Cushingschwelle beim Hund
-
-
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch die Cushingschwelle beim Hund?Dago hatte als Junghund einen Unfall mit einer Wirbelsäulenverletzung, die ihm jetzt im Alter Probleme macht.
Auf Rimadyl reagiert er nicht gut, heißt, die Schmerzlinderung ist unzureichend, aber auf 5 mg Prednisolon spricht er gut an.
Daneben bekommt er Akupunktur, Distorsal, Grünlippmuschel und Teufelskralle.Nun stellt sich mit die Frage, wie lange ich Dago unbedenklich diese Katzendosis geben kann.
Ihr müsst wissen, dass Dago in diesem Jahr 13 wird und bis auf diese Rückensache keine Probleme hat, weder physisch noch mental. Er tickt noch ganz gut für sein Alter.Das letzte Blutbild war auch ok, obwohl er schon seit Dezember diese 5 mg Predni bekommt
Wichtig wäre vielleicht noch sein Gewicht: 26 kg und er dürfte lt TA 26 mg Predni bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Niemand?
Keine Antwort auf meine Frage?
-
Hm, hat die Cushingschwelle nicht was mit dem Medikament und nicht mit dem Hund zu tun?
Sorry, falls das falsch ist....hab nur laut gedacht........!
-
Also, beim Menschen ist es so, dass die Cushingschwelle bei 7.5 liegt, d.h. die Nebenniere produziert selber Cortisol und bei zusätzlicher Gabe sollten 7.5 mg Prednisolon nicht überschritten werden. Wenn ich das richtig verstehe.
Und genau das wollte ich für den Hund wissen
-
Also ich würde da direkt mal beim TA nachfragen........der hat ja nicht umsonst vet.med. studiert!
-
-
Zitat
Also ich würde da direkt mal beim TA nachfragen........der hat ja nicht umsonst vet.med. studiert!
Das werde ich auch tun, aber diese Frage kam mir erst gestern und jetzt ist ja alles dicht -
Soweit ich weiß ist es beim Hund individuell extrem unterschiedlich, es gibt also keinen Richtwert.
-
Zitat
Soweit ich weiß ist es beim Hund individuell extrem unterschiedlich, es gibt also keinen Richtwert.
Ah ha, das wusste ich nun gar nicht. Kommt sicherlich auf Größe und Gewicht des Hundes an und ist nicht wie beim Menschen, denn da ist die Grenze ja in etwa bei jedem gleich -
Das kenn ich...soetwas fällt einem immer zum Wochenende/Feiertag ein
Solange du erkennst, dass er schmerzfrei ist und es ihm gut geht, würd ich aber auch nicht viel an der Dosierung ändern. Ich musste meinem großen die letzen 1,5 Jahre seines Lebens auch Schmerzmittel verabreichen. Zusätzlich habe ich ihm Traumeel, Glucosamin, Chondroitin und ebenfalls Teufelskralle gegeben.
Du scheinst das ganz gut im Griff zu haben, wecke keine schlafenden Hunde
-
Hallo,
ich habe meiner 7,5 kg Hündin 3 Jahre lang 1,25 - 3,75 mg Prednisolon eingeworfen (wegen Insulinom), da war nichts mit Cushing
. Andere Nebenwirkungen kamen mit zunehmender Dosis, die habe ich aber vernachlässigt, denn eigentlich hätte das Insulinom den Hund schon viel früher dahinraffen müssen.
LG
Eureka
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!