Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Hallo,
mein Mann und ich überlegen derzeit, einen Hund zu uns zu holen.
Kurz zu unserer Ausgangssituation:
Wir wohnen im eigenen Haus mit recht kleinem Grundstück und ohne Garten. Allerdings wohnen wir mitten im Wald und um unser Haus rum sind einige Wiesen (und eben der Wald), die genug Raum zum Spielen, Toben usw. bieten würden.
Wir haben eine kleine Tochter, die bald ein Jahr alt wird. Außerdem haben wir drei Katzen.
Mein Mann ist voll berufstätig. Ich bin momentan noch in Elternzeit, die zwar bald endet, aber danach werde ich auch erstmal weiterhin zu Hause sein, weil ich mir erstmal einen neuen Job suchen muss. Wenn alles gut geht, werde ich mich selbständig machen und wäre dann weiterhin fast nur zu Hause, weil ich von zu Hause aus arbeiten würde. Im Moment hätte ich also Zeit, mich um einen Hund zu kümmern, was die Zukunft bringt, steht halt noch etwas in den Sternen.Unser Nachbar hat einen großen Hund (ich weiß leider nicht, welche Rasse das ist). Ihn werden wir auf jeden Fall vorher fragen, ob er es als problematisch ansieht, wenn wir uns auch einen Hund anschaffen.
Bei meinen Eltern hatten wir damals einen Hund, als ich noch ein Kind war. Das ist allerdings inzwischen fast 20 Jahre her. Natürlich hatte ich immer wieder Kontakt zu Hunden in der Familie etc., aber eben keinen eigenen Hund. Daher würde uns eher als "Hunde-Neulinge" bezeichnen.
Wie sollte der Hund sein?
Auf jeden Fall sollte er kinderfreundlich sein und sich möglichst mit Katzen vertragen.
Es sollte kein Hund sein, mit dem man täglich Sport o.ä. treiben muss. Lieber wäre mir ein Hund, mit dem man halt mehrmals täglich spazieren geht. In der Woche vielleicht weniger ausgedehnt als am Wochenende.
Fellfarbe etc. ist mir erstmal nicht so wichtig. Das einzige, was ich nicht möchte, ist so einen kleinen Hund wie Yorkshire Terrier o.ä. Es sollte schon etwas "handfesteres" sein. :-)
Denkbar wäre sowohl einen Hund vom Züchter zu holen als auch einen aus dem Tierheim o.ä. Wobei mir letzteres lieber wäre, weil es genug Hunde gibt, die ein schönes Zuhause suchen.Die Frage ist nun, welche Hunderasse zu uns passen würde!? Ich hatte mal an einen Golden Retriever gedacht, weil sie als sehr familenfreundlich gelten, von der Erziehung her recht unkompliziert sein sollen etc. Allerdings habe ich dann gelesen, dass sie stark ausgelastet werden müssen (mit Sport, Fährtensuche etc.), weil sie sonst unterfordert sind.
Könnt Ihr das bestätigen? Und könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, welche Hunderasse für uns sonst in Frage kommen würde bzw. welche überhaupt nicht?
Danke vorab für Eure Antworten.
LG,
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist mit Labrador oder Golden Retriever
-
Ob der Hund kinderfreundlich wird, hängt nur von der Erziehung ab, nicht von der Rasse.
Wie wäre es mit einem Mittelspitz oder einem Eurasier? -
Danke für Eure Antworten. :-)
ZitatWas ist mit Labrador oder Golden Retriever
Ich hatte über beide schon nachgedacht, aber die benötigen beide sehr, sehr viel Bewegung, oder?
ZitatOb der Hund kinderfreundlich wird, hängt nur von der Erziehung ab, nicht von der Rasse.
Das habe ich mir schon gedacht. :-)
ZitatWie wäre es mit einem Mittelspitz oder einem Eurasier?
Spitz spricht mich irgendwie optisch nicht so direkt an, aber ein Eurasier wäre schon eine Überlegung wert.Was meint Ihr denn zu einem Leonberger?
