Problem mit Hund und Kinder
-
-
Hallo,
wir haben mal wieder ein Problem mit unserer 4 Monate alten Golden Retriever Hündin.
Luna klaut immer wieder etwas von der Küchenzeile runter. Wir schauen schon immer, nichts liegen zu lassen, aber machmal passiert es halt doch.
Aktueller Fall: Luna klaut sich eine Tüte mit Plunderteilchen und macht sich am Küchenboden darüber her. Unser Sohn David, 7 Jahre kommt in die Küche. Luna schießt von der Tüte weg und schnappt knurrend nach ihm. Hat ihn ordentlich am Finger erwischt.Also jedesmal wenn sie etwas geklaut hat und einer der Kinder in ihre Nähe kommt oder gar ihr das dann wegnehmen will, gibt es Ärger.
Bei uns ist es meistens kein Problem. Ganz ganz selten meint sie auch uns anknurren zu müssen, aber auf ein kräftiges Nein hört sie wieder auf.
Das Knurren und schnappen passiert den Kinder auch, wenn sie z.B. zu nah an ihrem Korb vorbeigehen.
Wenn ich in solchen Situationen direkt dabei bin, bekommt Luna natürlich ein scharfes Nein, sie zieht dann auch ab, aber beim nächsten Mal reagiert sie wieder so. Ich bin auch nicht jedes Mal direkt dabei, im nachhinein zu schimpfen bringt ja auch nichts, oder ?
Immer wenn sie irgendwie etwas zu fressen geklaut hat reagiert sie dann so agressiv. Mit der Futterschüssel gibt es übrigens überhaupt kein Problem, auch die Kinder könnten sie ihr geben und wieder wegnehmen. Ach ja, Hundeschule besuchen wir von Anfang an und Luna folgt für ihr Alter echt schon gut. Wir über auch fleißig.
Das Problem ist anscheinend, dass sie die Kinder einfach nicht als höher stehend akzeptiert.
Ich wäre echt froh, wenn ihr einen Tipp habt, was man dagegen machen kann ! So ist es echt eine angespannt Situation !
Herzlichen Dank für jede Hilfe,
Adriane
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
zu Deinem Problem könnte Dir der Beitrag
von N.A.T. auf Seite 2 aus folgenden Thread
evtl. helfen:https://www.dogforum.de/viewto…er=knurrt+kinder&start=10
Stand zwar nichts über Futterklau,
fand das aber sehr aufschlussreich und gut erklärt! -
Wie alt sind deine Kinder genau, 7 und ????
Ich würde deinen Hund nur noch von den Kindern aus der Hand füttern lassen. Sie bekommt nichts mehr in ihre schüssel und ihr dürft auch nichts mehr rumliegen lassen, auch keine tüten auf der arbeitsfläche. Der Hund wird nur noch aus der hand gefüttert, das er merkt, das er von euch (auch von den Kindern ) abhänig ist.
Ansonsten würd ich dir raten , das du das Problem mal in der Huschu ansprichst. -
Zitat
Das Problem ist anscheinend, dass sie die Kinder einfach nicht als höher stehend akzeptiert.
Hallo Adriane,
das wird daran liegen, das Kinder einfach nicht über dem Hund stehen. Bis sie in der Pubertät waren und "geschlechtsreif" sind, sind Kinder für den Hund Welpen...
Der Tipp mit dem Thread und N.A.T.´s Erklärung, können Dir da wirklich weiter helfen, das zu verstehen. Ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) auch einen Link zu einem anderen Thread dort reingestellt. Stöber einfach mal ein bisschen.
Liebe Grüsse
Sandra -
Hallo,
Halt mich jetzt bitte nicht für bescheuert-aber!!!
-Beiß deinen Hund!!!!
wenn sie das nächstemal eins deiner Kinder atakiert-pack sie dreh sie auf den Rücken und mach einen Kehlbiss!!!!-natürliuch nicht so feste aber so das sie es spürt.
wir hatten ein änliches Problem mit dem Bruder unseres Hundes-der Hund meiner Schwiegereltern.
