Knoten im Bauch

• Hallo ihr Lieben,

Manche von euch haben es vielleicht schon in Gipsys Fotothread gelesen, gestern wurde bei ihr ein Knoten im bauch gefunden.
    Wir haben erst am 24.04 den Op-Termin. Der TA meinte in der Gegend handelt es sich meist um einen bösartigen Tumor.
    Eigentlich waren wir wegen einer Scheidenschleimhautentzündung in Behandlung.
    Ich hatte den Knoten bis dahin nicht bemerkt und während der behandlung war ich so perplex dass ich erst gestern abend nachgefühlt habe.
    Der TA hatte mir gesagt, der Knoten sei Erbsengroß doch ich empfinde ihn deutlich größer. Er ist abgekapselt und ich schätze er hat einen Durchmesser von ca 1cm.
    Was mich wundert:
    Wir waren nur 8 Tage zuvor schonn mal da und sie wurde sehr gründlich abgetastet und da war noch nichts zu spüren auch von mir nicht. Kann denn ein Tumor so schnell wachsen?
    Und wenn, wäre es dann nicht wichtig sofort zu operieren? ich meine wenn das Ding so schnell wächst.
    Und wenn ich den knoten fühle ist das für Gipsy sichtlich unangenehm, ist es denn normal, dass Tumore bei Berührungen schmerzen?
    Ich mach mir riesige sorgen und jetzt sind ja auch noch die Feiertage und ich kann niemanden erreichen.
    Ich habe auch nicht das Geld zusätzlich zur OP die mich um die 600€ kostet noch von Arzt zu Arzt zu gehen.
    Ich bin halt Studentin.
    Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung und kann mir meine Fragen beantworten, ich wäre euch sehr Dankbar

Liebe Grüße

Gipsy und Svenia

• Neu

Hi

hast du hier Knoten im Bauch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wie alt ist denn deine hündin??????

ich habe vor einem monat auch einen knoten (der gut abgekapselt) war bei meinem rüden entfernen lassen, der war gott sei dank gutartig - generell sagt man ja, dass abgekapselt immer besser ist.

der knoten von meinem rüden drüfte in etwa die gleiche größe gehabt haben wie bei deiner hündin....mir hat die tierärztin gesagt, entweder ich lasse den knoten noch weiter wachsen damit man ihn punktieren kann (und schauen ob bösartige zellen drin sind) oder eben operieren. ich hab mich für die entfernung entschieden - wie du siehst haben es die tierärzte da anscheinend nicht so eilig :???:

ich hab mir auch so viele sorgen gemacht, ich kann dich echt total gut verstehen....aber leider kann man halt erst nach der entfernung sagen ob bös- oder gutartig, aber wie gesagt, abgekapselt ist immer besser.

übrigens finde ich EUR 600,-- für so einen kleinen knoten total übertrieben. bei meinem bub wurden 3 knoten entfernt, ich hab zusätzlich noch ein HD-Röntgen und Wirbelsäulenröngten machen lassen und ich habe EUR 270,-- bezahlt.

ich wünsche dir und deinem hund alles gute, bitte berichte weiter und wenn du dir echt so viele sorgen machst und der knoten wirklich schnell größer wird, dann hol dir auf jeden fall eine zweite meinung - ich hätte nicht so lange gewartet.

LG+alles gute Dani

• Danke, Franzthomas.

Ich habe vorhin nochmal im stehen getastet, und er ist definitiv mit dem Mammarkomplex verbunden.
      Ich glaube das ist nicht so gut.
      Die 600€ beinhalten auch die Kastration, die gemacht werden soll.
      Die warte Zeit halte ich auch für viel zu lang, ich meine wenn es bösartig ist, müsste es doch so schnell wie möglich entfernt werden, um die Gefahr der Streuung zu mindern, oder nicht?
      ich mache mir fürchterlich Sorgen, aber ich weiß auch nicht wo ich hingehen soll.
      Man, damit habe ich echt nicht gerechnet.
      Kann denn sonst niemand mehr was dazu sagen?
      Drückt der Maus bitte die Daumen

Grüße

• Hallo Svenia

Ich gestehe, ich habe keine Ahnung von Knoten am Gesäuge.

