Welcher Hund passt zu uns?

  • Ich finde außerdem (wie schon mal geschrieben) immer noch, dass man sich eher nach dem passenden Individuum umsehen und nicht krampfhaft an einer bestimmten Rasse festhalten sollte, wenn man bestimmte Eigenschaften sucht.
    Ich kannte bisher nur zwei Berner und die waren beide (hüft)krank, vielleicht bin ich deswegen etwas "vorbelastet". ;)

  • Zitat

    Ich finde außerdem (wie schon mal geschrieben) immer noch, dass man sich eher nach dem passenden Individuum umsehen und nicht krampfhaft an einer bestimmten Rasse festhalten sollte, wenn man bestimmte Eigenschaften sucht.
    Ich kannte bisher nur zwei Berner und die waren beide (hüft)krank, vielleicht bin ich deswegen etwas "vorbelastet". ;)


    Da sind wir uns ja auch alle einig ;) Und das tut die TS ja auch.

  • Ich denke auch, es ist eine Mischung aus Rasse und Individuum. Natürlich gibt es auch Berner, die so oder so sind. Das hat die Dame von der BSNH mir gestern auch gesagt. Aber unter den Bernern gibt es bestimmt welche, die gut zu uns passen würden.


    Und Labradore und andere Retriever können auch Hüftprobleme und ähnliches haben, oder? Oder halt eben anderen Krankheiten. Vielleicht ist die Gefahr bei Bernern wirklich höher, das weiß ich nicht.

  • Du hast schon eine gesunde Einstellung, die (gefühlt) nicht soviele haben, wenn sie in diesem Bereich schreiben ;)


    Jetzt bloß nicht nervös werden und irgendeinen Kauf tätigen, der hinterher alles andere als passend ist. Und ich finde, Deine Gespräche mit der Berner Frau sind doch sehr positiv gelaufen.

  • Ich denke auch, dass das Gespräch positiv gelaufen ist.
    Jetzt warte ich natürlich gespannt darauf, dass sich jemand wegen der Vorkontrolle meldet und hoffe, dass die dann recht zügig stattfinden und natürlich auch positiv verlaufen wird. Ich habe keine Ahnung, auf was bei so einer Vorkontrolle alles geachtet wird.
    Jedenfalls bleibt es spannend. :-)

  • Ich denke, die Devise ist, nicht verstellen bei einer Kontrolle, sondern einfach so sein wie immer. Ich denke, wenn ihr so gar nicht für den Berner geeignet wärt, hätte die Frau von der Orga Euch das schon gesagt. Und so, wie Du uns deine Umstände beschrieben hast, ist das doch (mal abgesehen von dem Treppenproblem) tippi toppi fürn Hund ;)

  • Ich will es hoffen. :-) Hier sieht es halt teilweise noch etwas chaotisch aus. Wir sind Ende August 2011 hier eingezogen, es stehen noch Umzugskartons um, weil noch nicht alles so auf- und umgebaut ist wie wir wollen usw. Ich hoffe, daran stören sie sich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!