Ben ist total unweiß bei den Kindern meines Schwagers-er rennt sie gnadenlos überden Haufen springt auf sie drauf und knappert sie an.
Ben ist ein 40kg Hund!!!!Weihnachten hat es mir dann gereicht-keiner konnte den Hund von den Kinder abrufen-da hab ich ihn mir gepackt und Ihn gebissen!!!!
Der Schock der anwesenden Personen war groß aber das Resultal war super-seid dem spurt er und er ist immer vorsichtiger mit den Kindern geworden.
Fals du das nicht möchtest versuch es nit einem Nackenstoß-aber da muss das timing stimmen!!!!
Diesen Nackenstoß können auch deine Kinder machen-aber pass bitte auf das sie das auch nur dann machne wenn er etwas angestellt hat-nicht das sie es einfach so an Ihr anwenden!!!LG Nadine
-
-
@ Gina
Meine Kinder sind 7, 5 und 3 Jahre alt@ Nadine
Was ist ein Nackenstoß ? Du schreibst dabei muß das Timing stimmen. Dann muß ich die Situation ja provozieren, oder ? Sonst bin ich ja nie zur richtigen Zeit an Ort und Stelle. Luna macht das bevorzugt, wenn ich nicht direkt dabei bin.Bei uns darf Luna eh nicht in die Kinderzimmer, die liegen im ersten Stock. Aber die Kinder sind ja mal im Wohnzimmer oder Küche (eigentlich die meiste Zeit). Ich kann auch nicht immer anwesend sein. Ich muß mal in den Keller Wäsche aufhängen, oder bin im Wohnzimmer, Kinder und Hund in der Küche etc.
Luna wird auch immer wieder etwas klauen können. Mit Kindern in dem Alter bleibt immer wieder mal was liegen. Das klappt einfach noch nicht 100 %. Sie klaut ja auch schmutziges Geschirr von der Spüle.
Also füttern tun die Kinder sie schon immer wieder, aber nicht aus der Hand sondern halt im Napf. Macht das nochmal einen Unterschied ? Sie geben ihr auch Leckerlie.
Luna knurrt auch wenn sie zu nah an ihrem Korb vorbei gehen. Aber auch nur, wenn ich nicht dabei bin. Da knurrt sie aber nur, ohne schnappen. In dem aktuellen Fall hat sie gleichzeitig geknurrt und geschnappt, also keine Warnung !
Sie hat ja auch am Anfang auch in einer Essensklau Aktion mich richtig gebißen. Aber nachdem ich klar gestellt habe, aber da haben wir die Fronten geklärt.
Mit anderen Hunden hab ich bei ihr bisher noch nie irgendeine Agression erlebt, auch nicht wenns ums Futter ging. Ob Welpe oder ausgewachsener Hund.
Wenns sie die Kinder erst in der Pubertät akzeptiert, heißt das dann, dass es bis dahin so weitergeht ?
Sie ist sonst so eine Süße !
Hundeschule haben wir leider erst wieder in zwei Wochen. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. :help:
Grüße, Adriane
-
Hallo,
Oh das ist ein problem-ich dachte das sie das auch macht wenn du in der Nähe bist-mmh!
Nackenstoß heisst-du stupst sie mit der Faust in den Nacken ( nicht zu feste aber schon schnell und bestimment) oder du drückst sie im Nacken runter bis du merkst das sie unterwürfig ist.
Es wäre gut wenn du das das erste mal machen würdest um die Reaktion zu sehen.- ein klares NEIN solltest du gleichzeitig aussprechen!!!
