Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Das mit dem erhöhten Platz für die Katzen ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen.
Draußen läuft es im großen und ganzen ok. Gestern haben wir Nestor mal an der Schleppleine laufen lassen, was er natürlich toll fand. Das Problem ist, dass er sehr stark an der Leine zieht, bis er sein großes Geschäft verrichtet hat. Danach ist es ok. Heute war ich das erste Mal alleine mit Buggy und Nestor unterwegs und das war schon nicht ganz einfach. In der einen Hand der Buggy, in der anderen die Leine. Ich hoffe, dass wir da z.B. durch Training in der Hundeschule, noch dran arbeiten können.
Ansonsten gab es draußen bisher keine Probleme. Da verhält Nestor sich in der Regel auch ruhig und ist lieb. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ui, da kann Felix ja das erste mal etwas, was einige andere nicht verstanden haben.
Wir haben Felix nämlich klar machen können, dass er nicht an Katzenfutter zu gehen hat. Ich garantiere nicht dafür, dass er nicht dran gehen würde, wenn wir nicht im Haus wären, aber wenn wir dabei sind würde er sich nicht wagen, an das Katzenfutter zu gehen. (Jetzt gerade liegt er auch wieder davor und winselt leise, um auf sich aufmerksam zu machen :D.)
Er kann also durchaus funktionieren, dafür wird Nestor aber denke ich noch seeeehr viel Zeit brauchen. Und eure Katzen auch, bis sie akzeptieren, dass er dabei liegt. Felix hat dafür bestimmt ein Jahr gebraucht - der kleine Dickkopf...
-
Da habt Ihr aber wirklich Glück mit Felix. :)
Ich schaue mal. Erstmal lasse ich Nestor jetzt draußen während die Katzen fressen. Und wenn sie sich einigermaßen aneinander gewöhnt haben, können wir das Zusammenfressen ja mal testen.Ich habe Nestor gestern das erste Mal für ein paar Minuten alleine im Haus gelassen, um Müll rauszubringen. Er konnte mich zwar die meiste Zeit durch die Haustür sehen und hören, aber auch als ich kurz aus seinem Sichtbereich verschwunden bin, habe ich nichts von ihm gehört. Er hat sich in den Flur gelegt und gewartet, bis ich wiederkomme.
Jetzt überlege ich, ob ich Nestor ab nächster Woche vielleicht schon länger alleine lassen könnte, wenn wir das in den nächsten Tagen noch ein bißchen üben. Montag und Mittwoch hätte ich wieder die Spielgruppe mit unserer Tochter (ca. 3 bis 3,5 Std. Abwesenheit) und Montag, Dienstag und Donnerstag nachmittag stehen Arzttermine und sowas an (1-2 Std. Abwesenheit). Ich habe alles, was eigentlich diese Woche anstand auf nächste Woche verlegt. Aber Nestor nächste Woche schon so viel alleine zu lassen... da bin ich mir sehr unsicher und hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Was meint Ihr? -
Ich würds nicht machen. Alleine bleiben aufzubauen ist eine Sache, die nicht kompliziert sein muss, aber viel Geduld und Zeit erfordert - auch wenn der Hund es prinzipiell schon kennt (bei Euch ist eben nochmal was anderes). Ich würde es nicht überstürzen, aus dem einfachen Grund - wenn es nicht klappt, dauert es echt arschlang, bis man irgendwas blöd angewöhntes (Jaulen, Bellen, Sachen kaputt machen) wieder raus kriegt. Und das macht null Spaß!
-
Hm. Die Spielgruppe könnte ich vielleicht nochmal absagen. Wird da sicherlich nicht auf Begeisterung stoßen, aber wäre machbar. Aber die anderen Termine sind wichtig, die müsste ich wahrnehmen. Und da kann mein Mann in der Zeit auch nicht zu Hause bleiben. Und mitnehmen kann ich Nestor auch nicht. Dann müsste er durch die 1-2 Std. Alleinsein durch.
Ich überlege mir was, ob wir das doch irgendwie anders hinbekommen könnten.Trotz Exspot hatten wir gestern zwei Zecken (eine festgesaugte, eine krabbelnde) und gerade habe ich auch eine festgesaugte entdeckt. Mistviehcher!
-
-
Hm....
Ich hätte an Deiner Stelle die Termine nicht eine Woche nach hinten verlegt, sondern besser mal vorverlegt. Das heißt alles so was erledigt BEVOR Nestor einzieht...
Ich sehe es so wie Saltimbanco - Alleinbleiben muss man üben. Stück für Stück. Im Minutentakt. Erst Recht, wenn ein Hund ganz neu eingezogen ist und sich noch fremd fühlt. Versetzt Euch doch in seine Lage.... Ich hätte gar keine Ruhe, ihn so lange alleine zu lassen am Anfang. Das würde mir das Herz brechen und ich würde nach einer Lösung suchen, um das zu vermeiden.
Ist nicht böse gemeint.
-
Zitat
Hm....
Ich hätte an Deiner Stelle die Termine nicht eine Woche nach hinten verlegt, sondern besser mal vorverlegt. Das heißt alles so was erledigt BEVOR Nestor einzieht...
Das war größtenteils leider nicht möglich. Es gibt eben auch Termine, die akut "auftauchen" und die man dann erledigen muss. Doofes Beispiel: Wenn Du Dir ein Bein brechen würdest und dann zum Arzt müsstest, könntest Du das vorverlegen?
Weißt Du, ich mache, was ich kann und mir fällt es auch nicht leicht, Nestor nach so kurzer Zeit im Zweifelsfall schon alleine lassen zu müssen. Und ich zerbreche mir auch ständig den Kopf nach einer Lösung. Aber wenn es nicht anders geht und es keine andere Lösung gibt, muss er zumindest an ein oder zwei Tagen dadurch. Wir werden das jetzt nach und nach üben und wenn es gar nicht geht mit dem Alleinbleiben, schauen wir weiter.
-
Das klingt vielleicht härter als es eigentlich gemeint ist.
-
Als wir Luna geholt haben, sagte die Frau von der Orga, wir sollen alles so machen wie es später auch sein wird. Sie ist Freitags gekommen und Montags bin Ich schon normal arbeiten gegangen ( 4 1/2 Std). Hab den Nachbarn Bescheid gesagt, falls es Radau gibt
An dem Wochenende bin Ich immer mal wieder raus. Erst nur kurz zum Briefkasten, dann mal um den Block, dann mal aufn Kaffee zur Nachbarin usw. Ging alles wunderbar... bis auf mein neues Handy ist nicht kaputtgegangen (Et wollte halt die MAMA anrufen
)
LG Katja
-
Ich finds nun auch nicht so tragisch.
Wenn es nicht anders geht, augen zu und durch.
Nestors seele wird nicht dran zerbrechen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!