Welcher Hund passt zu uns?
-
-
Mit 1-2 Jahren sind die wenigsten Hunde aus dem Gröbsten raus, sondern eher noch mittendrin.
Ich denke, ihr werdet mit einem Hund ab 3-4 Jahren glücklicher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nassfutter ist in der Regel teurer (wenn es ordentlich ist). Ein Trockenfutter deutlich preiswerter, wenn man in den ordentlichen Bereich geht. Kommt halt drauf an, ob Du ne Hündin oder nen Rüden hast, natürlich auch auf das Gewicht etc. das kann man pauschal nicht so sagen. Aber ich kann Dir von meinem Hund sagen, dass der (bevor wir das Barfen angefangen haben) mit 23 Kilo einen 15kg Sack für anderthalb Monate (fast zwei) gebraucht hat. Ich denke, 30-40 Euronen müsstet ihr schon einplanen für einen durchschnittlichen Berner.
Aber ruf doch mal bei der Berner Hilfe an und frag die Leute direkt, ich bin mir total sicher, dass Du da aufschlussreiche Gespräche führen kannst.
-
Catena das kommt auf den Hund an. Ich hab hier zwei Mittelgroße sitzen, mit 16 und 19kg. Aber die fressen das doppelte von dem was weniger aktive Hunde dieser Größe weghaun. Die brauchen das um Gewicht zu halten. Dagegen gibt es Labradore oder Goldenretriever die bekommen viel wengier, einfach weil die zum pummelig werden neigen. Daher kann man das so pauschal gar nicht sagen.
Als Rasse werfe ich jetzt einfach mal den Deutschen SChäferhund aus Hochzucht ein. Die wollen net so viel machen, haben vielleicht wenn man Glück hat noch ein bisschen Meldeverhalten. Allerdings muss man da extrem aufpassen aus welcher Zucht sie kommen, wegen der Hüften ect.
-
Hallo,also ich habe 2 Berner Sennenhunde beide sind 4 Jahre alt ich schreibe dir mal ein bisschen über den Charakter der beiden.
Unser Rüde ist unglaublich liebevoll in der Familie und sehr ablehnend gegenüber fremden Personen.Er ist wachsam aber kein Kläffer.Er ist sehr leicht zu erziehen und hat alles sehr schnell gelernt.Allerdings ist er motorisch ein wenig bollerig und wiegen tut er im Moment ca 52 kg (und er ist dabei schlank und sportlich) das nervt dann manchml ein wenig :/
Unsere Hündin ist wesentlich kleiner und leichter (38 kg) sie ist im ganzen etwas sanfter,sie meldet wenn Fremde aufs Grundstück kommen aber sie akzeptiert Sie dann wesentlich schneller.
Sie hat einen leichten Jagdtrieb der aber gut zu kontrollieren ist.
Beide Hunde neigen überhaupt nicht zum streunen und sind in der Familie einfach nur Traumhunde...Also bei allem was du dir von einem Hund wünschtst würde ich dir eine Berner Sennenhündin sehr ans Herz legen...grad mit kleinem Kind...denn die Hündinnen sind meist etwas sanfter
Was das Futter betrifft:
Unsere Hunde bekommen Mischkost und es geht ihnen damit prächtig...
Hmm die Mengen sind ungefähr so:Trockenfutter(Josera,Markus Mühle) für einen Tag: Hündin 450 gramm ,Rüde 550 gramm
Dosenfutter (meist Lukullus oder Rocco oder Rinti) für einen Tag :Hündin 1500 gramm am ,Rüde 1600 gramm
Gibt es Rohes Fleisch +Gemüse gibts pro Hund ca 1,2 kg
Dazu geben wir Leinöl,mal nen Ei,Quark,Nudeln oder Reis...
Unsere Hunde halten mit der Fütterung ihr Gewicht,sind topfit und sehen gut aus.
Was die Bewegung betrifft ist es so das wir ein sehr großes eingezäuntes Grundstück haben auf dem die Hunde sich austoben können.Allerdings gehen sie sehr gerne spazieren und sind auch nach 2 Stunden noch in höchstform.Also sie sind alles andere als ruhig und verfressen,was man dem Berner ja gern nachsagt aaaaaaaaber wenn man mal einen Tag nicht so viel Zeit hat und die Hunde nicht lange laufen können sind sie auch zufrieden.Und das ist ja bei Familien mit Kind schon mal leicht der Fall...
Lg -
@ Saltimbanco, ich nehme an, Du meinst 30-40 EUR im Monat, oder? Das wäre durchaus akzeptabel.
Bei BSiN anzurufen, ist eine gute Idee. Wobei die ja sicherlich erst nach den Feiertagen wieder besetzt sind.@ Rabe.rudi
Ich muss sagen, was Du von Euren Hunden schreibst, klingt schon toll. :-) Die Frage ist natürlich, was wir für einen Berner bekommen würden und ob der genauso super wäre.
Kannst Du kostenmäßig in etwas überschlagen, was Euch ein Hund im Monat an Futter kostet?Es geht mir nicht darum, jeden Euro umzudrehen. Ich möchte einfach nur ein Gefühl dafür bekommen.
-
-
Ja, pro Monat meinte ich.
Ich würde auch direkt nach Ostern mal bei der Orga anrufen, die können Dir auch genau sagen, welcher Berner etwas für Euch wäre oder nicht. Ja nach Reichweite kann man die Hunde, die zu vermitteln sind ja auch besuchen und sich selbst ein Bild machen - mit ein bisschen Engagement ist da wirklich viel möglich! Sonst auch mal in Tierheimen gucken, ob da einer sitzt,da kann man dann wie gesagt auch Probe Gassi gehen etc.
Einfach anrufen und mal auf Dich zukommen lassen, ich denke damit klärt sich vieles von alleine.
Ist denn bei den Bernern in Not was dabei, was prinzipiell passen würde?
-
Milla oder Leslie würden doch auf die Beschreibung passen.
Gott, ich darf auf so Seiten nicht gehen, rein äußerlich hätte ich wohl eher nen Berner statt nen Aussie. Die sind sooooo schön diese Tiere
-
Milla hatte ich mir eben auch angesehen. Leslie liest sich auch toll. Aber da wäre noch zu klären, wie das genau mit ihrer Pfote ist. Ob da ständig TA-Besuche anstehen usw.
Hast Du, oder jemand anderes hier im Forum, denn Erfahrung mit der Orga BSiN?
Kann man da überhaupt anrufen? Da steht ja man soll dieses Bewerbungsformular ausfüllen, wenn man sich für einen der Hunde interessiert. -
Hm, kenn jetzt auf Anhieb keinen, der einen Hund von da hat, aber vielleicht meldest Du Dich mal in einem Berner Forum an?
Kontakt kriegst Du hier sicherlich genug:
-
Ah, danke. Ich denke, ich rufe am Dienstag einfach mal bei der allgemeinen Nummer an, die dort angegeben ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!