Timing heißt: sie knurrt oder änliches und du musst direckt reagieren-nicht erst nachdem deine Kinder es dir gesagt haben.-das ist wichtig!!!!LG Nadien
-
jetzt werden mich einige für brutal halten, aber egal, die natur ist mein vorbild.
spike wollte inmal meinen sohn beissen, weil der ihm futter wegnehmen wollte.spike lief mit seinem schweineohr durch's haus und mein sohn griff nach diesem. spike schnappte nach ihm. ich sah dies aus einem anderen zimmerm bin sofort zu spike und habe ihn mit beiden händen am hals gepackt, ihn ein wenig gewürgt und sehr fest auf den rücken gedreht und ihn dort fixiert - ihm fest in die augen gestarrt und mehrmals sehr bestimmt NEIN gesagt. ich habe ihn erst losgelassen, als er absolut ruhig auf dem boden lag und sich nciht mehr gewehrt hat. seit dem ist er lieb und weiß, dass mein sohn weit über ihm steht und er zu akzeptieren hat, was julius macht.
hunde müssen die rangordnung lernen, da aus sicht der hunde diese nicht von anfang fest steht. bei kindern probieren sie es gern mal, dann muss man ihnen zeigen, dass die eigenen kinder in der rangordnung gleich unter dem alpha-tier (ich) stehen. dann klappt es.ich würde deiner luna auch mal so eine kur verpassen. mit reden und streicheln kommst du da nicht weit. zeig ihr wo sie steht in der familie und sie wird es akzeptieren. das hat bis jetzt immer wieder bei 7 hunden von mir geklappt.
-
Vielen Dank für Eure Tipps !
Ich werde wohl nicht darum herum kommen, und beim nächsten "Anfall" Luna klar zu machen, dass ich das nicht akzeptiere !
Nur noch mal zum zeitlichen Ablauf. Wenn ich im Nebenzimmer bin, das Ganze höre und dann gleich hingehe ist das zeitlich noch ok ? Kann Luna das noch verknüpfen ? Nicht das sie dann nur denk es geht um das Essen klauen, weil das hat sie ja dann noch. Wofür sie halt bisher ein scharfes Nein und seit neuem ein Scheppern mit der Rütteldose erhält.
Oder kann ich dann nur so reagieren wenn ich direkt dabei bin ?
Nochmals danke, ich will dabei einfach nur nichts falsch machen.
Lg Adriane
-
versuch es zeitlich so nah am ereignis zu halten wie möglich! wenn du im nebenzimmer bist und rüberkommst, so zeigst du luna auch, dass sie denn vermeintlich unbeobachteten augenblick eben nicht nutzen kann. sie merkt dann, dass du trotzdem alles mitbekommst. wenn du das erste mal dann wieder zu einer situation kommst, drück sie nicht gleich auf den boden, sondern gehe sehr schnell auf sie zu und werde nicht langsamer dabei, drück sie mit deinen beinen ruhig einen meter weit von deinem kind weg, dabei musst du sehr souverän auftreten. die ganze zeit musst du sehr laut und bestimmt dein missfallen darüber ausdrücken, was sie getan hat. normalerweise genügt das schon, um den hund einen wink mit dem zaunpfahl zu geben. in der freien natur wird auch erst gedroht und wenns dann immernoch nicht hinhaut, dann wird grober vorgegangen. wenn sie also auf einschüchterung nicht reagiert, so machst du es eine stufe heftiger.
trotz allem wichtig, die zeitliche nähe zum ereignis. ein paar sekunden später ist okay, dann ist der hund noch in der situation, auch geistig. ist die situation aber schon abgeschlossen, so solltest du ihn nicht bestrafen.ABER!!! lass dich auf keinen fall von deinem hund einschüchtern oder zeig gar angst, wenn du ihn zurecht weist. es kann sein, dass er auf deinen einschüchterungsversuch mit einer drohung seinerseits reagiert, je nachdem wie er dich im rudel sieht. knurrt er dich an, so gibstdu ihm richtig paroli, denn dann weiß er anscheinend nicht werder boss ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!