Welcher Hund passt zu uns?

• Katzen am besten Zeit geben, die werden sich die erste Zeit verkriechen, bei unseren hat es so ca 2-3 Wochen gedauert, bis sie wieder normal am Alltag teilgenommen haben. Jetzt sind sie zwar entnervt, wenn sich mal wieder ein Hundetier breit macht, aber sie sind Kummer durch meine Familie und deren Hunde gewöhnt, bei Logray jetzt hats also nicht einen Tag gedauert.
    Was du unterbinden solltest ist scheuchen, das gibt es auch hier nicht.
    Und ich hab zwei Rüden, beide werden nicht kastriert (der große eh nicht und beim Kleinen tu ich alles, um es zu verhindern) Und ja, Katzen müssen kastriert werden.
    Futter wurde dir oben schon ein Link gegeben, er wird vermutlich nur das Lidl-Futter fressen, weil dort unheimlich viel Zucker und Lockstoffe drin sind, also quasi Süßigkeiten pur. Kannst es ja weiterhin als Leckerlie geben.

Ansonsten einfach locker bleiben, ein Hund ist kein Monster. Und wenn du die ersten Tage überfordert bist und denkst, warum hast du dir das angetan, auch das ist normal und legt sich :D

• Oh, dass ist ja klasse :applaus:! WIR WOLLEN BILDER SEHEN :dafuer:!!! (nächste Woche dann natürlich, wenn er eingezogen ist...)

Noch einmal wegen dem Futter: gerade wenn er angeblich nichts anderes verträgt, würde ich nichts überstürzen und ihm die erste Zeit sein Futter lassen. Klar, Lidl-Futter taugt nicht. Da bin ich ganz bei euch. Aber das hat er bisher auch bekommen und ich denke einfach, ein bisschen länger ist dann nicht mehr kriegsentscheidend. Zusätzlich zu dem Umzugsstress würde ich ihm nicht auch noch sein Futter wegnehmen wollen. Denn wenn er wirklich mit Durchfall reagieren sollte, kannst du ja gar nicht einschätzen, ob es einfach nur stressbedingt ist oder ob er wirklich das neue Futter nicht verträgt. Umstellen kannst du auch später noch.

Und Alleinebleiben lernen Hunde ortsgebunden, d. h. auch wenn er es in seinem alten Zuhause konnte, heißt es nicht automatisch, dass es bei euch auch auf Anhieb klappt. Kann gut gehen, muss aber nicht. Liest man hier immer wieder mal, dass es nach einem Umzug plötzlich Probleme gibt. Da würde ich zumindest 1/2 Std. noch einmal sauber aufbauen. Aber keine Angst: wenn er es schon konnte, klappt das wesentlich leichter und schneller als bei einem Welpen. Und es schont Nerven und Möbel :D.

• Zitat

Ah, ok. Ich dachte, ich hätte das mal irgendwo gelesen. Vielleicht habe ich es auch von Katzen auf Hunde übertragen, denn Katzen sollte man ja auf jeden Fall kastrieren lassen.

Jetzt stehen natürlich noch einige Überlegungen an: Wo wird Nestor schlafen? Behalten wir das alte Futter (Trockenfutter vom Lidl) bei oder füttern wir ein anderes (angeblich verträgt er fast nichts anderes)? Wie führen wir Katzen und Hund zusammen? Wie und wo finden wir eine gute Hundeschule? Wie wird Nestor reagieren, wenn seine alte Familie nicht mehr da ist? Wird er "Heimweh" bekommen? Und wie machen wir ihm das Einleben hier möglichst angenehm? Fragen über Fragen... Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit. :-)

Freu mich sehr für euch.
    Ps, wenn er das lidll futter verträgt, wird er sicherlich auch ein ordentliches fütter vertragen ;)

• Also, erstmal: Auch heute sind wir noch der Meinung, dass wir Nestor haben möchten. Also steht dem Einzug nächstes Wochenende eigentlich nichts mehr im Wege. :-)

Zitat

Hier der Link zum Futter:
    https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html

Ich lese schon länger still mit und finde es toll, dass ihr euch bei der Suche Zeit gelassen habt

Viel Spaß mit eurem Hundi :D

Danke. :-) Den Link werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Zitat

Katzen am besten Zeit geben, die werden sich die erste Zeit verkriechen, bei unseren hat es so ca 2-3 Wochen gedauert, bis sie wieder normal am Alltag teilgenommen haben. Jetzt sind sie zwar entnervt, wenn sich mal wieder ein Hundetier breit macht, aber sie sind Kummer durch meine Familie und deren Hunde gewöhnt, bei Logray jetzt hats also nicht einen Tag gedauert.
    Was du unterbinden solltest ist scheuchen, das gibt es auch hier nicht.

Dass der Hund die Katzen nicht scheuchen sollte, klingt logisch. Ansonsten mache ich mir auch fast eher Sorgen um den Hund als um die Katzen. Die jetzigen Besitzer von Nestor sagten uns, dass sein Interesse an Katzen eher spielerisch ist und dass sie es schon gesehen hätte, dass er neugierig vor einer Katze saß, nichts gemacht hätte, und die Katze ihm dann eins auf die Nase gegeben hat. Jetzt sind natürlich Katzen im eigenen Rudel auch noch was anderes.
    Unsere Katzen werden ab und zu vom Nachbarshund gejagt. Deswegen befürchte ich, dass sie Hunden gegenüber nicht gerade wohl gesonnen sind. Unser einer Kater ist ein totaler Angsthase. Der wird sich wahrscheinlich tagelang verkriechen. Und der andere Kater geht dem Nachbarshund gegenüber mittlerweile in Kampfstellung und knurrt ihn an. Ich hoffe, das macht er bei Nestor nicht auch. Unsere Katze wird wahrscheinlich eher neugierig sein.

