Welcher Hund passt zu uns?

• Zitat

Bei uns war es egal, weil bei uns nur Personen über 14 Jahren leben, aber mit einem kleinen Kind würde ich das Schnappen - nicht aber das Anfall kriegen ansich!! - wohl auch verbieten.

Ja, genau das ist der Punkt. Generell finde ich das auch toll zu sehen, wie er sich freut. Wenn er durch die Gegend wetzen kann und sich einfach das Lebens freut. :) Ich kann das Schnappen auch wegstecken, aber wer weiß, ob er das nicht auch irgendwann bei unserer Tochter machen würde. Da mache ich mir halt in erster Linie Sorgen drum.

• Zitat

Ja, genau das ist der Punkt. Generell finde ich das auch toll zu sehen, wie er sich freut. Wenn er durch die Gegend wetzen kann und sich einfach das Lebens freut. :) Ich kann das Schnappen auch wegstecken, aber wer weiß, ob er das nicht auch irgendwann bei unserer Tochter machen würde. Da mache ich mir halt in erster Linie Sorgen drum.

Ich denke, das ist auch völlig berechtigt. Wie du schon sagt, er meint es ja nicht böse, aber bei einem so großen Hund würde ich es auch vermeiden, dass er nach der Kleinen schnappt - kann bestimmt leicht böse enden.

• Wie läuft`s denn jetzt so bei euch? Zum Schnappen kann ich nichts sagen, bei uns äußert sich die überschäumende Lebensfreude eher im "wie angestochen durch die Gegend rasen". Berner Wahnsinn...
    Aber schön, dass das Alleinebleiben kein Problem zu sein scheint. Das erleichtert das Leben doch sehr!

• Im großen und ganzen läuft es gut. Danke der Nachfrage. :-)

Das Alleinebleiben letzte Woche war für Nestor gar kein Problem. Ich hatte es zweimal mit Kamera aufgezeichnet und er hat die meiste Zeit geschlafen. Seitdem traue ich mich auch wieder einkaufen zu fahren oder andere kurze Besorgungen zu machen. :-)

Letzte Woche hatte ich bei einer Hundeschule hier in der Nähe angefragt, ob sie in einem passenden Basiskurs noch einen Platz für uns frei hätten, aber da ist derzeit alles belegt. Die Trainerin hatte dann vorgeschlagen, dass sie mal zu uns kommt und sich Nestor und sein Verhalten anguckt. Und somit war sie gestern abend da und konnte uns schonmal ein paar Tipps geben, wie wir mit ihm die Grundkommandos trainieren können. Das war für mich sehr hilfreich. Die Umsetzung klappt noch nicht so hundertprozentig, aber das wird bestimmt. :) Und wenn dann irgendwann in einem Kurs ein Platz frei wird, können wir dann in die Hundeschule gehen. Oder ich müsste noch bei anderen Hundeschulen anfragen, aber die wären alle weiter weg und die Dame gestern machte einen guten Eindruck (sofern ich das beurteilen kann).

Der Nachbarshund kann Nestor immer noch nicht wirklich leiden. Ich dachte, es müsste besser werden, aber stattdessen habe ich das Gefühl, dass es eher schlimmer wird. Er knurrt und bellt Nestor sehr viel an. Letzte Woche hat er auch einmal die Zähne gefletscht. Nestor steht immer schwanzwedelnd und fiepend davor. Und unser Nachbar hat seinen Hund ja gar nicht in Griff. Ich weiß dann nie so recht, was ich machen soll. Eigentlich ist die Erziehung seines Hundes ja auch nicht meine Sache. Meistens versuche ich dann einfach, mit Nestor weiterzugehen. Aber dieser blöde Hund von nebenan verfolgt uns dann auch noch. :headbash: Vielleicht müssen wir mit unserem Nachbarn mal vorsichtig ein ernsteres Wörtchen reden.

