Flohbehandlung?!

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine allgemeine Frage, die wird bestimmt oft gefragt, aber naja ... :)


    Hattet ihr schon mal mit Flöhen zu tun?


    Ich habe am Freitagabend ein Tier an meinem Hund entdeckt (dieses konnte ich nicht ganz zuordnen, schon alleine deswegen, weil es nur eins war) Ich habe mir gedacht, war bestimmt irgendein Tierchen, was er sich vom Matchwasser vom Vortag zugezogen hatte. Nunja, mein Hund hat sich ab diesem Tag öfters gekratzt, so dass ich mir dachte, schauen wir doch mal, ob er Flöhe hat. Am Samstagabend habe ich sodann noch mal nach geschaut und noch ein Tierchen gefunden, als es sprang habe ich mir gedacht, uiiii ist wohl nen Floh, habe es abfotografiert, nachdem ich es in einem Becher eingesperrt hatte :) (schön ran gezoomt) und mir im Internet angeschaut ob es ein Floh war. Und leider war es einer :(


    Sooo also, Hund kratzt sich seit ca. Donnerstag... Freitagabend einen Floh entdeckt, Samstagabend einen Floh entdeckt.


    Montagabend bin ich nach der Arbeit direkt in die Tierhandlung gefahren habe Bolfo Umgebungsspray gekauft und danach direkt zum Tierarzt um Advantix für den Hund zu holen. Advantix habe ich abends direkt auf den Hund nach Anleitung getropft und das Umgebungsspray habe ich direkt im Schlafzimmer benutzt und Türe zu gemacht, der Hund durfte bis zum nächsten Tag nicht rein. Alle Textilien (Klamotten, Bettwäsche, Decken, Kissen, Kuscheltiere etc.) die rum lagen habe ich auf 60 Grad gewaschen, Körbchen wurde auch eingesprüht, gestern haben wir dann das Wohnzimmer und Flur mitm Fogger (Raumvernebler) behandelt und Auto wurde auch eingesprüht.


    Mein Hund hatte also zwei lebende und gestern einen toten Floh bei sich. Er ist auch nicht groß zerstochen oder so, zumindestens hat er an den Schenkeln etc. keine rote Punke oder so. Bisher haben wir auch keinen Floh gefunden in der Umgebung, eben nur auf dem Hund selbst.


    Jetzt ist meine Frage, kann ich davon ausgehen, dass wir somit alles richtig gemacht haben und wir keine Angst haben müssen dass in den nächsten Tagen Larven, bzw. Flöhe aus dem Eiern schlüpfen, die eventuell in der Wohnung verteilt wurden?? Ich ekel mich so vor den Dingern (was man schon alles gelesen hat, ist echt widerlich). In vier Wochen wollte ich dann meinen Hund noch mal mit Advantix behandelt zur Sicherheit.


    Danke schon mal vorab für Eure Antworten...!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flohbehandlung?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja einen Flohkamm haben wir... Damit haben wir den zweiten Floh gefunden :)


      Bin gestern noch mal durch gegangen, aber hatte keinen am Kamm kleben. Werde heute noch mal durchgehen und schauen.


      Aber nur weil am Hund kein Floh ist, heißt es ja nicht, dass die Eier, die eventuell verteilt wurden, auch sterben von dem ganzen Zeug...


      Bah mag mir gar nicht überlegen, wo die Dinger überall sein können. Aber mehr als ich jetzt gemacht habe, kann ich ja schon gar nicht mehr machen oder?

    • Flöhe sind ziemliche Drecksviecher. Als wir die hatten, habe ich Samsons Sachen nicht nur einmal, sondern mehrere Male gewaschen. Ich habe auch gelesen, dass die Viecher alles unter 90 Grad überleben, deswegen ist bei mir alles bei 90 Grad in die Wäsche gewandert.


      Auf jeden Fall einen Flohkamm anschaffen und immer wieder durchbürsten, da sieht man recht schnell, ob der Hund Flöhe hat oder nicht. Die vermehren sich auch im Akkord, demnach wird Dir das nicht im verborgenen bleiben.


