Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Zitat
Und ich bin halt generell recht ungeduldig und mir dauert das alles viiieeel zu lange. :-)
Kann ich voll verstehen
Mein Gefühl sagt mir zum Bauernhof, dass ihr erstmal woanders suchen solltet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
irgendwann, auf welchem weg auch immer, ob junghund, erwachsen oder welpe, macht es bei dir "zoooooooom" und du hast dihc verliebt. und du willst diesen einen Hund haben
auch wenn es noch dauert und du dich in geduld üben musst, ihr werdet sicherlich den passenden partner für eure familie finden.
was sagt denn dein mann dazu? welpe oder erwachsener hund? weißt du, du wirst hier noch 10000 verschiedene erfahrungen lesen können und jedes mal wenn du glaubst du hast dich zu etwas entschlossen, wirst du wieder wanken, weil du nur das beste möchtest(für deine Kinder - und das ist auch richtig so, denn die stehen an allererster stelle).
hör mehr auf dein gefühl, auf dein herz, auf deinen mann, was sagen denn eure anderen kinder?ps: ich möchte noch eins zu bedenken geben, du schreibst, ein erwachsener hund wäre toll, weil der schon erziehung genossen hat, das heißt aber noch lange nicht, das er sich in deinem haus so aufführt wie du es dir wünschst
ich hab auch mal erziehung genossen und manche empfinden mich als unmöglich -
Zitat
Mein Gefühl sagt mir zum Bauernhof, dass ihr erstmal woanders suchen solltet.
Dannn sagt Dir Dein Gefühl etwa das gleiche wie meins. ;-)
@ Schafi
Mein Mann sagt im großen und ganzen immer, dass ich den Hund aussuchen soll. Das macht das ganze nicht einfacher. Aber er ist auch skeptisch, ob ein Welpe das richtige für uns wäre.
Unsere Tochter ist erst 12 Monate alt. Die äußert sich noch nicht wirklich zu dem Thema und findet einfach jeden Hund toll. :-)Und mit der Erziehung hast Du natürlich recht. ;-)
-
Hallo,
ich hab deinen Thread komplett gelesen, und nun auch seit meiner Anmeldung verfolgt.
Ich würde dir persönlich von einem Welpen absolut abraten. Ich habe seit Ende letzten Jahres eine mittlerweile 6 Monate alte Hündin, und sehe, wie hart es mitunter doch ist, einen Welpen zu erziehen. Man muss 24 Std für den Welpen da sein, er/sie ist wie ein Baby oder Kleinkind, man muss immer beobachten, alles noch mehr gesichert haben, darf nichts rumliegen lassen haben, was der Welpe futtern könnte. Gerade mit Kinderspielzeug stelle ich mir das noch schwerer vor. Der Welpe weiß noch nicht, dass er sich nicht alles "klauen" darf, macht vielleicht auch Sachen kaputt. Mitunter springen Welpen ja auch Menschen an, und gerade bei einem kleinen Kind kann das ja fies enden. Ein Welpe muss am Anfang alle 2 Stunden raus, nach dem Spielen, nach dem Fressen, usw. Hast du die Möglichkeit, innerhalb weniger Sekunden dein Kind anzuziehen, um raus zu gehen? Kind alleine lassen ist ja auch schlecht. Was machst du mit dem Welpen wenn du Arzttermine hast, oder schlimmer - dein Kind hat einen Unfall, verletzt dich, du willst sofort ins Krankenhaus fahren. Wohin mit dem Welpen? Mit einem Welpen ist es - gerade, wenn du sonst nicht viel "Zeit" in den Welpen stecken willst - sinnvoll, eine gute Hundeschule zu besuchen, hättest du in der Zeit, wo es zur HuSchu gehen könnte, jemanden für dein Kind? #
Ich schreibe das gerade vielleicht etwas "übertrieben", aber man muss sich einfach klar sein, dass ein Welpe echt Arbeit ist, und viel Aufmerksamkeit braucht.Ich würde dir wirklich dazu raten, nach einem ausgewachsenem Hund zu schauen. Es gibt doch viele Pflegestellen überall in Deutschland. Vielleicht findet sich da mal ein passender Hund? Bei ebay Kleinanzeigen gibt es auch oftmals PS-Hunde oder auch mal private Hunde, die abgegeben werden müssen. Ich würde da mal schauen! Oftmals kann dir die PS oder das "alte Herrchen/Frauchen" genau sagen, ob der Hund Kinder und Katzen kennt, wie der Hund drauf ist, etc. Und eine gute PS bzw ein gutes Herrchen/Frauchen wird dir das auch alles sagen, da er seinen Hund ja in gute Hände wissen will. Ausserdem würde ich dir wirklich raten, in ein Tierheim mal zu gehen. Wie mehrere hier schon schrieben, du kannst oftmals sogar den Hund mehrmals ausführen und sogar zu Hause für ein WE "testen". Ich würde das alleine schon machen, um dich mal allgemein zu orientieren, was es so für Hunde gibt, und auch wie deine Kleine mit einem Hund umgeht, kannst du so mal "testen" .. ;-)
Liebe Grüße
-
Ich denke, catena macht das schon richtig und ist bei den Notorgas seeehr viel besser aufgehoben als bei ebay
! Es dauert nun einmal, "seinen" Hund zu finden.
