Abruf-Training - Wie macht ihr es?

• Hier geht es ja ein bisschen chaotisch zur Sache.

War das so gedacht, goddog? Ich hatte Deine Frage etwas strukturierter verstanden. Sie war allerdings etwas sehr breit ergebnisoffen formuliert.

LG Appelschnut

• da werd ich auch fleißig mitlesen!!

Ich hab einen Windhund (?) Mix und sie hat oft so "Hier- was ist das?" - Phasen :/
    Wir üben auch mit Schleppleine :)

Was ist eigentlich euer Super-Wort beim Hier? bzw. euer Abbruchkommando?

• Zitat

Was ist das für ein Leckerli? :smile:

Alles was mit Fleisch zu tun hat, wie z.B Frikadellen, Fleischwurst, Hähnchenstreifen etc. Damit ich einen Überblick über das was er frisst habe, bereite ich Morgens immer eine bestimmte Menge vor. Die bekommt er dann als Leckerlies über den Tag verteilt. Das Fleisch immer in kleine Stücke geschnitten.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

da werd ich auch fleißig mitlesen!!

Ich hab einen Windhund (?) Mix und sie hat oft so "Hier- was ist das?" - Phasen :/
    Wir üben auch mit Schleppleine :)

Was ist eigentlich euer Super-Wort beim Hier? bzw. euer Abbruchkommando?

Tills Superwort ist "Pronto" sein Abbruch- und Korrekturwort ist "Veto"

LG

Franziska mit Till

• Pronto ist ein gutes Wort. :lol:
    Eine Pfeife benutzt du aber nicht, oder? Gibt es wegen dem Jagdtrieb dann bei Wild noch was viel tolleres?

• Zitat

Alles was mit Fleisch zu tun hat, wie z.B Frikadellen, Fleischwurst, Hähnchenstreifen etc.

Dazu sagt Harry allerhöchstens: Wenn Du mich ganz lieb bittest, nehme ich mal ein kleines Häppchen. Aber irgend etwas dafür tun würde er in hundert Jahren nicht. Es sei denn, ich lasse ihn drei Tage hungern, dann tut's allerdings auch simples Trockenfutter.

Ich find's schön und für den Hundehalter einfach, wenn der Hund verfressen und durch "Leckerlies" motivierbar ist. Aber der Ratschlag mit Frikadellen, Fleischwurst etc. ist leider kein Geheimtipp. Es gibt mehr Hunde als man denkt, die nicht drauf stehen.

Ich bin z.Zt. grad mal total ratlos. Fressen war nie Harrys Hobby. Aber bis vor ein paar Wochen, liebte er Ballspiele. Das ist jetzt auch out. Die Düfte der Umwelt umnebeln sein Hirn so, dass oft kein Durchdringen zu ihm mehr möglich ist.

LG Appelschnut

• Zitat

Pronto ist ein gutes Wort. :lol:
    Eine Pfeife benutzt du aber nicht, oder? Gibt es wegen dem Jagdtrieb dann bei Wild noch was viel tolleres?

Doch, die Pfeife benutze ich auch. Die habe ich ganz genau so aufgebaut wie das Superwort. Bei Wildsichtung bekommt er zur Belohnung eine Kombi aus Fressen, verbalem Lob und gemeinsamen toben. Erst einige gute Leckerlies, dabei viel verbales Lob und dann eine Runde zerren spielen damit er sein Adrenalin auf lustvolle, positive Weise wieder los wird und keinen Frust schiebt.
    Das funktioniert sehr gut. Und durch das gemeinsame spielen oder toben macht er immer wieder die Erfahrung, daß er seine Bedürfnisse auch sehr gut und schön mit mir ausleben kann und dafür keinen Alleingang braucht. (Das geht so gar soweit, daß er mich zum Abhauen abholt :hust: Aber das ist eine andere Geschichte)

• Hallo,

ich trainiere ja auch grade den Rückruf bzw Abruf (ist dasselbe nehme ich an.)
    Aber kann mich mal einer bitte aufklären was ist denn ein Super-wort?
    Abbruchwort ist ja glaub ich sowas wie nein. also das was er gerade tut unterbrechen... oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!