PennHIP HD-Röntgen
-
-
Hallo,
habe gerade diese Methode im Internet gefunden, scheint noch relativ neu und unbekannt zu sein, hier in der Suchfunktion kam jedenfalls nix
http://mueller-heinsberg.de/html/hd_rontgen_pennhip.htm
Hat jemand schon Erfahrung mit PennHIP HD-Röntgen? Hat schon jemand nach dem Röntgen seinen Hund dann operieren lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo,
habe gerade diese Methode im Internet gefunden, scheint noch relativ neu und unbekannt zu sein, hier in der Suchfunktion kam jedenfalls nix
http://mueller-heinsberg.de/html/hd_rontgen_pennhip.htm
Hat jemand schon Erfahrung mit PennHIP HD-Röntgen? Hat schon jemand nach dem Röntgen seinen Hund dann operieren lassen?
Mein TA besitzt auch das digitale Röntgenverfahren!Aus deinem Letzten Link:
Bei der PennHIP Röntgenmethode werden drei Aufnahmen angefertigt. Anschließend können die digitalen Röntgenaufnahmen an das PennHIP Analysezentrum in den USA zur Auswertung gesandt werden. Nur von der Universität in Pennsylvania speziell ausgebildete, geprüfte und zertifizierte Tierärzte dürfen das PennHIP Röntgenverfahren in Deutschland durchführen.Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
LG Sabine
-
Hallo Sabine,
Ehrlich gesagt kapier ich nicht, was du damit sagen willst
Kannst du das etwas genauer erklären, bitte. -
Hallo,
Wir bekommen in zwei Wochen Zuwachs. Ich möchte das dann machen lassen mit pennhip, der Züchter sagt zwar, es soll erst mit 18 Monaten geröntgt werden, aber so wie ich das gelesen habe, kann man das mit dem verfahren schon früher machen.
Weiß jemand, was sowas kostet?
-
Seit 20. April ist unser Loddar da ("Lothar" laut Züchter), kleiner Rotti.
Letzte Woche ist er 16 Wochen alt gewesen, und wir sind zum PennHIP-Röntgen gefahren.
Das Ergebnis steht noch aus, dauert so 1-2 Wochen bis es da ist, aber die Tierärztin hat gemeint, es sieht nicht gut aus, er hat total lockere Hüften. Leider gibt es keine Papiere, da "Hobbyzucht", aber angeblich sollen die Eltern HD frei sein.
Was soll ich jetzt machen?
Kennt sich jemand mit Kapselraffung oder Symphisiodese aus? -
-
Ich habe mich im winter mal damit beschäftigt.
HD kann natürlich genetisch bedingt sein aber so wie es aussieht wird sie auch oft erworben.
Welpen befinden sich naturgemäß im Wachstum. Jeder weiß wie die zwischendurch mal ausschauen können. Da wächst mal was schneller mal was langsamer und gerade in dem Zeitfenster wo nach dieser Methode geröntgt wurde ist der Welpe in einer enormen Wachstumsphase.
Leider gibt es nirgendwo Infos darüber bei wie vielen Hunden auf diese Weise in so jungem Alter eine HD diagnostiziert bzw prognostiziert wurde und wie viele dann OHNE deren Behandlung noch wirklich betroffen waren. Also bei wie vielen Hunden sich das Ausgangsbild ganz natürlich verwachsen hat. Ich denke das wird ein nicht wirklich geringer Prozentsatz sein. Also Hunde die wenn sie erst im erwachsenen Alter untersucht werden keinerlei Auffälligkeiten zeigen und als HD-frei gelten.
Es gibt ja auch bei der normalen Diagnostik die Möglichkeit des Vorrötgens mit ca 7 Monaten. Selbst dabei gibt es Hunde die dabei als bedenklich eingestuft werden bei denen sich dann aber ausgewachsen plötzlich alles verwachsen hatte und keine HD zu erkennen ist.
Mein Fazit: auch mein nächster Welpe wird erst geröntgt wenn er ausgewachsen ist.
-
Bei einem Welpen sind die Gelenke eigentlich immer "locker"
Zum Rest - selber Schuld.
Natürlich kann dein Hund später wirklich Probleme bekommen, muss er aber nicht. Hätte man sich darüber vorher Gedanken gemacht, wäre die Wahrscheinlichkeit für ersteres wohl geringer.
-
Zitat
Bei einem Welpen sind die Gelenke eigentlich immer "locker"
Unsinn, doch nicht die Hüfgelenke, die müssen fest sein. Bei anderen Gelenken kann das sein, daß die etwas locker sind, aber es kommt doch auch auf das Maß an, und alles was lockerer als normal ist, ist zu locke.
-
Keiner hier, der seinen Hund mit PennHIP hat untersuchen lassen?
-
Ich würde auch gerne Erfahrungen hören :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!