versuche ich mal!

Brina, ich find, das sieht schon ganz gut aus...mit Tips kann ich leider nicht dienen, aber ich beneide Dich um Deinen stehenden Hund, meiner setzt sich immer neben mich. :lol:

• Zitat

Brina, ich find, das sieht schon ganz gut aus...mit Tips kann ich leider nicht dienen, aber ich beneide Dich um Deinen stehenden Hund, meiner setzt sich immer neben mich. :lol:

Ja, stehen ist gut - allerdings wäre es mir noch lieber, wenn sie auch mal neben mir stehen (bleiben) würde. Aber gut, wir wollen mal nicht gleich zuviel verlangen. :roll:

Anfangs hat sie sich aber auch ab und an hingesetzt. :smile:

• Zitat

Ja, stehen ist gut - allerdings wäre es mir noch lieber, wenn sie auch mal neben mir stehen (bleiben) würde. Aber gut, wir wollen mal nicht gleich zuviel verlangen. :roll:

Anfangs hat sie sich aber auch ab und an hingesetzt. :smile:

Hehe, genau mit dem Gedanken kämpfe ich auch gerade. :lol:

• Um Gottes Willen, die paar Schrittchen darf sie ruhig machen, sie dreht ja trotzdem den Kopf. :gut:
    Wir wollen ihr ja nicht prinzipiell das Laufen verbieten, sie soll ja schließlich im nächsten Übungsschritt ja eh ein paar Schritte auf Wendung zum Target machen.
    Und wenn so grob geschätzt 8 von 10 Durchgängen gut klappen, kannst du auch das nächste Kriterium hinzufügen.

Und ganz wichtig (habe ich oben bei den Trainingstipps in der Einleitung vergessen): Wird ein neues Kriterium hinzugefügt, kann man die Regeln für die bisher geltenden Kriterien erst einmal lockern!

Viel Spaß im weiteren Training!

• Na dann können wir morgen mal schauen, wie es läuft, wenn wir die "Uhr vorstellen". *kicher

• Ich finde, auf dem Video sieht es schon einmal richtig gut aus :gut:
    Sie hat das Prinzip verstanden und stupst sauber das Target an.

Wenn Du allerdings willst, daß Dein Hund dabei wirklich neben Dir steht, dann bestätige doch erst einmal das richtig schöne "Neben Dir Stehen".
    Wenn das dann sitzt, kannst Du ja wieder mit dem Kreiseln anfangen.

Was mir übrigens noch auffällt, und das könnte auch eine Erklärung sein, warum sich Dein Hund rückwärts bewegt, Du stehst ja doch in etwas Distanz zu Deinem Hund, und beugst Dich deshalb vor, damit Du das mit dem Kreiseln richtig aufbauen kannst.
    Dein erstes Problem dabei ist, daß dann Dein Target viel zu kurz ist, damit Du den richtigen "Winkel" für den Kreisel "aufbauen" kannst. Dein zweites Problem könnte sein, daß Du genau aus diesem Grund Dich sicherlich automatisch weiter vorbeugst, damit es dennoch klappt.
    Nur, viele Hunde mögen es ja nicht so gern, wenn etwas "drohend über sie gebeugt" steht.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!