Und catena: falls du wirklich etwas breiter suchen möchtes, lies dich doch mal beim Eurasier ein. Wir haben ein paar im Verein. Vom ersten Eindruck her könnten die auch passen. Aber nur so als Tipp zum Nachlesen, "richtig" kenne ich die nicht.
-
-
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sie das nicht toll macht.
Es ist Super, wie viele Gedanken sie sich macht.
Aber das war nur ein Reiz von mir! Natürlich ist sie bei notorgas gut aufgehoben. Ich weiß nicht, wie das bei anderen ist, aber in meinem Umkreis präsentieren die sich auch nochmal über Die eBay Kleinanzeigen. Man kennt nun mal nicht jede Orga, und wenn man sich noch nicht bewusst ist, was für eine Rasse man haben möchte, steht da die Vielfalt auf eine Klick bereit. -
@ Rebecca
Du hast völlig recht, mit dem was Du zum Thema Welpen schreibst. Viele Punkte davon sind mir selbst schon durch den Kopf gegangen (z.B. was mache ich mit dem Welpen, wenn ich dringend schnell irgendwo hin muss). Einen Welpen werden wir wirklich erstmal "abhaken". Später, wenn unsere Tochter schon älter ist und wir selbst auch mehr Erfahrung mit Hunden haben, kann man da immer nochmal drüber nachdenken. ;-)@ Thekla
Danke. :-) Eurasier sagt mir so gar nichts, außer dass ich den Namen kenne. Ich werde mal danach schauen.Ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder bei Ebay-Kleinanzeigen usw. nach Hunden in unserer Umgebung geguckt. Was mir dabei aufgefallen ist und mich auch ein bißchen stört, ist, dass ein ganz großer Teil Hunde aus dem Ausland von irgendwelchen Tierschutzorganisationen sind. Ich habe prinzipiell nichts gegen Tiere aus dem Ausland. Auch die haben ein gutes Zuhause verdient. Aber es sind eben so extrem viele und ich hätte schon lieber einen Hund aus der Nähe, den ich mir vorher zumindest mal live angucken kann.
-
Ich sage Dir aus Erfahrung - FINGER WEG VON EBAY KLEINANZEIGEN!
-
Schau doch mal im http://www.zergportal.de nach Hunden, die dir gefallen könnten. Kannst du gezielt Berner eingeben und da kann man auch nach PLZ suchen. Oder beim Tasso-Onlinetierheim, weiß grade nicht wie das heißt.
Und glaube mir, ich hab meinen Welpen nicht ganz ne Woche, das ist viel anstrengender als ein Fulltime-Job.
Erstmal muss der nicht alle 2 Stunden, sondern gefühlt jede halbe Stunde raus.
Immer ist was anderes. Mal hat er 5 Minuten Aufdrehen, mit Beißen, zerstören etc. mal will er einfach nur schmusen, mal schläft er 1-2 Stunden am Stück.
Aber alles geht nach dem Welpen. Und noch was: Ich hatte mir schön ausgedacht, ich trag den einfach nen Teil des Gassis etc. und kann dann auch mit dem Großen gehen ... Tja, nur wiegt er mittlerweile knapp 9 Kilo und das geht sowas von in die Arme, dauernd Treppauf, Treppab, raussetzen, hochtragen, hochheben auf die Couch, runterheben, und Nachts erst recht.
Und du musst quasi ständig auf Bereitschaft sein. Denn wenn der Welpe sich grad schlafen gelegt hat und du deine Stunde für dich oder die Kids einplanst, dann wacht er doch plötzlich früher auf und muss wieder raus.
Welpen sind schon klasse und vieles ist später dann einfacher, aber meinen Secondhandhund Lucky hab ich auch ganz passabel hingekriegt und der konnte nichts, außer gut alleine bleiben.Ich geb auch hier nochmal den Tipp: schalte bei http://www.tiervermittlung.de eine kostenlose online-Anzeige und schreibe dort hinein, was du für Kriterien und Anforderungen an den Hund hast. Gerne auch mit Rasse. Ich habe damals das so gemacht und mindestens 20 Vorschläge bekommen, einige weiter weg, andere vom Tierheim der nächsten Stadt, was ich leider zu spät gesehen hatte. Aber ewngagierte Vereine antworten dir da auch, ich hatte glaube ich nur 1-2 Private dabei, die mir was angeboten hatten. Nen Versuch ist es doch wert?
