Abruf-Training - Wie macht ihr es?

  • Zitat

    Hallo,


    ich trainiere ja auch grade den Rückruf bzw Abruf (ist dasselbe nehme ich an.)
    Aber kann mich mal einer bitte aufklären was ist denn ein Super-wort?
    Abbruchwort ist ja glaub ich sowas wie nein. also das was er gerade tut unterbrechen... oder?


    Also das Superwort ist im Grunde genommen dein Rückrufwort. Man nennt es Superwort, weil es ein Wort sein sollte, daß sich deutlich von denen unterscheidet mit denen Hunde üblicher Weise zurückgerufen werden. Das hat den Hinterrund, daß ein Hund dieses Wort nur dann hören soll wenn auch wirklich er und sein Rückruf gemeint ist und eine entsprechende Belohnung erfolgen kann, damit er auch wirklich sofort und prommt auf dieses Wort reagiert und keine Verzögerungen entstehen. Wenn man seinen Hund mit dem obligatorischen "Hier" zu sich ruft hat man das Problem, daß der Hund dieses Wort im Alltag immer wieder hört ohne das er und sein Rückruf gemeint ist. Ganz einach deshalb weil wir dieses Wort immer wieder im alltäglichen Sprachgebrauch benutzen. Auf ein Wort, daß aus dem alltäglichen Sprachgebrauch heraussticht und das dazu zu 100% eine top Belohnung verspricht kann ein Hund viel schneller und promter reagieren. Und das ist das Ziel des Superwortes: Der Hund soll, wenn er dieses Wort hört, sofort alles stehen und liegen lassen und sofort und im Turbogang zum Halter zurück laufen. Egal was lockt.
    Das Abbruchswort ist, wie du schon richtig gemutmaßt hast, das Wort mit dem man dem Hund sagen kann, daß er das momentane Verhalten sofort abbrechen soll.


    LG


    Franziska mit Till


  • Hast du bei Harry schon mal ausschließliche Handfütterung ausprobiert, damit das Fressen für ihn wertvoller ist? Vielleicht steigt dann auch ohne hungern lassen seine Motivation. Till bekommt sein Futter größten Teils aus der Hand. Morgens bekommt er ein knappes drittel seines Trockenfutters im Napf. Den Rest sowie Gemüse und super Leckerlie aus der Hand als Belohnung. Am Abend bekommt er noch mal ein ganz paar Stücke Trockenfutter in den Napf zuzüglich dem was vom Training übrig geblieben ist, wenn wir mal faul waren. |)
    Ansonsten ist es in deiner Situation wirklich schwierig etwas zu finden was den Hund motiviert. Till liebt ansonsten noch Zerrspiele. Ich weiß ja nicht wie das bei Harry aussieht. Oder wenn er die Leckerlies selbst suchen darf. Wirklich nicht leicht.


    LG


    Franziska mit Till

  • Hallo Franziska, ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Superleckerlie nicht immer die (einfache) Antwort ist, um den Hund zu motivieren und ohne Motivationsmittel kriegt man Abruf & Co. eben schlecht durchgesetzt. Aber ich finde es total toll von Dir, dass Du Dir Gedanken für uns gemacht hast. Dankeschön dafür!


    Zur Zeit muss Harry leider an der Schleppleine laufen, weil er seine Ohren unauffindbar verlegt hat :( : . Er badet seit vier Wochen in Testosteron, was ihm obendrein auch noch den Rest seines ohnehin nicht ausgeprägten Appetits verschlagen hat. Der letzte Kastrationschip hat anscheinend vorzeitig seine Wirkung verloren. Ohne Testosteron war Harry bis vor ca. vier Wochen einwandfrei abrufbar, weil ein Ballspiel als Belohnung besser war, als jeder Umweltreiz.


    Ich lasse Harry übrigens nicht wirklich drei Tage hungern. Er bekommt täglich seinen vollen Napf vorgesetzt. Aber wenn er nichts nimmt, dann kommt der Napf weg. Und das halte ich dann wirklich solange durch, bis der Hunger es reintreibt. Im Napf befindet sich dann allerdings rohes Fleisch und Gemüsepampe. Das mag ich nicht wirklich aus der Hand füttern :D .


    Wie Du selbst am Ende sagst, ist es manchmal tatsächlich nicht leicht (und Zerrspiele möchtest Du mit Harry bestimmt auch nicht spielen :lol: )


    LG Appelschnut


  • Och, da bin ich von meinem ersten Hund Gino (Godlen Retriever) durchaus einiges gewöhnt. :D Der konnte auch wirklich heftig spielen und hat so manches Mal echt den Vogel abgeschossen. :D


    Wünsche euch frohe Ostern.


    LG


    Franziska mit Till

  • Ich habe mit Tamina in der Wohnung angefangen zu Trainieren. Also jedesmal wenn sie zu mir gerannt kam hab ich ,,Hoo,, gesagt und dann wurd sie belohnt. Mal mit super tollen Leckerlie , mal mit einer kleinen Spielrunde. Und danach draußen das gleiche. Jedesmal wenn sie zu mir gerannt kam , hab ich ,,Hoo,, gerufen und danach mit ner Spielrunde oder sowas belohnt. Ungefähr 2 Tage später hab ich dann einfach mal gerufen und es klappte. Ging also irgendwie total leicht. Einmal kam sie nicht direkt als ich gerufen habe , da war der Stock interessanter. Da hab ich mich umgedreht und bin weg gelaufen , sie kam immer noch nicht , also hab ich mich hinterm Baum versteckt. Als sie gemerkt hat das sie allein ist und mich gesucht hat , bin ich irgendwann vor gekommen hab gerufen und schwupp kam sie , seid dem (das war vor einem Monat) kann ich sie vor allem zurück rufen , selbst wenn sie grad am toben ist mit einem anderen Hund klappt das. Jaja ich bin stolz auf meine Maus :p


  • Mir geht es ganz genauso! Seit der Frühlingszeit stehen Sancho´s Ohren auf Durchzug und nach langem Winden ist jetzt die SL dran.
    Wegrennen, verstecken etc. habe ich alles hinter mir. Bei einem relativ selbständigen und eigenständigen Hund nutzt sich dies alles schnell ab, weil er schnell checkt: Dies ist nur ein Spiel! Außerdem kenn ich den Heimweg...


    Eine Pfeife habe ich auch und die soll mein Not-Signal sein. Ich baue sie daher sehr langsam und sorgfältig auf. Da ich für Sancho koche freut er sich immer wie Bolle auf sein Fressi, eigentlich ist dies sogar besser als LEckerlie. So pfeife ich jedesmal zu Hause, bevor ich ihm seinen Napf hinstelle. Wenn er das verinnerlicht hat, werde ich ihn in der Wohnung asbetzen und dann pfeifen. Leider hat das die letzten male nicht ohne "Hier" funktioniert, weil das "Bleib" zu fest sitzt... :/ Also, wieder einen Schritt zurück. Draußen werde ich es i-wann dann mit Bällchen verknüpfen, da stehen Sancho die Augen vollkommen quer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!