Welcher Hund passt zu uns?

• Zitat

Ich möchte nochmal auf eine meiner Fragen von gestern zurückkommen, weil da keiner etwas zu geschrieben hat. Frage von gestern: Ich habe Montags und Mittwochs morgens mit Katharina einen Termin in einer Spielgruppe. Da wäre ich also direkt, einen Tag nachdem Nestor eingezogen ist, morgens für ca. drei Stunden nicht da. Ist vielleicht nicht so gut, oder? Vielleicht sollte ich die Spielgruppe in der ersten Woche erstmal absagen?!

Wie seht Ihr das?

Ich würde es absagen, ja. Drei Stunden gleich am ersten Tag finde ich zu viel. Weisst du denn, wie lange er in der alten Familie alleine bleiben konnte (also, ob er es generell gelernt hat)?

• Ok, danke für Eure Antworten. Dann lag ich vom Gefühl her ja richtig.

Zitat

Ich würde es absagen, ja. Drei Stunden gleich am ersten Tag finde ich zu viel. Weisst du denn, wie lange er in der alten Familie alleine bleiben konnte (also, ob er es generell gelernt hat)?

Sie sagten am Sonntag, er könne ohne Probleme alleine bleiben. Ich weiß nur nicht mehr wie lange. Da müsste ich nochmal nachfragen.

Ab wann und wie übe ich das Alleinbleiben denn mit ihm? Wenn er sich einigermaßen eingelebt hat? Und dann mit ein paar Minuten anfangen und immer weiter steigern?

• Huuii, da ist man mal ein paar Tage nicht da, und schon passiert so viel...

Freut mich sehr für euch, dass ihr den passenden Begleiter gefunden habt! :smile:

Ich greif mal ein paar Fragen auf...
    Kastration: Da schließe ich mich den anderen an. Bitte nicht "einfach so" kastrieren lassen. Das hat sich viel zu sehr normalisiert, man darf aber nicht vergessen, dass dem Hund unter Vollnarkose ein Organ amputiert wird. Das ist pauschal übrigens tierschutzrechtlich sogar verboten und nur im Einzelfall gerechtfertigt, z.B. aus gesundheitlichen Gründen oder bei starken Verhaltensauffälligkeiten bzw. Hypersexualität.

Futter: Auch da wurde ja schon alles gesagt. Schlimmer gehts kaum. Die handelsüblichen Futtermarken aus dem Supermarkt (Pedigree, Frolic & Co.) bestehen im Groben in etwa aus:

pflanzlichen Nebenerzeugnissen (Pflanzenabfälle wie Erdnussschalen, Grannen, Stroh) +
    tierischen Nebenerzeugnissen (Haut, Augen, Federn, Fell, Krallen etc.)

Also die letzten Reste aus der Herstellung menschlicher Lebensmittel. Klingt ecklig (ist es auch), schmeckt dem Hund aber super, weil es bis oben hin mit künstlichen Lockstoffen, Aromen und Zuckern vollgepumpt ist. Etwas Farbmittelchen dazu und schon siehts auch noch ansprechend bunt aus. :roll:

Ich denke allerdings auch, dass es nun auf 2 Wochen nicht ankommt. Also erstmal noch ein bisschen weiter geben und dann nach der ersten Aufregung auf etwas Hochwertiges umstellen.

Was den Besuch deiner Mum betrifft sehe ich da überhaupt kein Problem.

Bei den drei Stunden alleine bleiben allerdings schon. Das ist gleich am zweiten Tag echt hart. Wenn du Pech hast, geht das richtig nach hinten los und du verbockst dir den Anfang eures Alleinsein-Trainings. Wenn er das bei dir direkt mit Stress verbindet, könnte das richtig schwierig werden, das wieder rauszukriegen. Denn wie schon gesagt wurde: Hunde lernen ortsgebunden. Er hat gelernt, in seinem alten Zuhause alleine zu bleiben, aber bei dir muss er es erst noch lernen. Ist ja auch verständlich, dass er Angst bekommt, wenn er an einem wildfremden Ort eingesperrt und alleine gelassen wird. Also lieber den Termin absagen!

• Zitat

Ab wann und wie übe ich das Alleinbleiben denn mit ihm? Wenn er sich einigermaßen eingelebt hat? Und dann mit ein paar Minuten anfangen und immer weiter steigern?

Ja, genau. Einen allgemeinen Zeitpunkt kann man da schwer sagen, weil jeder Hund so eine Umstellung anders verkraftet. Fängst du zu früh an, könnte er Verlustängste entwickeln, zu spät würde ich allerdings auch nicht anfangen, weil er ja schon von anfang an lernen soll, dass eben nicht immer jemand da ist.

Das hört sich jetzt alles total schwierig und kompliziert an, ist es aber nicht. Das ist die Theorie, man muss aber keine Philosophie draus machen. Du musst da einfach auf dein Bauchgefühl hören - und da du anscheinend ein ziemlich gesundes hast, wird das auch klappen.

Anfangen kannst du damit, dass du einfach mal ganz beiläufig den Raum verlässt, wenn er sowieso gerade mit etwas anderem beschäftigt ist (z.B. Schweineohr kauen oder so). Kein großes Tamtam drum machen, benimm dich einfach wie immer, auch wenn du wieder rein kommst. Es soll ja schließlich das Normalste der Welt sein und keinen Grund zur Aufregung geben. Wenn du merkst, dass ihn das nicht stresst, kannst du vielleicht mal kurz vor die Tür gehen, den Müll rausbringen o.ä. Und dann steigerst du langsam die Zeit. Binde das einfach in den Alltag ein, ohne großes Drumherum.

• Danke für Deine ausführliche Antwort. :-)

Mit dem Montag das haben wir geregelt. Da wird entweder mein Mann zu Hause sein oder ich sage die Spielgruppe ab. Und für den Mittwoch würde ich sie dann auch absagen. Dann ist Nestor ja auch gerade mal drei Tage bei uns.

• Mir ist noch etwas anderes eingefallen: google mal nach dem Namen des Verkäufers. Ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber kostet ja nicht viel Zeit.

• Habe ich gerade mal gemacht. Habe aber nichts gefunden.

Was mich etwas wundert ist, dass sie die Anzeige für Nestor noch nicht gelöscht haben. Die ist immer noch online. Ich hoffe, sie haben es sich nicht doch noch anders überlegt.

• Zitat

Habe ich gerade mal gemacht. Habe aber nichts gefunden.

Was mich etwas wundert ist, dass sie die Anzeige für Nestor noch nicht gelöscht haben. Die ist immer noch online. Ich hoffe, sie haben es sich nicht doch noch anders überlegt.

Hat meiner Meinung nach erstmal nichts zu bedeuten - und wenn du doch unsicher bist, frag doch einfach nochmal nach, ob alles beim Alten bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!