-
Zitat
Ich sage Dir aus Erfahrung - FINGER WEG VON EBAY KLEINANZEIGEN!
Ist es echt so schlimm?
Wir haben unsere ersten beiden Katzen damals über eine Kleinanzeige (war nicht Ebay, sondern Kalaydo oder so) gefunden, von privat. Gut, sie hatten Flöhe, und die Katze hatte Ohrmilben, entzündete Augen und war erkältet. Natürlich wollte die Vorbesitzerin davon nichts gewusst/gemerkt haben. Bevor wir sie abgeholt haben, waren sie angeblich kerngesund und flohfrei. Klar, deswegen haben wir auch noch am gleichen Abend gemerkt, dass was nicht stimmt und standen am nächsten Morgen beim TA auf der Matte... Eigentlich dachte ich, das wäre ein Einzelfall und dort sind auch vernünftige Inserate.
Ich glaube, ich selbst würde auch erst versuchen, meine Tiere über Anzeigen in ein neues Zuhause zu vermitteln, statt sie direkt ins TH zu bringen o.ä.ZitatSchau doch mal im http://www.zergportal.de nach Hunden, die dir gefallen könnten. Kannst du gezielt Berner eingeben und da kann man auch nach PLZ suchen. Oder beim Tasso-Onlinetierheim, weiß grade nicht wie das heißt.
Bei Zergportal habe ich schon geguckt, aber nichts passendes (vor allem keinen passenden Berner) gefunden. Bei Tasso hatte ich auch mal kurz geguckt. Ich sage ja, da sind so viele Tiere eingestellt... ich finde es so schwierig, da den richtigen, passenden Hund zu suchen und finden.
ZitatUnd glaube mir, ich hab meinen Welpen nicht ganz ne Woche, das ist viel anstrengender als ein Fulltime-Job.
Erstmal muss der nicht alle 2 Stunden, sondern gefühlt jede halbe Stunde raus.
Immer ist was anderes. Mal hat er 5 Minuten Aufdrehen, mit Beißen, zerstören etc. mal will er einfach nur schmusen, mal schläft er 1-2 Stunden am Stück.
Aber alles geht nach dem Welpen. Und noch was: Ich hatte mir schön ausgedacht, ich trag den einfach nen Teil des Gassis etc. und kann dann auch mit dem Großen gehen ... Tja, nur wiegt er mittlerweile knapp 9 Kilo und das geht sowas von in die Arme, dauernd Treppauf, Treppab, raussetzen, hochtragen, hochheben auf die Couch, runterheben, und Nachts erst recht.
Und du musst quasi ständig auf Bereitschaft sein. Denn wenn der Welpe sich grad schlafen gelegt hat und du deine Stunde für dich oder die Kids einplanst, dann wacht er doch plötzlich früher auf und muss wieder raus.
Welpen sind schon klasse und vieles ist später dann einfacher, aber meinen Secondhandhund Lucky hab ich auch ganz passabel hingekriegt und der konnte nichts, außer gut alleine bleiben.Genau so stressig habe ich mir einen Welpen immer vorgestellt. ;-) Unsere Tochter wiegt jetzt 10 kg und will/muss auch noch ständig getragen werden. Ich weiß also, wovon Du sprichst. Wie gesagt, einen Welpen habe ich erstmal aus unserem "Plan" gestrichen.
ZitatIch geb auch hier nochmal den Tipp: schalte bei http://www.tiervermittlung.de eine kostenlose online-Anzeige und schreibe dort hinein, was du für Kriterien und Anforderungen an den Hund hast. Gerne auch mit Rasse. Ich habe damals das so gemacht und mindestens 20 Vorschläge bekommen, einige weiter weg, andere vom Tierheim der nächsten Stadt, was ich leider zu spät gesehen hatte. Aber ewngagierte Vereine antworten dir da auch, ich hatte glaube ich nur 1-2 Private dabei, die mir was angeboten hatten. Nen Versuch ist es doch wert?
Das ist eine gute Idee. Den Versuch ist es in der Tat wert.
Mein Mann kommt gleich nach Hause und dann fahren wir in eins der Tierheime hier in der Nähe. Ich bin schon total gespannt. Wer weiß, vielleicht wartet da ja "unser" Hund auf uns. :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!