Die Katzen sind immer noch relativ angespannt was Nestor anbelangt. Ginger, die Katze, ist eigentlich mittlerweile am gelassensten. Bei Ares ist es schon wesentlich besser geworden. Und er scheint mittlerweile verstanden zu haben, dass es trotz Nestor wieder nach Hause kommen kann. Gismo faucht und haut noch sehr viel nach Nestor. Und ist jetzt dummerweise seit der Nacht von Samstag auf Sonntag verschwunden. Bei Gismo glaube ich nicht, dass er wegen Nestor abgehauen ist. Das muss einen anderen Grund haben. Ich hoffe nur, ihm ist nichts passiert.

Das ist so im großen und ganzen die momentane Situation. Ich bin zufrieden. :)

• Nun war ich länger nicht im Forum und freue mich sehr, so viel positives zu lesen :gut: Das mit dem "Schnappen" macht Hummel auch und wenn ich es zu fest finde (immer in Gedanken, dass sie das auch mal bei jemand anderen machen könnte) rufe ich laut "Autsch". Dann hört sie sofort auf. Wenn sie ihre irren 10 Minuten hat, weiß sie anscheinend nicht wohin mit ihrer Kraft und "schnappt" nach meinem Arm oder nach meiner Hand. Sie sollten halt immer wissen, dass es nicht wehtun darf (vor allem wegen Deiner Tochter).

Hummel tickt auch rum, bevor wir rausgehen. Ich habe es konsequent mit ihr geübt, dass sie sitzen bleiben muss, wenn sie ihr Geschirr umgelegt bekommt und wenn sie das nicht tut, mache ich auch nix und warte stumpf, bis sie sich beruhigt (das erfordert Geduld :lol: ). Ich denke, nach ein paar Übungseinheiten wird das auch bei Nestor klappen. Aber das sollte er lernen - weil man ist nicht jeden Tag gleich gut drauf....und manchmal kann so ein Rumgehopse auch nerven :lachtot:

Aber grundsätzlich ist es doch auch toll, dass er so viel Lebensfreude zeigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habt ihr das Zeckenproblem in den Griff bekommen?

Super Sache mit der Kamera :gut: Das beruhigt Dich sicher sehr. Prima, dass es so schön klappt. Und Eure Nähe sucht er auch schon - ein gutes Zeichen!!

Vielleicht hast Du Lust, nochmal Bilder zu zeigen :roll:

• Ich denke, Nestor weiß auch einfach nicht, wohin mit seinem Übermut und seiner Kraft, wenn er schnappt. Die Hundetrainerin sagte, er sei ein kleiner Rüpel (nett gemeint) und da hat sie nicht ganz unrecht. ;)

Dass Nestor sitzen bleiben muss, bevor wir rausgehen, habe ich auch schon versucht. Aber spätestens, wenn ich versuche, die Leine zu befestigen, springt er wieder auf. :roll: Und Geduld ist nicht gerade meine Stärke. Ich denke, da brauchen wir noch eine Weile, um das üben. :smile:

Und ja, es ist definitiv toll, dass er so viel Lebensfreude zeigt. Ich freue mich dann auch (meistens) mit ihm. Das soll er auch ruhig beibehalten. :)

Ich habe schon eine Weile keine Fotos mehr gemacht. Die letzten sind die im Nestor-Thread (https://www.dogforum.de/nestor-t149362.html). Ich bekomme das mit Buggy, Hund und Kamera nicht so richtig gehändelt, wenn wir draußen sind. Und drinnen denke ich nicht dran. Aber ich versuche, bald nochmal Fotos zu machen. :)

• Zitat

Ich weiß dann nie so recht, was ich machen soll. Eigentlich ist die Erziehung seines Hundes ja auch nicht meine Sache. Meistens versuche ich dann einfach, mit Nestor weiterzugehen. Aber dieser blöde Hund von nebenan verfolgt uns dann auch noch

Stell dich vor deinen Hund und signalisiere deine Präsenz. Nestor wird's dir danken :roll:
    Die meisten Hunde lassen sich durch eindeutige Körpersprache auf Distanz halten.

• Zitat

Stell dich vor deinen Hund und signalisiere deine Präsenz. Nestor wird's dir danken :roll:
    Die meisten Hunde lassen sich durch eindeutige Körpersprache auf Distanz halten.

Das ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!