Welpennase Farbwechsel

• Hallo, wir haben gerade Nachwuchs. Die Kleinen sind jetzt 3,5 Wochen alt. Seit einer Woche haben Sie schwarze Flecken auf der Nase und ich würde gerne wissen ab wann sich die Nase schwarz färbt, wie sie sich färbt (also mit Flecken oder einfach dunkler wird) oder ob die Nasen wohl bei meinen so bleiben.
    Der Vater hat eine schweinchenrosa Nase mit schwarzen Flecken und die Mutter eine normale schwarze Nase.

Leider finde ich nichts im Internet wo ich es hätte nachlesen können

• unterschiedlich!

unsere BC-Welpen kommen häufig mit den ersten schwarzen Flecken auf dem Näschen zur Welt (unsere Mädels sind aber tendentiell eher dunkel und geben das an den Nachwuchs weiter) und spätestens mit Abgabe (meisten schon viel früher) ist die Nase ganz schwarz (wir haben aber "nur" schwarz-weiße, blauweiß und tricolor-farbene welpen)

andere Border-Züchter haben nur "Schweinenasen" bei der Geburt und zur Abgabe immernoch "Fleckvieh", welches teilweise nie eine vollständig durchgefärbte Nase haben wird (besonders häufig bei merle-farbenen hunden zu beobachten)

• dankeschön :smile:

hört sich so an als ob es auch von der fellfarbe abhängig ist...so ein bisschen.
    also die Mutter ist schwarz-weiss und der Vater tricolor. Ich hatte Ihn mit 3 Monaten bekommen und da waren die Flecken kleiner. Erst mit einem halbem Jahr haben sie aufgehört größer zu werden. Der Schwarz/Rosa-Anteil liegt jetzt bei 50/50

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!