Zitat

Und ich hab zwei Rüden, beide werden nicht kastriert (der große eh nicht und beim Kleinen tu ich alles, um es zu verhindern) Und ja, Katzen müssen kastriert werden.

Ok, dann habe ich da falsch gedacht. Ich dachte, wir müssten Nestor auf jeden Fall noch kastrieren lassen. Aber wenn das nicht so ist, um so besser.

Zitat

Futter wurde dir oben schon ein Link gegeben, er wird vermutlich nur das Lidl-Futter fressen, weil dort unheimlich viel Zucker und Lockstoffe drin sind, also quasi Süßigkeiten pur. Kannst es ja weiterhin als Leckerlie geben.

Also ähnlich wie bei Katzenfutter. Da taugt das Futter der namhaften, großen Hersteller in der Regel ja auch nichts, weil Zucker etc. drin ist. Wie gesagt, ich werden mir den Link oben mal angucken.

Zitat

Ansonsten einfach locker bleiben, ein Hund ist kein Monster. Und wenn du die ersten Tage überfordert bist und denkst, warum hast du dir das angetan, auch das ist normal und legt sich :D

Wie beruhigend. ;-)

• Zitat

Oh, dass ist ja klasse :applaus:! WIR WOLLEN BILDER SEHEN :dafuer:!!! (nächste Woche dann natürlich, wenn er eingezogen ist...)

Klar, Bilder bekommt Ihr auf jeden Fall zu sehen. :-)

Zitat

Noch einmal wegen dem Futter: gerade wenn er angeblich nichts anderes verträgt, würde ich nichts überstürzen und ihm die erste Zeit sein Futter lassen. Klar, Lidl-Futter taugt nicht. Da bin ich ganz bei euch. Aber das hat er bisher auch bekommen und ich denke einfach, ein bisschen länger ist dann nicht mehr kriegsentscheidend. Zusätzlich zu dem Umzugsstress würde ich ihm nicht auch noch sein Futter wegnehmen wollen. Denn wenn er wirklich mit Durchfall reagieren sollte, kannst du ja gar nicht einschätzen, ob es einfach nur stressbedingt ist oder ob er wirklich das neue Futter nicht verträgt. Umstellen kannst du auch später noch.

Guter Punkt. Ich denke, dann werde ich das auch so machen und zumindest anfangs das Lidl-Futter weiterfüttern.

Wie stellt man einen Hund denn auf neues Futter um? Mache ich das schleichend, also immer mehr von dem neuen Futter nach und nach zum alten dazugeben?

Zitat

Und Alleinebleiben lernen Hunde ortsgebunden, d. h. auch wenn er es in seinem alten Zuhause konnte, heißt es nicht automatisch, dass es bei euch auch auf Anhieb klappt. Kann gut gehen, muss aber nicht. Liest man hier immer wieder mal, dass es nach einem Umzug plötzlich Probleme gibt. Da würde ich zumindest 1/2 Std. noch einmal sauber aufbauen. Aber keine Angst: wenn er es schon konnte, klappt das wesentlich leichter und schneller als bei einem Welpen. Und es schont Nerven und Möbel :D.

Das ist auch gut zu wissen. Das heißt, wir fangen eventuell nochmal bei Null an.
    Ich habe Montags und Mittwochs morgens mit Katharina einen Termin in einer Spielgruppe. Da wäre ich also direkt, einen Tag nachdem Nestor eingezogen ist, morgens für ca. drei Stunden nicht da. Ist vielleicht nicht so gut, oder? Vielleicht sollte ich die Spielgruppe in der ersten Woche erstmal absagen?!

Zitat

Freu mich sehr für euch.
    Ps, wenn er das lidll futter verträgt, wird er sicherlich auch ein ordentliches fütter vertragen ;)

Ich will es hoffen. Die jetzigen Besitzer meinten, er wäre da sehr empfindlich. Feuchtfutter und Fleisch würde er gar nicht vertragen. Müssen wir mal schauen.

Wie ist das eigentlich: Sie sagten uns, Nestor würde sehr viel betteln und das sei typisch für Berner. Könnte man ihm das noch aberziehen?

• Oh wie schön. Ich freu mich für euch! :)

Ich würde ja sein altes Futter erst einmal weiterfüttern, und wenn er sich bei euch gut eingewöhnt hat, dann mal nach Neuem suchen. Man muss ja nicht alles auf einmal ändern.

• Also wenn er zu aufdringlich ist, sollten die Katzen ihm schon zeigen, dass sie das nicht wollen. Mein Kater mag keine Hunde, er macht jedes Mal nen riesen Buckel und die Hündin meiner Mum und er können sich gar nicht... Und trotz dessen dass klein-Logray ihn andauernd verfolgt legt er sich jetzt schon aufs selbe Sofa. Gib denen Zeit, die können sich arrangieren und manche werden richtige gute Freunde mit der Zeit.
    Japp, ist genauso wie beim Katzenfutter. Und beim Umstellen würde ich persönlich eine Mahlzeit altes, eine neues Futter geben. Untermischen ist nicht so gut, weil manche Sorte unterschiedlich lange verdauen.

• Zitat

Wie ist das eigentlich: Sie sagten uns, Nestor würde sehr viel betteln und das sei typisch für Berner. Könnte man ihm das noch aberziehen?

Ich denke, das sollte kein Problem sein. Ihr müsst das Betteln einfach von Tag 1 an konsequent ignorieren. Er wird dann schon kapieren, dass in der neuen Familie keiner darauf reagiert.

Solche Macken sind doch vergleichsweise leicht abzutrainieren, da einfach nur der Halter sein Verhalten ändern muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!