Wandern mit Hund im Flachland

  • Hi zusammen,
    ich möchte gerne im Mai oder Juni mit meinen Hund eine Woche wandern gehen. Wir möchten gerne in eine flache Gegend, da mein Hund (12 Jahre, BC Mischling) nicht mehr gerne so lange bergauf läuft. Deshalb dachte ich an eine Gegend im Norden. Ansonsten ist er aber topfit und schafft ohne Probleme 10-15 km/ Tag. Mehr möchte ich deshalb aber auch nicht pro Tag laufen müssen. Übernachten möchten wir gerne im Zelt. Wichtig wäre mir, dass es möglichst nicht an Straßen entlanggeht, damit er ohne Leine laufen kann. Wandererfahrung haben wir bisher mäßig, würde ich sagen. Tagestouren haben wir natürlich schon unzählige gemacht und letztes Jahr waren wir auf dem Rennsteig. Das war zwar sehr schön für uns beide, aber das lange bergauf gehen liegt ihm nicht mehr so.
    Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir schöne Ecken/ Routen empfehlen? Vielen Dank.

  • Wenn der Hund ohne Leine laufen soll, fällt Niedersachsen und Bremen schonmal raus ,
    wir haben bis Mitte Juli überall Leinenzwang wg Brut und setzzeit...

  • Ja,stimmt, dann fällt das Weserbergland natürlich raus. Was ist denn mit mecklenburgischer Seenplatte? Da gabs doch hier auch mal nen Wanderthreat!!!

  • Danke, ist denn einer von euch schon mal dort mit Hund gewandert? Auf einer Mehrtagestour? Ich suche eigentlich eher persönliche Erfahrungsberichte a la " ich war mit meinem Hund fünf Tage auf dem X-Weg und es war X". Grundsätzlicher Leinenzwang ist für mich kein Grund meinen Hund nicht frei laufen zu lassen, da er keine Tier verfolgt, die Wege nicht verlässt und sich niemals weiter als 15 m entfernt. Wenn ich darauf Rücksicht nehmen würde, könnte ich ihn nie laufen lassen.

  • Ich geh hier jeden Tag 10km und mehr spazieren , es ist auch recht schön.
    Zählt das als Wandererfahrung ? Ich wohn hier halt ;)
    http://www.thülsfelder-Talsperre.de und die Gegend umzu. Auto allerdings von Vorteil , weil die Busverbindungen , falls überhaupt vorhanden , mehr als mager sind.


    Es gibt hier auch einige Campingplätze wo Hunde erlaubt sind.



    wenn du dich etwas abseits vom tourismus hältst , kannst du stunden lang durch Wald , Felder und Wiese wandern , es ist sehr ländlich hier ;)
    wärmstens empfehlen kann ich die nordic walking schleife auf der dwergter seite von der talsperre , da is nie was los ;)


    Wegen dem Leinenzwang musst du selbst wissen , kann dir nur sagen dass ich selbst auch schon ne Verwarnung bekommen hab(Jaja , meine Hunde laufen auch frei, verlassen aber den Weg nicht) , da das doch recht viel kontrolliert wird oder man von den vielen jägern angesprochen wird

  • Ja, ich würde halt gerne eine Mehrtagestour machen. Also mit dem Zug zum Ausgangspunkt und mit Rucksack, Zelt, Hund loslaufen. Unterwegs im Zelt schlafen, Straßen und Autobahnen großräumig umgehen und nach 7 Tagen dreckig und müde irgendwo anders ankommen. Und dann mit dem Zug wieder heim. Bin also eher auf der Suche nach einem Wanderweg, den man mindestens 80km am Stück laufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!