-
Zitat
Ich hatte mal an einen Golden Retriever gedacht, weil sie als sehr familenfreundlich gelten, von der Erziehung her recht unkompliziert sein sollen etc. Allerdings habe ich dann gelesen, dass sie stark ausgelastet werden müssen (mit Sport, Fährtensuche etc.), weil sie sonst unterfordert sind.
Könnt Ihr das bestätigen?
Golden Retriever können die ersten 3-4 Jahre sehr anstrengend sein! quirlig bis überdreht, dickköpfig, Power ohne Ende können einem da ziemlich Nerven kosten. Wenn du ein lebhaftes Exemplar erwischst ist der nur mit wenig spazieren gehen während der Woche nicht wirklich zufrieden.
Familienfreundlich sind sie, weil sie eine sehr hohe Reizschwelle haben und auf die Zusammenarbeit mit dem Mensch gezüchtet wurden/werden. Sie lassen sehr viel mit sich machen und über sich ergehen. Trotzdem ist auch das ein grosser Hund, der niemals alleine sein darf mit Kleinkindern. Aber das weisst du bestimmt.
Viele Golden Retriever wollen was tun. Sie sind helle Köpfe und arbeiten gerne, auch wenn sie nicht aus Leistungslinien kommen. Nur etwas Ballwerfen ist denen zu langweilig. Dann kann es vorkommen dass sie sich selber eine Beschäftigung suchen und auch sehr schnell finden - jagen ist ihre Passion, dafür wurden (und werden die jagdlich geführten Linien heute noch) gezüchtet. In viele Golden Retriever aus Showzucht (also nicht Leistungszucht) steckt trotzdem eine gute Portion Jagdtrieb. Der ist aber mit guter und konsequenter Erziehung händelbar.
Dann möchte der Hund aber apportieren (das ist die Paradedisziplin - daher heissen sie ja auch Retriever - to retrieve = zurückbringen). Oder er will Fährten ausarbeiten, oder beim Mantrailing vermisste Personen suchen, oder sonst irgendwie seinen Kopf benutzen.Golden Retriever LIEBEN das Wasser und ja, man kann sagen sie sind echte Schweinehunde
Keine Pfütze, möge sie noch so schlammig sein, ist vor ihnen sicher. Du verdurstest nie mit einem Golden. Der findet immer Wasser. Dementsprechend sieht er auch aus nach einem Spaziergang!
Er ist absolut wetterfest und will bei jedem Wetter raus - egal ob du Lust hast oder nicht. Zur Grundausstattung eines Golden-Besitzers gehörten: Gummistiefel, Regenmantel, Regenhut und eine gute Portion Humor, wenn es seit Tagen regnet und der Hund mit Schmackes durch jeden See saust.Es sind tolle Hunde für Leute die gerne draussen sind, sie begleiten einem überall hin und viele Leute haben vor einem Golden Retriever weniger Angst als vor anderen Hunden - da ihnen das Prädikat 'freundlicher sich selber erziehender Familienhund' anhaftet.
Falls du einen Welpen möchtest überlege dir gut, ob du zu deinem Kind noch ein zweites möchtest
denn so ein Welpe ist enorm zeit- und nervenaufwändig. Da kann es unter Umständen sein, dass es sinnvoller ist einen z.B. 3-4 jährigen Hund zu nehmen, der schon aus dem Gröbsten raus ist, alleine bleiben kann wenn du einkaufen gehst, nicht ins Haus pinkelt, gesittet an der Leine läuft etc.
Es werden immer wieder Hunde im TH oder von Privat abgegeben aus Zeitmangel, wegen Umzug etc. Das wäre dann evt. eine Alternative zum kleinen Wadenbeisserchenwelpen.
Solltest du einen Retriever von klein auf wollen, beachte bitte, dass ED und HD bei Golden- und Labrador leider enorm verbreitet sind. Seriöse, kontrollierte Zuchtstätten beachten dies und drehen dir keinen Billig-Welpen mit unsicherer Herkunft an. Also Hände weg von irgend welchen gut tönenden Vermehrerinseraten! Zu viele Tiere haben mit 6-8 Monaten bereits einen Tierarztmarathon hinter sich. Natürlich gibt es nie eine Garantie, aber die Chance, bei seriösen Züchtern einen gesunden Hund zu bekommen ist um ein vielfaches höher - auch wenn der Anfangspreis hoch ist.
