Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Aber es wird doch irgendwo, außer bei diesen Orgas ein Berner Sennenhund sitzen, der zu Euch passt. Für den richtigen Hund nimmt man doch auch eine längere Fahrt in Kauf. Und irgendwo in Deutschland wird doch einer sitzen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Er ist leicht übergewichtig (sie meinte 7-8 kg zu viel)
Das ist MASSIVES Übergewicht und muss über Monate ganz langsam runter gehen, sonst ist das sehr gesundheitsschädlich!
Zitat
Sie meinte, er sei eher ruhig und gemütlich.Wärest du mit so viel Kilos zu viel auf den Rippen unterwegs, wärest du auch sehr gemütlich
Zitat
Nach dem Telefonat frage ich mich, oder der Labrador nicht doch etwas für uns sein könnte.Labrador Retriever sind noch hibbeliger und quirliger als Golden Retriever. Und auch sie rennen meistens zu jedem Mensch und Hund hin, begrüssen alle als Freunde und lieben alles was kreucht und fleucht. Manchmal haben sie auch ordentlich Jagdtrieb, manche haben einen Dickschädel und manche wollen arbeiten. Retriever halt.
Zitat
Ich habe nur etwas Bedenken, dass er doch irgendwann noch seinen Bewegungsdrang "entdeckt" und wir dem nicht nachkommen können.Sobald er sein Idealgewicht hat wird er aufdrehen, garantiert. Wie bewegungsfreudig er tatsächlich sein wird, kann dir niemand im Vornherein sagen. Das wird sich zeigen.
Wie sieht es denn mit seiner Erziehung aus?Zitat
Ist echt keine leichte Entscheidung.lass dir doch etwas Zeit
ehrlich, es kann lange dauernd bis dir der richtige Hund über den Weg läuft. Hast du einen Berner Sennenhund schon mal live und in Farbe vor dir gehabt? Ich frage bloss, wenn du jetzt viel Aufwand betreibst um einen aus dem Tierschutz zu finden, nur um dann fest zu stellen dass dir die Hunde evlt. doch zu gross sind, wäre schade.
-
Das beste, um eine Hunderasse kennenzulernen: Mit Berner Leuten treffen, austauschen und die unterschiedlichen Exemplare kennenlernen. Da erfährt man vieles aus erster Hand.
Und lasst Euch in jedem Fall Zeit und überstürzt nichts, der richtige Hund, den ihr vermutlich für Jahre haben werdet, muss schon passen - das erfordert aber Zeit, nicht vergessen. Überstürzte Käufe kann ich aus eigener Erfahrung wirklich nicht empfehlen
-
Hab` nicht mehr alles gelesen...
Steht der Labrador denn gar nicht mehr zur Debatte? Wenn ja, warum? -
-
Zitat
Hab` nicht mehr alles gelesen...
Steht der Labrador denn gar nicht mehr zur Debatte? Wenn ja, warum?Steht alles im Thread
Der Labrador ist zwar immernoch in Überlegung, aber viele User raten mit guten Gründen ab. Gründe kannst Du auf den letzten Seiten nachlesen.
-
Zitat
Ich habe vorhin mal mit der Dame telefoniert, die den Labrador vermittelt. Sie ist im Tierschutz tätig und hat ihn seit gestern, weil sein Besitzer vorgestern verstorben ist und der Hund schnell irgendwo unterkommen musste. Jetzt sucht sie ein neues Zuhause für ihn. Bis er 10 Monate alt war, hat er bei einer Familie gelebt, die drei Kinder hatte, d.h. er ist Kinder gewöhnt. Dann wurde er zum "Scheidungsopfer" und der alte Herr hat ihn bei sich aufgenommen. Der Hund ist jetzt 3,5 Jahre alt. Er ist leicht übergewichtig (sie meinte 7-8 kg zu viel), weil der Besitzer wohl nur zweimal am Tag mit ihm draußen war und ihn auch gut gefüttert. Sie meinte, er sei eher ruhig und gemütlich. Nach dem Telefonat frage ich mich, oder der Labrador nicht doch etwas für uns sein könnte. So, von der Beschreibung her, würde es passen. Ich habe nur etwas Bedenken, dass er doch irgendwann noch seinen Bewegungsdrang "entdeckt" und wir dem nicht nachkommen können.
Ich vermute, einen Berner Sennenhund werden wir nicht so einfach bekommen. Von BSiN und BSNH habe ich noch nichts gehört, aber sollten die uns absagen, wird es eng. Denn ich würde schon lieber einen Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause geben als einem vom Züchter.
Ist echt keine leichte Entscheidung.
Ich finde Wildsurfs Beschreibung wirklich ausgesprochen gut!
Ich kann ja verstehen, dass du den Hund lieber heute als morgen haben möchtest, aber ich würe genau wie Jana davon abraten. Wie wäre es, wenn du doch einfach mal bei den Berner-Notstellen anrufst, ich denke nicht, dass da jemand unfreundlich ist oder dich abwimmelt, wenn du dich für einen Berner von dort interessierst.
-
Ich finde auch so Formulare total Mist - persönliches Gespräch und dann Formular finde ich deutlich besser. Aber wichtig ist erstmal, dass Du mit jemanden in Kontakt kommst, der einen Berner hat. Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja ein Berner Halter in der Nähe.
-
Sorra hab jetzt nicht alles durchgelesen. soll es umbedingt ein Berner sein. Den hier find Ich klasseeeeee
http://vivalahund.de/unsere-hunde/cesar
Boxer sollen ja auch tolle Familienhunde sein
LG katja
-
Zitat
Sorra hab jetzt nicht alles durchgelesen. soll es umbedingt ein Berner sein. Den hier find Ich klasseeeeee
http://vivalahund.de/unsere-hunde/cesar
Boxer sollen ja auch tolle Familienhunde sein
LG katja
Ich habe mir jetzt die Beschreibung nicht angeschaut, aber Boxer gelten in der Regel doch auch als ausgesprochen aktiv - also wohl eher nichts für die TS. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!