      Übrigens nicht vergessen: Alles regelmäßig saugen (wir haben 3 mal am Tag gesaugt) - vor allem in den Ecken. Und abschließend dann immer etwas vom Umgebungssprach in den Staubsaugerbeutel. Denn Du musste wissen, 90% der Flöhe sind in der Umgebung, nur 10 % am Hund. Demnach sehr reinlich sein, bis die Viecher ausgeräuchert sind.


      Übrigens kurze Frage, Advantix oder Adavantage? Weil das ist ein Unterschied. Meine TA meinte, dass eigentlich nur noch Advantage verwendet wird.

    • Also überall im Internet steht, dass die 5-35 Grad überleben, deswegen würde 60 Grad reichen. Ich kann meine Klamotten ja nicht auf 90 Grad waschen, die gehen ja alle ein :(


      Ja saugen tun wir halt morgens und abends, mehr geht nicht, sind von morgens bis abends arbeiten. Staubsaugerbeutel schmeißen wir immer direkt weg und bringen den Müll raus...


      Ist es denn erforderlich öfters alles einzusprühen oder reicht einmal, weil das ja angeblich 6 Monate anhält??


      Nein ich meine Advantix, dass habe ich von meinem Tierarzt bekommen, soll die Flöhe innerhalb von 2 Tagen abtöten. Mein Hund kratzt sich auch schon weniger...!

    • Wir haben halt jetzt alles auf 60 Grad gewaschen und verstauen wirklich alles im Schrank, so dass da nichts mehr rein kommen kann. Außer halt unsere Betten, also Bettzeug, Kissen etc, dass liegt natürlich draußen...

    • Also ehrlich, panisch mußt du deswegen nicht werden. :|


      Kämm den Hund öfter mal und wenn du in den nächsten Tagen nichts mehr findest was nach Floh aussieht, war es das dann. :smile:

    • Habe halt schon soviel im Inet gelesen (Ich weiß sollte man nicht tun ;) ) und das was man da liest ist echt widerlich, da springen die Flöhe nur so von den Hunden herunter und wenn man Teppich hoch hebt, kommen die etliche entgegen und all so Sachen habe ich gelesen. Ist echt ekelhaft und da kriegt man schon Angst, dass es bei einem auch soweit kommen kann. Aber wie gesagt, mehr als zwei lebendige (die ich natürlich sofort getötet habe) und einen toten auf dem Hund habe ich bisher noch nicht gesehen und ich hoffe auch sehr, dass es so bleibt.


      Wenn ich auf meinem Hund keinen lebendigen finde, kann ich dann davon ausgehen, dass die Umgebung auch frei von den Dingern ist?!?

    • Also immer diese Extremfälle.
      Das zeugt nur von totaler Unsauberkeit, wenn man die Tiere bei einem Befall entsprechend behandelt, und auch die Umgebung, und ansonsten seine Wohnung sauber hält, wird es nie soweit kommen.


      Ich hatte einen Kater, der kam öfter mal mit Flöhen an, und trotzdem hatte damals Diego nie welche.
      Und auch in meinem Haus springen keine von dem Teppich. ;)

    • Ja ich weiß, dass sind Extremfälle ;) Aber diese machen einem doch Angst :D


      Naja behandelt habe ich ja alles, Hund und Heim, gesaugt wird täglich, gewaschen wurde alles.


      Jemand hat mir gesagt, man soll die ganze Prozedur in 2-3 Wochen noch mal wiederholen, stimmt das?? Also wenn das Zeug (Spray und Fogger) doch 6 Monate anhalten soll, muss man das doch nicht wiederholen oder?? Und einmal alles durchwaschen dürfte doch auch reichen oder? Ich mein Bettdecken, Kissen usw, werde ich auf jeden Fall sicherheitshalber noch mal waschen, aber doch nicht alle Klamotten die ich jetzt gewaschen habe und dann im Schrank verstaue oder?


      Ich weiß, mache mir vielleicht zu viele Gedanken darum, aber die Vorstellung ist einfach zu ekelhaft...!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!