Einen Leonberger würde ich (meine Meinung) mir nicht holen wenn kein Garten da ist.
Evtl. sitzt aber in einem TH in eurer Umgebung genau der richtige Hund für euch. Habt ihr euch denn bereits umgeschaut oder steht ihr noch ganz am Anfang?
Wenn es um Rassen geht, lies unbedingt die Beschreibungen dazu. Auch wenn sie unvollständig sind, geben sie doch einen Eindruck und zeigen, wie sehr z.B. Leonberger und Labrador sich unterscheiden -
-
Vielen Dank für die lange, ausführliche Antwort. :-)
Ich mag Golden Retriever vom Aussehen halt sehr, deswegen bin ich auch zuerst darauf gekommen. Aber von dem her, was Du schreibst, könnte es sein, dass er wirklich nicht so gut zu uns passt. Ich hätte die Befürchtung, dass wir ihn nicht genug auslasten können.
Es muss nichtmal unbedingt ein Welpe sein, aber auch kein zu alter Hund.
Es gibt eine Tierschutzorganisation in unserer Nähe, die zur Zeit ein neues Zuhause für einen sechs Monate alten Golden Retriever sucht, der von Geburt an Probleme mit einem Vorderlauf hat und ihn nicht belasten kann. Laut Webseite soll er damit aber gut klarkommen. Diesen Hund hatte ich mal ins Auge gefasst. Aber er ist mit sechs Monaten natürlich auch noch recht jung.Wir sind wirklich noch ganz am Anfang und waren deswegen noch in keinem Tierheim. Das wäre jetzt mein nächster Schritt. Oder ich hatte überlegt, mich mal mit bereits erwähnter Tierschutzorga in Verbindung zu setzen. Sie geben auf ihrer Webseite an, dass sie beraten würden, ob und welcher ihrer Hunde vielleicht zu einem passen könnte. Das wäre halt auch noch eine Idee.
-
Was hattet ihr Euch denn für eine Größe vorgestellt?
Sonst wäre mir jetzt spontan der Berner Sennenhund eingefallen.
Ruhiges Gemüt, familienfreundlich, brauchen auch weniger Bewegung als der Labrador und Goldie (natürlich gibts hier auch Unterschiede, keine Frage). Sind auch oftmals mit einfacher Auslastung sehr zufrieden und lieben ausgedehnte Spaziergänge und Kuscheleinheiten. (Betonung liegt jetzt natürlich darauf, dass nicht jeder so ist, zumindest aber die, die ich bisher kennengelernt hab (und das waren schon einige)
Aber auch da, auf eine gute Zucht achten! Wildsurf hat da ja schon viel allgemeines angesprochen.
-
Falls Dir das zusagt: http://www.bsin.de/index.php?id=17
Da sitzen doch ein paar potenzielle? Ansonsten nochmal bei Tierheimen explizit nachfragen. Dort könnt ihr dann auch mal ein Probe Gassi machen und gucken, ob der Hund und die Rasse Euch zusagt.
Hier gibts aber auch viele nette Berner Besitzer, die Dir sicherlich mit Rat und Tat beiseite stehen würden.
-
Eigentlich wollte ich von der Größer her nicht unbedingt viel größer gehen als Labrador/Golden Retriever. Berner Sennen sind schon noch etwas größer, oder? Soll jetzt nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein.
Danke für den Link. Da werde ich auf jeden Fall mal schauen. -
Die Hündinnen sind in jedem Fall deutlich kleiner als die Rüden.
Hündinnen können 58-66 cm werden. Natürlich größer als ein Retriever, wobei ich mich da in de Standards nicht auskenne.
Deinen Ansprüchen nach, mal abgesehen von der Größe, würde es aber ganz gut passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!