Aber ich würde meinen Hund generell einem zweiten TA vorstellen um mir wirklich ein Bild machen zu können.

Du schreibst, du hast nicht das Geld um von Arzt zu Arzt zu gehen,
      aber womöglich sparst du dir Geld wenn ein anderer TA eine andere Meinung hat. :D

Ich bin kein TA, aber ich habe ein mulmiges Gefühl im Bauch wenn ich lese: Tumor ist meist bösartig und wenn wir schon dabei sind machen wir gleich die Kastra mit.
      Das liest sich für mich nach "Fließbanddoktor" und Gewinnoptimierung.

Nicht böse sein, ich will dich keineswegs angreifen, aber ich würde an deiner Stelle andere HH ansprechen und mich nach einem weiteren TA erkundigen.
      Eine solche Untersuchung - nur Tasten !!! - also ohne Ultraschall, Röntgen oder was sich sonst an Diagnostik anbieten würde - darf mMn nach wirklich nicht viel kosten.

Ich drücke deiner Maus auf jeden Fall ganz feste die Daumen
      und hoffe, dass es ein ganz normales Lipom ist.

• Also hinsichtlich der Kosten kann ich sagen, dass wir seinerzeit für RÜBE's Kastration mit Vor- und Nachuntersuchung auch mit rd. 500,- Euro "dabei waren" (2-facher Satz). Nehme auch an, Euer TA macht eine Gasnarkose, die für den Hund deutlich schonender ist.
      In Sachen Finanzierung würde ich "die Karten auf den Tisch legen": In der Familie, im Freundeskreis und besonders beim TA. Vielleicht lässt er sich auf eine Ratenzahlung (6 x 100,- Euro, oder so) ein.

• ja, du hast recht, dass ist es ja was mich stört.
      Das mit der Kastra war umgekehrt, da Gipsy nun eine Scheidenschleimhautentzündung hatte, wurde mir angeraten sie zu kastrieren und bei der Kontrolluntersuchung wurde dann der Knoten entdeckt.
      Aber ich halte eben auch die Wartezeit von 3 wochen, bei möglichem krebs extrem lang.

Und Danke fürs Daumendrücken!

• war deine Maus vor nicht allzu langer Zeit laeufig?
      Mamatumore (sollte es tatsaechlich mit der Gesaeugeleiste verbunden sein) entstehen naemlich meist nach hormoneller Aktivitaet (also nach der Laeufigkeit) und entstehen dann recht schnell, wachsen dann meist aber erst nach der naechsten hormonellen Aktivitaet weiter...
      Meiner Huendin wurde im Herbst letzten Jahres ein Mamatumor entfernt, der war erst so gross wie ein Stecknadelkopf aber ich wollte keine weitere Laeufigkeit riskieren bei der er womoeglich wachsen koennte und Kessy wurde dann recht zeitnah operiert.
      Sie wurde kastriert und es wurden 2 Zitzenkomplexe (die hinteren auf der linken Seite) entfernt, da diese eine gemeinsame Lymphbahn besitzen und so eventuelle Krebszellen/ generell die Tumorzellen schon gestreut haetten haben koennen. (Je groesser der Tumor, desto hoeher die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zellen schon verbreitet haben)
      Mit Nachkontrolle hat das bei uns rund 1000 Euro gekostet..

Achso: der Tumor war boesartig, wenn auch nur gering.

• HHer Dackeline :
      Die 600€ kann ich aufbringen, ich habe schon mit der Bank gesprochen und nehme mir einen Kredit, ich habe aber nicht noch das Geld, von Tierarzt zu Tierarzt zu gehen, eine normale Grunduntersuchung kostet hier schon um die 50€ und dazu noch eventuell andere untersuchungen, ich habe diesen Monat schon über 200€ für die Behandlung bezahlt und langsam komm ich an meine finanziellen grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!