Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Wie gesagt, die Sache kann gut gehen, muss aber nicht. Die Sachen die bei der Alternativ "muss aber nicht" rauskommen könnten Dir aber vermutlich auch nicht gefallen.
Natürlich wird Nestor daran nicht sterben, keine Frage, vermutlich wird auch alles easy ablaufen, nur wie gesagt, sowas kann nach hinten losgehen und dann hat man den Salat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist mir schon klar, dass es auch schief gehen kann und wir dann den Salat haben könnten. Aber es kann theoretisch immer was passieren, wo Nestor alleine zu Hause bleiben müsste. Wenn z.B. unsere Tochter krank werden würde (was bei so einem kleinen Kind immer passieren kann) und ich mit ihr zum Arzt müsste, könnte ich Nestor auch nicht mitnehmen. Und da kann ich auch nicht zu unserer Tochter sagen "warte bitte noch ein paar Monate mit dem Krankwerden, bis Nestor sich eingewöhnt hat".
Ich verstehe Eure Punkte und wie gesagt, ich bin auch nicht glücklich damit, ihn eventuell jetzt schon alleine lassen zu müssen.
-
Zitat
Das klingt vielleicht härter als es eigentlich gemeint ist.
Schon ok :cuddle: War ja von mir auch nicht böse gemeint. Ich sehe das vielleicht auch noch etwas "kleinlicher" als andere. Aber wir ticken hier im Forum halt alle verschieden und unterschiedlich extrem.
Ich bin sicher extrem
Natürlich gibt es akute Dinge, die nicht zu verschieben sind und wo Nestor alleine bleiben muss. Es ging mir hier auch nur um länger geplante Termine.Ich habe erst nach 4 Wochen langsam angefangen, Hummel alleine zu lassen. Mittlerweile ist sie an drei Tagen Vormittags für 4 Stunden alleine. Und natürlich auch zwischendurch mal! Aber Hummel kommt auch aus einer ganz anderen Lebenssituation als Nestor.
Wenn bei uns Hunde vermittelt werden, wird immer darum gebeten, dass wenigstens ein Familienmitglied 14 Tage am Stück zu Hause ist. Man kann einfach nicht sofort zur Tagesordnung übergehen. Eine kleine Eingewöhnungsphase sollte man dem Hund echt gönnen. Das ist jetzt nicht auf Euch bezogen - sondern ganz allgemein. Du bist ja grundsätzlich zuhause.
Vielleicht habt ihr für die sehr langen Termine (4 Stunden und länger) die Möglichkeit, dass eine Freundin oder so bei Euch zu Hause bleibt?
Jedenfalls sprichst Du das Problem hier an und suchst intensiv nach Lösungen
Das finde ich gut.
-
Vielleicht habe ich diesen Punkt mit dem Alleinbleiben auch etwas unterschätzt. Irgendwie hätte ich nicht gedacht, dass das doch mehrere Wochen Zeit benötigen könnte.
Klar, dass ich nicht normal zur Tagesordnung übergehen kann, habe ich auch schon gemerkt. Die vergangene Woche ist schon etwas anders gelaufen als "normal".
Mein Mann musste z.B. alleine den Wocheneinkauf machen (was für ihn aber kein Problem war), damit ich bei Nestor bleiben konnte.
Die längsten Termine (die Spielgruppe mit der Kleinen) habe ich erstmal wieder abgesagt. Die anderen beiden Termine kommende Woche, da wäre Nestor ein bis maximal zwei Stunden alleine. Bei einer längeren Abwesenheit hätte ich wirklich noch mehr Bauchschmerzen, deswegen habe ich die Spielgruppe ja auch abgesagt. Also vier Stunden oder mehr müsste er auf keinen Fall alleine sein.
Für die beiden Termine kommende Woche könnte ich höchstens unsere Nachbarn fragen, die Nestor vergangene Woche auch schon kennengelernt hat, ob sie auf ihn aufpassen könnten. Die Tochter von ihnen hat schon gefragt, ob sie mit Nestor mal spazieren gehen dürfte. Grundsätzlich wäre das also sicherlich kein Problem, die Frage ist nur, ob sie Zeit hätten.
Das längste, was ich ihn bisher alleine gelassen habe, waren knapp 15 Minuten. Mein Mann und ich habe überlegt, dass wir nachher nochmal üben, Nestor ein bißchen alleine lassen und das ganze interessehalber mit einer Kamera filmen. Und morgen könnte ich auch nochmal üben. Und wenn das schon nicht klappen sollte, ist es keine Frage. Dann könnte ich ihn auch zu den Terminen nicht alleine lassen und müsste mir wirklich was anderes überlegen.
-
Probiere es wirklich einfach mal vorher aus und filme ihn mit der Kamera, wenn Du die Möglichkeit hast. Die Chancen stehen gut, dass es ihm ganz egal ist und Du Dir umsonst Gedanken machst.
-
-
Ich würde es bei nem erwachsenen Hund, der eh nicht an eurem Rockzipfel klebt, einfach machen.
Gib ihm nen Kong oder sowas zur Beschäftigung und geh aus dem Haus, noch während er am Fressen ist und gut ist. -
Wir haben heute nachmittag das Alleinsein mit Nestor nochmal geübt und waren versehentlich fast eine Stunde weg. Irgendwie hatten wir uns zeitlich etwas verkalkuliert. Wir hatten die Videokamera aufgestellt, um Nestor zu beobachten und es ist alles gut gelaufen. Ich habe ihm, bevor wir gegangen sind, eine Kaustange gegeben; darüber hat er sich erstmal hergemacht. Zwischendurch (wahrscheinlich wenn draußen etwas los war) ist er mal zur Haustür gucken gegangen. Einmal hat er auch etwas gefiept. Ich vermute aber, dass da der Nachbarshund draußen war oder eine der Katzen. Dann fiept er nämlich immer. Und sonst hat er die meiste Zeit geschlafen.
Morgen werde ich nochmal mit ihm üben, aber ich denke, das sollte keine Probleme geben.Übrigens hält Nestor sich inzwischen wirklich mehr bei uns auf. Ob es daran liegt, dass es auch oben im Haus inzwischen kühler ist (durch das blöde verregnete Wetter) oder ob er sich wirklich mehr eingewöhnt hat? Wer weiß.
-
Das freut mich sehr zu lesen
ihr scheint wirklich einen traumhund gefunden zu haben
-
Im großen und ganzen denke ich das auch. :-)
Was mich etwas "stört", ist sein Übermut zwischendurch. Bevor wir rausgehen oder auch manchmal, wenn wir draußen unterwegs sind, freut er sich dermaßen, wird übermütig und schnappt dann schonmal (wohl vor Freude, also nicht böse gemeint) nach meinem Arm. Das finde ich nicht so toll. Da müssen wir auch unbedingt noch dran arbeiten.
Aber ansonsten ist er ein toller Kerl. :)
-
Zitat
Im großen und ganzen denke ich das auch. :-)
Was mich etwas "stört", ist sein Übermut zwischendurch. Bevor wir rausgehen oder auch manchmal, wenn wir draußen unterwegs sind, freut er sich dermaßen, wird übermütig und schnappt dann schonmal (wohl vor Freude, also nicht böse gemeint) nach meinem Arm. Das finde ich nicht so toll. Da müssen wir auch unbedingt noch dran arbeiten.
Aber ansonsten ist er ein toller Kerl. :)
Ganz ehrlich? Ich wäre froh, wenn Felix zwischendurch auch mal solche Anfälle hätte. Er ist schon so lange nicht mehr ausgetickt, obwohl ich es liebe, seine Lebensfreude in den Augen zu sehen.
Felix hat dann auch nach allem geschnappt, was in die Nähe seiner Schnute kam. Bei uns war es egal, weil bei uns nur Personen über 14 Jahren leben, aber mit einem kleinen Kind würde ich das Schnappen - nicht aber das Anfall kriegen ansich!! - wohl auch verbieten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!